Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:26

Hundehaftpflicht zahlt nicht bei Hundebiss

Hallo liebe Foris,

meine 16-monatige Rs-Hündin wurde kürzlich von einer ausgetickten Schäferhündin gebissen und am Ohr verletzt. Sie musste genäht werden und die Wunde heilte zunächst recht schlecht. Insgesamt sind Kosten von über 400 Euronen entstanden, die nicht von der Hundehaftpflicht des Verursachers übernommen werden. Begründung: "Ein Biss ist nicht abgesichert".

Habt ihr davon auch schon mal gehört, dass bestimmte "Risiken" ausgeschlossen sind? oder habt es selbst erlebt? Ich finde, dann kann man sich ja eigentlich eine Versicherung fast sparen. Oder kann man selbst eine Bissverletzung als Risiko ausschließen, damit die Versicherung billiger wird. Das wäre ja der Hammer...

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße Clara

PS: Bislang zahlt der Halter der Schäferhündin leider auch nicht. Als wenn ich es geahnt hätte. :m:
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

Waltinchen

unregistriert

2

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:51

Das ist ja unglaublich! Du hast vollkommen Recht, wofür braucht man die Haftpflicht denn?

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:51

Hallo Clara,

mein Mittelschnauzer wurde vor etlichen Jahren von einem Cairnterrier gebissen und die Versicherung von dem anderen Hundehalter hat die Tierarztrechnung bezahlt.

LG Peggy

4

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:00

Hallo,
ich hatte vor ca. 4 Jahren einen Beißvorfall mit meiner vorherigen Hündin auf dem Hupla.
Meine und ein Jack Russel sind einem Ball nachgejagt und Nele hat den Gegner am Hintern aufgehalten, der dann an dieser Stelle ein Loch im Fell hatte.
Meine Versicherung hat anstandslos bezahlt. Wir haben allerdings angegeben, daß mir die Schleppleine aus der Hand gefallen ist.
Ich muß dazusagen, daß ich bei verweigerter Zahlung der Versicherung auch für die Kosten aufgekommen wäre. Ich bin nunmal verantwortlich und mir wäre mein gutes Gewissen und meine Ehre wichtiger, als die paar "Kröten".

LG Bettina und Nieke

das.funkelsternchen

unregistriert

5

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:05

Huhu,

das klingt in der Tat komisch. Sicher, dass der andere Hundehalter eine Tierhaftpflicht hat und nicht nur ne
normale Haftpflichtversicherung??

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:06

@ Nele. Ja, wäre schön, wenn alle so denken würden. Ich würde es auch so sehen und ggf. nach einer Ratenzahlung fragen, wenn ich nicht alles auf einmal zahlen könnte. Aber sich gar nicht kümmern ??? :thumbdown:
LG Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

7

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:12

Naja, warte mal ab, vielleicht denkt der Gegner ja noch nach und kommt zur Besinnung......
oder er ist verunsichert, wenn die Verhandlungen mit seiner Versicherung noch nicht abgeschlossen sind......

allerdings ging es mir umgedreht auch schon so, da wurde mein Hund gebissen und der andere Besitzer hat nie wieder von sich hören lassen.... :(

LG Bettina

Clara

Puppy

  • »Clara« ist weiblich
  • »Clara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Aktivitätspunkte: 845

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Hunde: Riesenschnauzer, weiblich, schwarz geb. Juli 2023 und Ella 2011 - 2023 für immer im Herzen!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:12

@das.funkelsternchen: Ja sicher. Ich habe erst mit der Versicherung telefoniert und die hat mir dann auch noch schriftlich bestätigt, dass ein Hundebiss ausgeschlossen ist.
Auf meine Frage warum, hat man angegeben, dass sie dazu keine Auskunft geben dürften. Meine Vermutung ist ja, dass der Schäferhundhalter bereits zu viele Schadenfälle verursacht hat und nun die Versicherung eine Zahlung ablehnt.
Wie auch immer. In jedem Fall ärgerlich.
LG Clara
Signatur von »Clara« Der einzige Tag an dem du bereuen wirst, dass du dir einen Hund angeschafft hast, ist der Tag, an dem er von dir gehen muss. (M. Finn Drechsel)
- Ella für immer im Herzen -

9

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:23

Meine Vermutung ist ja, dass der Schäferhundhalter bereits zu viele Schadenfälle verursacht hat und nun die Versicherung eine Zahlung ablehnt.


.....das geht meines erachtens auch nicht.....dann müßten sie nocheinmal bezahlen und dann ihrerseits dem Versicherungsnehmer kündigen.

Habt ihr angegeben, daß beide Hunde freilaufend waren ?

LG Bettina

Conny RiN

unregistriert

10

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:49

kommt auf den vertrag an, müsste man schauen was wirklich versichert ist...
wenn die "schuld" jedoch eindeutig beim anderen halter liegt, hat man immer noch die möglichkeit einen ra zu befragen ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks