Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Knalltüte

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 15:30

Saufmonster

Hallo, ich bins wieder...
So jetzt muss ich mal auf den großen Erfahrungspool zurückgreifen. Ich habe mittlerweile drei Tierärzte befragt und jeder sagt was anderes...
Und zwar trinkt unser Welpe unglaublich viel... Vor allem abends, da säuft er sich den kleinen Wanst ganz voll und er sieht aus als würde er gleich platzen...
Die erste Tierärztin sagte, wir sollten es bebachten und bei mehr als 300ml sollten wir ein Blutbild machen lassen...
Als wir nach zwei Tagen wiederkamen, war eine andere Tierärztin da, die wiederum meinte, dass selbst der ganze Liter, den unser knapp 6kg welpe vertilgt, nichts schlimmes zu bedeuten habe... Heute war ich in einer ganz anderen Praxis, die jedoch auch nichts dazu zu sagen hat... Ich mache mir jedoch große Sorgen... Natürlich pieselt er dementsprechend auch eine ganze Menge, das Ganze ist doch eher unnormales Verhalten... Einzig und allein an dem Futter kann es nicht liegen, sein Wurfbrüderchen verträgt das Futter ziemlich gut.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich weiß, dass einige Hunde mehr trinken als andere, aber wenn die eine Ärztin 300 ml empfiehlt und er gestern z.B. Das vierfache gesoffen hat... Fällt das doch eher aus dem Rahmen, oder?

2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 16:39

Hallo Knalltüte,

es wäre schön, wenn Du Dich hier erst einmal vorstellen würdest. Ich wüßte auch ganz gerne, wie ich mein Gegenüber ansprechen kann, vielleicht verrätst Du uns auch Deinen Namen?

Zu Deiner Frage: bitte geh zum Tierarzt und lass eine Blutuntersuchung machen, egal, ob Dein Tierarzt das rät oder nicht. Besonders die Nierenwerte halte ich für wichtig. Diese Wassermenge ist nicht normal für einen Welpen in dem Alter und mit der Größe. Ich hatte das auch bei meinem Riesenschnauzerwelpen im Alter von 4-5 Monaten und die Blutuntersuchung ergab einen massiven Nierenschaden.

Viele Grüße Nikola

Knalltüte

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:08

Oh je, hat sich denn bei deinem Hund wieder alles gelegt, haben sich die Nieren wieder erholt?
Eben das befürchte ich auch, morgen geht's ab zum Tierarzt, da sollte eigentlich die Tierärztin da sein, die uns as mit dem Blutbild empfohlen hatte.

4

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:34

Nein, leider handelte es sich um eine angeborene Missbildung der Nieren und die kleine musste eingeschläfert werden ;(

5

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 19:55

Zuerst sollten wir wissen, ob Dein Hund sein Futter trocken oder eingeweicht bekommt, ob er Dosen oder Frischfleisch bekommt.

Dann ist die Faustregel 100ml / Kg Körpergewicht bei normaler Aktivität.

Ein Welpe, hat erstens keine normale Aktivität, zweitens braucht er Flüssigkeit um zu wachsen. Zellen, und die sind das was er im Wachstum ja bildet, bestehen zum großen Teil aus Flüssigkeit.

Und es gibt nicht wenige Welpen, die aus lauter Übermut trinken, sie drehen abends nochmal hoch und dann saufen einfach zum Spaß.

Also ein paar Infos wären nett :!:

Schwefelchen

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 13:00

Hallo Knalltüte,

auf jeden Fall Blutbild machen lassen. Ich hatte das auch bei meiner Hündin, dass sie plötzlich viel mehr trank als üblich (und zwar nicht im Hochsommer!). Ich konnte den grossen Wassernapf voll machen und sie hat ihn komplett geleert und wollte mehr :-( Da sie auch unten bei meinem Vater die Möglichkeit zum trinken hatte, haben wir mit Messbecher genau ermittelt, wieviel sie eigentlich wirklich trinkt( zur Kontrolle). Wir kamen während des Tages auf 7-8!!! Liter im Haus und zusätzlich noch bei jedem Gassi ausgiebig im Bach (3 mal täglich). Unsere TA tippte auf Cushing Syndrom und genau das war es dann auch. Bei uns konnte das mit Medis ganz gut behandelt werden. Es kann sicher auch vieles andere noch sein, aber zur Klärung ist ein Blutbild / Urinprobe sicher von Vorteil.
LG Gaby

7

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 14:29

Und es gibt nicht wenige Welpen, die aus lauter Übermut trinken, sie drehen abends nochmal hoch und dann saufen einfach zum Spaß.


Das kann ich auch bestätigen, meine Nele machte das als Welpe........

LG Bettina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 20:37

sollten wir wissen, ob Dein Hund sein Futter trocken oder eingeweicht bekommt, ob er Dosen oder Frischfleisch bekommt.
...Ein Welpe, hat erstens keine normale Aktivität, zweitens braucht er Flüssigkeit um zu wachsen. Zellen, und die sind das was er im Wachstum ja bildet, bestehen zum großen Teil aus Flüssigkeit.

Welpen trinken viel, weil, wie Judy schreibt - DIE WACHSEN AUCH! Und zum wachsen braucht es viel Flüssigkeit. Bei unseren Zwergen lies das mit ca 1/2 Jahr nach.

Und auch Judys Frage: Bei Tro-fu trinken sie Unmengen, bei Dose / Frischfleisch nicht so viel.

Vor Abklärung dieser Fragen würde ich nicht mit Krankheitsprognosen um mich schmeissen.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

blackmaxi

unregistriert

9

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 11:19

Hallo frauchen von durstiger knalltuete
Schau doch mal, wie die farbe von pippi ist. Gleichr sie eher apfesaft oder mineralwasser? Wir sind darin sehr erfahren.
Wie sieht es denn mit stubenreinheit, pkelintervalleni und durchschlafen aus?liebe gruesse. Maxi

Social Bookmarks