Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 08:49

@ela; du hast recht ich hätte dazu schreiben sollen dass ich die Art geändert habe mit ihm spazieren zu gehen. Am Anfang habe ich Maximilian immer mit Campino in die Matternelle gebracht und von dort meine Runde gedreht. Das schlimmste ziehen hatte ich aber auf dem Weg zur Matternelle und vor allem wenn Max vor gelaufen ist. So nun ist es so dass ich das trenne. Erst Max weg bringen und dann mit dem Hund los. Heisst ich kann dann in Ruhe mit ihm üben und habe vor her nicht dieses rumziehe.

Neelix ist ein Cushing Hund, das heisst seine Nebennieren produzieren viel zu viel Kortison, das wiederum heisst er hat permanent Hunger. Die Lekerlies sind der einzige Punkt wo er richtig doof wird. Beim Futter selbst hatten wir bisher keine Probleme. Und der Tip kam von einem Trainer auf dem Hundeplatz, dass der Neelix einfach da durch verstärkt das Gefühl bekommt dass das obere Stockwerk sein Bereich ist. Mir kam der Vorschlag ganz gelegen da er doch immer häufiger die Treppe runter fällt. Jetzt sagt bitte nicht, ja dann behalte ihn doch unten, den das haben wir probiert, aber er will hoch. Die Galerie unter meinem Schreibtisch ist nun mal sein Lieblingsplatz. Und genau da darf er auch sein.

@ Hellen: Ich glaube nicht, dass man etwas nur einmal die Woche auf dem Hundeplatz üben kann und dann davon ausgehen der Hund macht das auch überall anders. Zumal Campino bis jetzt noch in der Welpengruppe war und da noch gar nicht am "Fuß" gearbeitet wurde. Ich übe mit ihm beim spazieren gehen. Wie fixierst du den Hund auf dich? Hier zu Hause funktioniert dass auch ganz gut. Mit Leine arbeite ich draussen, und dem Kommando "Lieb".

@alle: wieso geht ihr davon aus dass ich noch Probleme bekomme? Wir gehen auf den Hundeplatz und ich glaube schon dass da fähige Leute sind. Ich schreite ein, und ich finde auch das Campino schon recht gut hört.

32

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 14:26

@alle: wieso geht ihr davon aus dass ich noch Probleme bekomme? Wir gehen auf den Hundeplatz und ich glaube schon dass da fähige Leute sind. Ich schreite ein, und ich finde auch das Campino schon recht gut hört.


sorry - aber wenn das so fähige leute sind, warum haben sie dir nicht beigebracht, wie man zwei hunden entspannt leckerlie geben kann, ohne daß es theater gibt?

ich hab hier 3 mittelschnauzerrüden in vollem saft zu hause und leckerlie geben ist genau garkein problem. selbst fremde leute können daß. und selbst wenn sie dann um die "gebende" person rum drängeln - selbst wenn der jüngste seine pfoten auf einen älteren stellt (weil er z. b. aus der zweiten reihe schaut), selbst dann gibts kein theater. weil sie gelernt haben, daß jeder dran kommt und das warten erfolg bringt und andere anmoppern ebe nicht.

und das lernt der hund eben nicht erst mit 1,5 jahren in der vorbereitung auf die begleithundeprüfung (sorry für die ironie).

die leute, die hier geschrieben haben, haben erfahrung in mehrhundehaltung und teilweise langjährige erfahrung mit mittelschnauzer rüden.
(ela und ich jeweils an die 20 jahre, wenn ich es richtig im kopf habe.)

wir wissen worüber wir schreiben.

kopfschüttelnde grüsse,

claudia

p.s. ach im übrigen: mein erster mittel hatte auch cushing. trotzdem konnte er sich benehmen, wenn es leckerlie gab.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Philiandela

unregistriert

33

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 16:14

@alle: wieso geht ihr davon aus dass ich noch Probleme bekomme? Wir gehen auf den Hundeplatz und ich glaube schon dass da fähige Leute sind. Ich schreite ein, und ich finde auch das Campino schon recht gut hört.


Sorry, wenn ich in die gleiche Kerbe haue, das ist nicht böse gemeint sondern eine Antwort auf die Fragen die du ganz am Anfang gestellt hast.
Nämlich: weil ich zwischen den Zeilen lese und aufgrund meiner Erfahrungen (und ohne dich und deine Hunde zu kennen) ein Gefühl habe, wodurch deine Schwierigkeiten entstehen könnten und weil ich der Meinung bin, daß grundsätzliche Probleme nicht im Portal gelöst werden können. Weil bereits im Welpenalter die Weichen gestellt werden für ein ganzes Leben. Weil es meiner Ansicht nach so gut wie keine solitären Probleme mit dem Hund gibt, die nicht mit der grundsätzlichen Kommunikation zusammenhängen - weil man sich die nicht selbst beibringen kann, leider nur wenige Hundetrainer auch genau daran arbeiten, die Ursachenbehebung aber genau dort anfängt.
Meinen Rat hast du bekommen, ich wünsche dir nun viel Erfolg.
Beste Grüße, Ela

P.S. Die Sätze "Mein Hund hört EIGENTLICH sehr gut, nur wenn ... und ... DANN..." kenne ich zur Genüge! Eben das ist es! Er tut viele unerwünschte Dinge nicht, weil er nun mal so oder so oder so gestrickt ist, sondern weil Mensch es ihm erlaubt. Und so hört er eigentlich doch nicht... und damit meine ich weniger Kommando-Dressur (die mit dem Alter kommt) als die unheimlich wichtigen Kleinigkeiten des Alltags.

34

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 16:42

Ok, ich muss zugeben mir wird das hier langsam zu dumm.

Ich werde weiter die Leute auf dem Hundeplatz um Hilfe bitten, wenn ich ein Problem habe. Und meine Tierärztin, den die kennt Neelix und weiss wie verfressen er ist. Und dass erst seit er diese Krankheit hat (Tabletten bekommt er übrigens nicht, sein Körper muss mit all dem Kortison alleine fertig werden) .

Ansonsten finde ich euer zwischen den Zeilen lesen sehr interessant.

Vielen Dank für, ja für was eigentlich, dafür dass ich mich jetzt scheisse fühl, keine weiteren Ideen bekommen habe wie ich die Probleme "jetzt" lösen kann.

P.S. Sollte es nicht deutlich genug rübergekommen sein. Und deshalb keine Lösungsvorschläge. Wir haben das Problem seit nun 14 Tagen, vorher war alles in Ordnung und es ist der Opa der zickt. Sie haben vorher ihre Lekerlies zusammen bekommen, zusammen gefressen, zusammen geschlafen und waren gemeinsam spazieren. Alles prima. von daher denke ich kann es an der Art nicht liegen. Achso und Lucky war 7 Jahre mit Neelix zusammen da hatten wir die Probleme auch nicht.

P.P.S. Quatsch, ihr habt recht ich geben den einen wieder ab, lasse den anderen einschläfern und mein Kind über gebe ich am besten auch dem Jugendamt, da ich keine Autorität habe, nicht konsequent sein kann und auch zu sonst zu nichts zu gebrauchen.

35

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 17:10

neelix,

weder ich noch ela hatten was von hund abgeben geschrieben.

sorry.

im übrigen meinte ich das mit den hundeplatzleuten ernst.
wenn die so fähig sind, warum ist das problem dann entstanden? warum hast du deinen alten herrn so wenig im griff, daß er den jungen angreift und du es nicht beenden kannst? warum fragst du hier überhaupt dann?

das war dein erster post:

1. Er verträgt sich gar nicht mit Neelix. ... Das Ganze artet dann immer in einen Kampf aus. Wir trennen nun die Beiden so gut es geht. Auf dem Hundeplatz gibt es auch einen bei dem er einfach nicht verstehen will das der keine Lust hat. Kann ich da irgendwas machen?


die leute auf dem hundeplatz sind doch so kompetent. warum haben die dir nicht so schon längst beigebracht, wie du das problem mit dem hund auf dem hundeplatz löst?

2. Er springt an allen hoch. [...] Für Ideen wäre ich sehr dankbar.


tja ... du bist doch auf einem kompetenten hundeplatz! warum besteht das problem dann überhaupt?

3. Er zieht an der Leine wie ein irrer.


auch hier: das ist doch das perfekte problem für leute von einem hundeplatz, die - im gegensatz zu uns - den vorteil haben, dich und deinen hund real zu erleben. warum also, haben die das problem nicht schon längst gelöst?

es ist völlig okay, wenn dir unsere kommentare zu unbequem sind.

aber ich muss dich enttäuschen: das leben mit mehreren hunden ist nicht immer bequem und oftmals (wie auch in anderen bereichen des lebens) ist es besser, eine bittere pille zu schlucken, als nichts zu verändern.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Philiandela

unregistriert

36

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 17:30

Gehts noch?

Vielen Dank für, ja für was eigentlich, dafür dass ich mich jetzt scheisse fühl, keine weiteren Ideen bekommen habe wie ich die Probleme "jetzt" lösen kann.


Vielleicht dafür, daß sich hier manche Zeit nehmen, dir einen wirklich gut gemeinten Rat zu geben und den auch noch so zu verpacken, daß du deinen Leidensdruck erkennst und etwas tust, bevor das Kind in den Brunnen fällt? Es geht um Lösung von Konflikten und nicht um deren Umschiffung - und dafür habe ich dir Ansprechpartner genannt. Du mußt die Ratschläge nicht annehmen und kannst eingeschnappt sein wie du willst (ich bin es im übrigen auch, wenn man eine gutgemeinte Antwort "zu dumm" nennt), aber ich verspreche dir, daß mit dieser Einstellung nichts besser wird - fragen brauchst du dann aber auch nicht.
Versuch mal, wieder auf die Sachebene zu kommen!

Angesäuerte Grüße, Ela

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 17:37

Hallo Sabine,

jetzt mal ernsthaft: Das:

Zitat

P.P.S. Quatsch, ihr habt recht ich geben den einen wieder ab, lasse den anderen einschläfern und mein Kind über gebe ich am besten auch dem Jugendamt, da ich keine Autorität habe, nicht konsequent sein kann und auch zu sonst zu nichts zu gebrauchen.


ist doch Kindergartenkram ...

Wenn deine Hunde ein Problem miteinander haben, dann wäre es theoretisch möglich, die Beiden - wie gehabt- zu trennen. Scheinbar ist das bei euch möglich. Hier geht es ja nicht um eine Gemeinschaft und ein Problem, das für die nächsten 10 bis 15 Jahre gelöst werden muss.
Und wenn du mit deinem jungen Hund unterwegs bist, dann kannst du dann auch die übrigen Unzulänglichkeiten korrigieren.
Er ist ja immerhin erst 6 Monate alt und ich finde es für dies Alter noch normal, dass er versucht, Leute anzuspringen. Genauso normal finde ich, dass er bei anderen Hunden die Grenzen austestet und ebenso normal finde ich, dass er noch nicht leinenführig ist. Der hat doch den Kopf noch voller Kinderflausen...

Vielleicht verlangst du von einem Halbjährigen einfach zu viel? Ich habe schon so einige Mittelschnauzer aufgezogen, die alle mal 6 Monate alt waren (allerdings immer nur Hündinnenwelpen) und für mich waren obige Verhaltensweisen meiner Jungspunde immer eher eine Herausforderung als ein Problem.

Kannste ja mal drüber nachdenken, ins Menschenalter umgerechnet ist dein Hund in etwa wie ein dreieinhalbjähriges Menschenkind zu sehen, wenn man 1 = 7 rechnet.

Viele Grüße,
Viola,
die dir rät, die Jungs nicht mehr weiter zu stressen und mit dem Jungspund eine kompetente !!! HuSchu zu besuchen und ansonsten aufs Erziehungsbauchgefühl zu hören
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

38

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:55

Hallo Neelix,
jetzt hörste erstmal auf, Dich zu ärgern.
Das überträgt sich auch auf Hunde und Kinder und ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv.
Ich weiß, das ist nicht einfach, aber versuch es mal.
Bring Ruhe rein.
Nimm Dir aus den Ratschlägen das heraus, was Dir weiterhilft und was Dich kränkt, läßte links fallen.

Beobachte Deine Hunde genau.....dabei kann man auch viel lernen !

LG Bettina

39

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 23:17

Sabine, ich hab nirgends behauptet, dass man das einmal am Hundeplatz übt und der Hund kann das. Ich habe mit meinen Hunden jahrelang gearbeitet und viele Prüfungen gemacht, und immer wieder haben sie mich überrascht... Es geht darum, dass man ein Team wird mit seinem Hund, dass man ihn "lesen" lernt und der Hund umgekehrt einen selbst "lesen" kann.

Ein Mittelschnauzer, der ein halbes Jahr alt ist, ist ein Baby - unreif, übermütig, wissbegierig, je nach Temperament und Wesen auf Krawall aus, auf Macho-Gehabe (bei Rüden), auf Schmuserei und vor allem auf eines: lernen. Er will beschäftigt und ausgelastet werden, er muss einfach erzogen werden.

Du musst jetzt einfach die Nerven behalten und weiter an der Beziehung zu Campino arbeiten, dabei nicht Neelix vernachlässigen. Das ist schwer, vor allem wenn man ja noch was anderes als Hunde hat, wie die meisten von uns. Und dir ruhig Ratschläge einholen, musst sie ja nicht alle befolgen, aber hier sind nunmal jede Menge Leute, die sich mit der Rasse gut auskennen und auch Erfahrung mit schwierigen und mehreren Hunden haben.

Aus der Ferne Ratschläge erteilen ist vor allem dann schwer, wenn man scheibchenweise Infos bekommt, da hast uns halt einfach zuwenig Hintergrund gegeben. Nur fragen, was soll ich tun, wenn - das ist bei Lebewesen wie Hunden nicht genug, weil es da zuviel Faktoren gibt. Und deswegen kommen, wie z.B. von mir, kurze Statements dass man, wenn man sich überfordert fühlt, sich halt auch mal überlegen muss sich zu trennen. Gerade hier im Portal muss ich halt auch immer wieder feststellen, dass es einfach nicht der Mühe wert ist, sich Gedanken über Hilfen zu machen, weil die Fragesteller garnicht "geholfen werden wollen", sondern nur eine Bestätigung ihrer eigenen vorgefassten Ziele oder Meinungen lesen wollen. Egal.

Wie fixiere ich meinen Hund auf mich? Das übe ich bei jeder Gelegenheit, mit Blick, Stimme, Lecker, Zupfen, Streicheln - das ist völlig individuell, das musst du selbst herausfinden. Körpersprache ist sehr wichtig.

Aber da du schon mehr Hunde hattest, müsstest du wissen, worauf es ankommt.

Und nochmal: beobachte auch deinen älteren Hund genau, vielleicht interpretierst du sein Verhalten auch nicht richtig. Hunde haben ein sehr feines Gespür dafür, wie sie sich Neuankömmlingen gegenüber verhalten müssen. Wenn Neelix Campino in die Schranken weisen will, dann wird er seine Gründe dafür haben.

Grüsse

Helen

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 09:21

hallo sabine, wie du liest, gibt es viele unterschiedliche meinungen zu deinem problem, aber Alle meinungen laufen an einem punkt zusammen. und zwar an dem entscheidenden, weshalb du ja auch diesen thread eröffnet hast....es läuft da was aus dem ruder, du fühlst dich nicht wohl in der situation und deine hunde wahrscheinlich auch nicht.
du hast in anderen threads und auch hier bereits geschrieben, dass es bei euch schon mehrere hunde gab. den alabama dingo :) z.b....der eingeschläfert werden mußte, weil es absolut nicht ging mit ihm.
dann der hund, der von euch ging, bevor campino einzog.
dann hast du von deinem sohn geschrieben, was sollst du ihm erklären wenn z.b. campino wieder abgegeben werden müßte und neelix irgendwann geht. bei mir entstand durch dein geschriebenes der eindruck, dass du es allen recht machen willst, es aber nicht schaffst, eine angenehme situation für alle zu schaffen und mit den ergebnissen deiner anstrengungen unzufrieden bist. du möchtest rat und hast ihn hier bekommen....beißt aber auf den blanken haken. die ratschläge und tips aus den erfahrungen heraus.....schaffst du die umsetzung ???? ...organisatorisch, zeitlich, oder ist da das nächste problem ??? du schreibst, das es vom umfeld her und von den wohnverhältnissen her optimal bei euch ist....die äußeren bedingungen passen.aber es gibt mehr, das passen muß als nur die äußeren bedingungen. passt das auch ???

ich hatte von mai bis anfang juli eine ähnliche konstellation, die nicht geplant war, sich aber so ergeben hat. kojak lebte mit fast 10 jahren hier und ich holte eine einjährige rs hündin ab, die nur zwei bis drei tage bleiben sollte. die kannte NICHTS und war einfach nur wild :D ...ließ sich kein halsband anlegen, tobte im spiel wie ein berserker durch den garten, wollte drinnen auf herd und tisch springen, hing in der leine wie nix gutes....wild und ungezähmt, aber total drollig und lieb :D :**: die kannte bis dato nur das leben draußen und sonst nix.
kojak hatte einen ganz anderen anspruch als die lütte. rumexperimentiert wurde nicht. kojak behielt ALLE seine gewohnheiten bei, ich hab wegen der kleinen für ihn nichts verändert. alles blieb stabil wie es war und die bella haben wir einfach langsam angepasst. ließ sich nicht vermeiden, weil koji ja so krank wurde und die tür zum garten fast immer offen war, damit er immer raus konnte....und da war ja auch bellas wirkungskreis. wir waren immer dabei, passten auf, dass nix danebengeht und beobachteten genau die hunde. sie hielten stets distanz zueinander, bedrängten sich nicht. wenn bella die distanz und kojis raum nicht respektieren wollte, reichte ein kurzer brummer von koji und eine kurze körperanspannung und sie trollte sich wieder in ihre sphären :D spaziergänge wurden teilweise gemeinsam gemacht, mit kojak wie immer...bella wurde ins feste gefüge integriert...für koji blieb alles stabil. klar fegte sie ganz anders durchs gelände als er, aber das ist ja normal.
als er dann kranker wurde, behielten wir für ihn immernoch alle gewohnheiten bei...bella versuchte allerdings das gefüge zu kippen, als sie merkte koji kann nicht. da alles in einem sehr kurzen zeitrahmen ablief, wurde bella von mir zurechtgewiesen um koji in seiner rolle zu halten. ich habe ihn unterstützt....auch weiter keine veränderung für ihn. so blieb es bis zum schluss. ich empfinde im nachhinein aus heutiger sicht diese form als richtig....für uns wars passend und ich würde es in der gleichen situation wieder so machen.
bestehende strukturen nicht verändern und ein neues rudelmitglied in den festen rahmen integrieren....voraussetzung ist aber, dass es diese festen klaren strukturen gibt....frage an dich sabine: sind die bei euch vorhanden ??

was ich persönlich allerdings nicht tun würde : zu einem alten kranken hund, dessen zeit nur noch begrenzt ist in der letzten lebensphase einen jungspund dazuholen.
bei uns wars so nicht abzusehen. wie gesagt, bella sollte nur zwei tage bleiben, kojis krankheit war auch noch nicht erkennbar, alles war gut und kam dann anders. aber bewußt...never

koji ging dann über die rbb, bella blieb länger als geplant und blieb dann ganz.
aus dem süßen schreienden, tobenden wildwuchs ist inzwischen eine alltagstaugliche freundin geworden, wir haben viel spaß zusammen, leben alle gemeinsam in frieden und ruhe und alles passt. stress für hund oder mich....nööö :D

und auch wir waren auf hundeplätzen, holen uns gern alles an rat und tips und tricks, lassen uns gern mal als team von einem außenstehenden beobachten, um mal ne meinung von außen zu hören, falls da mal was nicht rund laufen sollte und lernen immer dazu. je mehr man in seiner trickkiste hat, umso besser. alles kann irgendwann mal abgerufen werden, wenns gebraucht wird.

aber eins gibt es in keiner trickkiste...entweder man hats oder man hats nicht.....VERSTÄNDNIS um die hunde. wenn man sich in seinen hund hineinversetzen kann, ist das die halbe miete und grundvoraussetzung für alles weitere. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks