Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blackfenja

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 11:21

Schilddrüsenüberfunktion durchs Barfen?

Hallo,
wie in meinem anderen Thread schon erwähnt habe ich auf Frischfleischfütterung umgestellt. Nun war ich letzte Woche beim Blutspenden und habe beim Schnauzer die Schilddrüse mit testen lassen.Heute rief die TÄ an und erklärte mir das eine sehr hohe Überfunktion festgestellt wurde.Sie fragte gleich nach der Fütterung und bei meiner Antwort auf Frischfleisch meinte sie es würde durch den Hormonanteil im Frischfleisch(auch Muskelfleisch) kommen.Ich sollte doch ca. 2-3 Wochen wieder auf ein Trockenfutter umstellen und dann nochmal testen.Jetzt stehe ich da wie Max in der Sonne. ;(
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke Marko

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 11:30

Meine Hunde sidn gebarft und haben super Werte. Kommt natürlich, wie bei Menschenessen immer darauf an wo man das Fleich holt und auch was genau Du fütterst.

LG
Deni
PS: Der Ansatz der TÄ ist für mich ja wirklich zum schmunzeln... ist denn im TroFu kein "Hormonfleisch"?

PS2 : soltest Du Hühnerhälse verfüttern würde ich das absetzen ;)
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 11:58

Der Ansatz der TÄ ist für mich ja wirklich zum schmunzeln... ist denn im TroFu kein "Hormonfleisch"?

:thumbsup:
Bestimmt auch ein bißchen.
Vielleicht.
Wenn überhaupt.
Aber niemals nie nich ganz so viel.
Stattdessen eigentlich fast nur Füll- und Ersatzstoffe.
Alles, was der Hund eben braucht, um ein treuer Tierarztkunde zu sein.
8-|
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 12:08

Hallo Marco,

nach meiner Erfahrung mit Scilddrüsenwerten verzichte ich völlig auf die Gabe von Schlund, oft genug ist noch die Schilddrüse des Schlachttieres dran.
Die Qualität des rohen Fleisches ist ganz sicher auch sehr unterschiedlich, so essen wir persönlich keine Pute (wegen der hohen Gaben von Antibiotika) und geben auch den Hunden kein Putenfleisch.
Die Idee mit der kurzfristigen Futterumstellung gibt aber bestimmt klare Antwort.

Freundliche Grüsse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:16

Hallo Marko,

wenn ein Hund bei der Frischfütterung oft Schlundfleisch bekommt kann es passieren dass, wenn in dem Fleisch immer wieder Schilddrüsengewebe enthalten ist, die Schilddrüse des Hundes reagiert. Das was im anderen Fleisch des Schlachttieres eventuell an Hormonen vorhanden ist, kann niemals die Schilddrüse so stark beeinflussen.
Ich füttere meine Hunde seit über 30 Jahren frisch und nicht ein einziger hatte dadurch eine Überfunktion der Schilddrüse. Bis auf zwei schwarze Schnauzer, die beide Cushing und dadurch bedingt eine Unterfunktion der Schilddrüse hatten, hatte kein einziger meiner anderen Hunde jemals ein Schilddrüsenproblem.
Glaubt die TÄtin allen Ernstes, dass für die Herstellung des Trockenfutters anderes Fleisch genommen wird als das, was den Hunden roh gefüttert wird?

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:21

Glaubt die TÄtin allen Ernstes, dass für die Herstellung des Trockenfutters anderes Fleisch genommen wird als das, was den Hunden roh gefüttert wird?

Ich denke mal, sie ist sich auf jeden Fall bewusst, dass da weit weniger Fleisch drin ist :D weniger Fleisch = weniger Hormone

aber auch weniger natürlich :whistling:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:48

Der Ansatz der TÄ ist für mich ja wirklich zum schmunzeln... ist denn im TroFu kein "Hormonfleisch"?

:thumbsup:
Bestimmt auch ein bißchen.
Vielleicht.
Wenn überhaupt.
Aber niemals nie nich ganz so viel.
Stattdessen eigentlich fast nur Füll- und Ersatzstoffe.
Alles, was der Hund eben braucht, um ein treuer Tierarztkunde zu sein.
8-|

Ich meinte übrigens Fleisch an sich. :whistling:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:41

Ich sollte doch ca. 2-3 Wochen wieder auf ein Trockenfutter umstellen und dann nochmal testen.

Ich könnte kotzen, wie TÄ immer wieder versuchen, dem Besitzer ein schlechtes Gewissen zu machen! :nuho:

Kopfschüttelnde Grüße Astrid, mit frisch gefütterten und getestetem Hund
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

blackfenja

unregistriert

9

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:04

Hallo,
ich habe bei frostfutterde diesen Mix bestellt:
(Inhalt: Rindfleisch gewolft 1000g
Euter 10%, Lunge 10%, Leber 5%, Kehl-/ Schlundfleisch 20%, Obst und Gemüse (Apfel, Birne, Karotten je nach Saison) 10%, Pansen grün 20%, Muskelfleisch 25%)
und Rindfleischmix mit je 25% Schlund,Strossen,Stich-und Muskelfleisch.
Werde jetzt einfach weiter frisch füttern und in 4-6 Wochen einen neuen Test durchführen lassen.
Danke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 21:09

Hallo Marko,

in beiden Mixen ist Schlund drin. Vielleicht solltest du erst mal keinen Schlund füttern und dann schauen, wie sich das entwickelt. Ich würde Einzelfleischsorten füttern.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks