Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

111

Mittwoch, 21. Februar 2018, 21:54

Heute kam das "neue Futter" an. Inouks erste Trockenfuttermahlzeit ;( . GsD haben wir "Mülleimer", die erstmal denken, es gibt eine Schüssel voller Kekse. Hab für etwas Wechsel Trocken und Dose gekauft.
Trotzdem hab ich bei der ganzen Sache Magenschmerzen. JEDER rät bei Struvitsteinen, Getreidefrei zu füttern. Und was ist als erste Komponente im Fertigfutter???? Sie soll mehr trinken. Und was hat sie seit 18.00Uhr (füttern) gemacht? War nicht einmal am Wassernapf! Trotz Trockenfutter.
Ich fühle mich nicht wohl dabei :S
»Highlander« hat folgendes Bild angehängt:
  • c_2018-02-21 Zusammensetzung Blasensteinfutter.jpg
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

112

Mittwoch, 21. Februar 2018, 22:14

hm, beim menschen enstehen struvitsteine vor allem durch harnwegsinfektionen http://flexikon.doccheck.com/de/Struvitstein
und da wird bei prophylaxe wie auch hier irgendwo schonmal gesagt bei irgendeinem thread zu vit.c http://flexikon.doccheck.com/de/Struvitstein

ich hab bei lucy, weil die ja eh nach der kastra malesse mit verkühlter blase hatte, immer zitronensaft mit ins futter gegeben.

viele grüße
heinke

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

113

Mittwoch, 21. Februar 2018, 22:24

Das kenne ich auch Astrid. Dem Mücke kannst Du hinstellen was Du willst, er haut tüchtig rein. Was von Frauchen in seinem Napf landet, kann nur gut sein. :D

Wenn sie nicht sofort mehr trinkt, ist das sicher ganz normal. Sowas dauert doch alles ein bisschen. Von Trockenfutter trinken sie normal ganz von selbst mehr. Und falls nicht, kann ich Hühnerbrühe empfehlen. Nur ein paar Tropfen ins Wasser und gut ist.

Die Frau in meinem Barf Laden hat sich die Zusammensetzung des Nieren-Katzenfutters angesehen und genau dasselbe gesagt. Wieso steht da Getreide an erster Stelle??? Aber! es hat trotzdem geholfen.

Ist das Dosenfutter von derselben Firma? Wenn Du da wegen dem Feuchtigkeitsgehalt ein besseres Gefühl hast, nimm doch Dose??

Ich wünsche Euch sehr, dass es klappt
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

114

Donnerstag, 22. Februar 2018, 09:08

Mach dir nicht so Sorgen wegen dem Getreide. Es gibt auch getreidefrei gebarfte Hunde mit Struvitsteinen....
Das Futter von Vetconcept ist gut. Und dennoch kann es wieder zu Steinen kommen. Das hängt auch viel mit den Trinkgewohnheiten des Hundes zusammen und/oder unbemerkten Blasenentzündungen.
Die Zugabe von Apfelessig soll gut sein. Allerdings würde ich jetzt nicht direkt alles auf einmal machen. Erstmal das Futter testen und den Säuregehalt im Harn beobachten.
Die Trinkmenge sollte man schon im Auge behalten. Als Tipp, wie man das unkompliziert machen könnte: Ich habe seinerzeit eine 2l Glasschüssel (zB Jenaerglas) mit einer "Edding-gemalten" je 250ml Skala versehen. So konnte ich gut auf einen Blick erkennen was aus dem Trinknapf schon gesüffelt wurde. Dabei kommt es nicht auf 100ml an ;) Aber wenn es arg wenig war, habe ich halt mit ein bisschen Leckerem die noch-zu-trinkende-Menge noch extra gereicht. Das kann alles mögliche sein, aufgeweichtes Trofu , ausgespülte Reste von NaFu-Dose, Klacks Butter, Kochsud, Bratenfond, Lachsöl, Fleischkrümel, Leckerliebrösel. Echt nur wenig davon, aber es macht den Unterschied ;)
Ist natürlich bei Mehrhundehaltung etwas komplizierter zu lösen, falls nicht jeder nur aus seinem eigenen Trinknapf trinkt... :S

Kann dich so gut verstehen.... ist aber auch ein Mist!
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es klappt mit dem Futter. Sei froh wenn es immer gern gefressen wird. Das würde sonst ja nochmals alles verkomplizieren ^^

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

115

Donnerstag, 22. Februar 2018, 12:56

Weil Mylo ja auch immer wieder mal mit Struvitkristallen zu tun hat, Gottseidank hatte er noch nie Steine, bekommt er immer mal wieder Cranberrysaft, natürlich den ohne Zucker mit ins Futter. Oder schau mal bei Pernaturam gibt's Komplement L-M, das ist zur Ansäuerung des Urins. Das bekommt Mylo immer mal ins Futter bis die Dose leer ist, dann mach ich wieder Pause und er bekommt nur Cranberrysaft oder auch mal ne Zeitlang nix.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

116

Donnerstag, 22. Februar 2018, 14:32

Hallo Astrid,
ich würde es jetzt mal testen mit dem Diät futter. Wenn sie zu wenig trinkt ist Trofu vlt nicht das beste, das zieht ja die Feuchtigkeit aus dem Körper. Oder gib Flüssigkeit drüber damit sie es "schlabbern" kann.
Viel Erfolg und alles Gute für die Maus.
LG Elke

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

117

Donnerstag, 22. Februar 2018, 16:08

Evtl. einen EL Katzenmilch oder laktosefreie Vollmilch ins Trinkwasser?
Unsere Hündin trank auch ziemlich wenig. "Weißes Wasser" war immer ein Erfolg...
Ob Milch bei Blasensteinen gegeben werden darf, weiß ich allerdings nicht.

Gute Besserung!

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Colonia

unregistriert

118

Donnerstag, 22. Februar 2018, 16:37

@ Astrid
Wenn sie zu wenig trinkt ist Trofu vlt nicht das beste, das zieht ja die Feuchtigkeit aus dem Körper.

Wir hatten mal so eine Phase in Österreich, wo zu wenig getrunken wurde. Soll ja bei RS öfter mal vorkommen.
Da fiel mir die Methode der Musher ein:
Trockenfutter nicht anfeuchten, sondern soviel Flüssigkeit zugeben, dass das Trockenfutter aufgeht und trotzdem noch in Flüssigkeit schwimmt. Was soll ich sagen - gefunzt hat es !!!!!!!!!!!

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

119

Donnerstag, 22. Februar 2018, 18:37

Das habe ich auch als "Vorbild " bei meiner ZS-Hündin genommen, die wenig getrunken hat. Reichlich warmes WAsser über das frische Futter, dadurch hatte sie schon einiges an Flüssigkeit während des Fressens. Es war quasi eine Fleischbrühe.
LG Elke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

120

Donnerstag, 22. Februar 2018, 21:36

Danke, dass ihr euch auch Sorgen macht -:- :k:
Früh bekam sie Dose. Will wechseln. Früh Dose, Abends trocken. Zusammensetzung der Dose setz ich mal drunter. :gr?: Das ist anders als das Tro-fu. :gr?:
Heute Abend wurde Futter eingeschwemmt. Kennt sie ja schon, hab ich die letzten zwei Jahre auch öfters gemacht. Auch @ Mylo, Cranberrypulver.
Letztendlich kann ich nur abwarten :S

Momentan geht es ihr richtig gut. Sie nimmt wieder voll am Leben teil und flitzt auch beim Gassi ordentlich umher ^^ Ich hoffe, es bleibt so.
Montag werden Fäden gezogen.
»Highlander« hat folgendes Bild angehängt:
  • c_2018-02-21 Zusammensetzung Dosenfutter.jpg
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks