Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 16. Juni 2016, 22:47

Bei Struvit-Steinen machst Du mit Frischfütterung das beste, was Du tun kannst.

Frau Dr. Susannah Keil hat mir dazu mal empholen Honig ins Wasser zu geben, daß soll eine Normalisierung des PH-Wertes im Harn ermöglichen. Und regelmässige Kontrolle eben des PH-Wertes mit Teststreifen aus der Apotheke.


Auf weiterhin gute Genesung und hoffentlich keinen Rückfall!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

42

Montag, 20. Juni 2016, 09:20

Im Barf Forum bekam ich jetzt die klare Empfehlung, Gemüse und Getreide (fast) komplett weg zu lassen. Und den Urin zu kontrollieren.

Das wären ja die leichtesten Übungen :thumbsup:

Achja, Struvit können durch vorangegangene Harnwegsinfektionen entstehen (die den PH Wert verändern).
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Montag, 20. Juni 2016, 09:59

Struvitsteine....trotz Frischfütterung

Lies mal in meinem Thread, da ist auch eine Liste mit basisch/sauren Lebensmitteln dabei. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

44

Montag, 20. Juni 2016, 12:24

Danke @ Madlon, die Liste hilft mir sehr. Wie gesagt, uns fällt es nicht schwer, Gemüse bis gen Null zu reduzieren.

Deine "Geschichte" war 2012. Darf ich fragen, ob du die Fütterung so beibehalten hast und die Steine nochmal aufgetreten sind?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Montag, 20. Juni 2016, 14:06

Hallo Astrid,

Mylo hatte nur Struvitkristalle, keine Steine. Nein die Fütterung hab ich nicht so beibehalten. Und bisher hatte Mylo auch keine Probleme mehr. Hab Anfangs ganz oft den Urin gemessen und er war immer im grünen Bereich. Allerdings muss ich sagen, dass das damals nur ein Zufallsbefund war. Ich hatte einfach mal Urin untersuchen lassen und dabei kamen dann eben diese Struvitkristalle raus.

Aber.....ich könnte mal wieder messen, fällt mir gerade ein.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

46

Montag, 20. Juni 2016, 20:40

Achja, Struvit können durch vorangegangene Harnwegsinfektionen entstehen (die den PH Wert verändern).


Genau das war der Grund bei einer kleinen Q-Tochter vor Jahren.
Eine klassische Junghündinnen Vaginitis, die nicht erkannt und damit verschleppt wurde.

Sie wurde später nicht speziell ernährt.

Weiterhin toi toi toi!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

47

Dienstag, 21. Juni 2016, 15:04

Ich hoffe. Wir hatten ja bisher damit nie Probleme. Ich verlasse mich erstmal auf Test's und in evtl einem Jahr eine Kontrolluntersuchung.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

48

Freitag, 24. Juni 2016, 15:02

Fäden sind gezogen, Hund ist fidel und fit :a: und von der Fütterung habe ich mich auf dies hier geeinigt. Wie wir bisher mit Zusätzen auch immer verfahren sind, einfach sporadisch ab und an mit einmischen.
TA hatte keine Gegenargumentation, da genau auf der Seite seines empfohlenen Futters gefunden :whistling: . Wir sind BEIDE nächstes Jahr auf die Kontrolluntersuchung gespannt, wetten wollte er wegen dieser NICHT mit mir :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

49

Freitag, 24. Juni 2016, 18:44

Fäden sind gezogen, Hund ist fidel und fit :a:
TA hatte keine Gegenargumentation, da genau auf der Seite seines empfohlenen Futters gefunden :whistling:

Schön das es Inouk wieder gut geht..und der Napf wieder voll werden kann.. :thumbsup:
Beim letzten Absatz musste ich etwas schmunzeln..
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Freitag, 24. Juni 2016, 18:51

Schön Astrid, dass alles gut verlaufen ist :)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks