Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich
  • »pearly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 22:38

Zughundesport

Macht eigendlich jemand von euch Zughundesport mit seinem Riesen oder Mittel ? ( oder auch DP )

Wir machen das jetzt schon ein paar Jahre, allerdings nur just for fun aber es macht einfach riesen Spaß.

Mit was fahrt ihr ? Sacco, Scooter, Trike ?


Ich fahr mit einem XH 1 Scooter von Alproller, nicht an einer Zugvorrichtung sondern am Bauchgurt, so fühl ich mich einfach sicherer und so hab ich es gelernt. Mit einem Riesen würde ich mir das allerdings noch mal überlegen *g*

Wenn ich jemanden finde der für mich Fotos/Videos macht bekommt ihr das mal zu sehen, leider hab ich keine Helmkamera o.ä. sodas ich leider nicht während dem fahren filmen kann.

Ich freu mich schon auf eure Antworten :thumbsup:
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 22:20

Jaaaaaa, mit Poldi, unserem Pfeffie Riesen Rüden, aber auch just for fun,

haben Schlitten und Roller....., wobei der Schlitten, obwohl schneeabhängig meist mehr zum Zug kommt...

Viele Grüße aus Mainfranken Bettina

3

Freitag, 5. Oktober 2012, 06:54

Hallöchen,

also "wir" machen VPG Sport, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der Zughundesport was für uns wäre. Wie habt ihr das gelernt und welches Equipment benutzt ihr?
Welche Kommandos werden denn so verwendet?

Neugierige Grüße
Sonja und Greta

JessesGirl

unregistriert

4

Freitag, 5. Oktober 2012, 09:36

Ich habe einen Dogscooter, der wiegt zum ziehen kaum etwas und ich finde es auch am ungefährlichsten weil man im Notfall "abspringen" kann.
Hundi läuft auf "Lauf" los, kennt "langsam" und "stopp". An links und rechts sind wir noch dran.

Anfangs habe ich ihn einfach machen lassen, als ich bin gefahren und sobald er vorab gegangen ist, habe ich ihn gelobt. Irgendwann hat er dann mal ein paar Meter gezogen und ich habe ihn total begeistert gelobt. Dann sind wir dazu über gegangen, immer dieselbe Strecke zu gehen, am Ende ist eine Wiese wo wir dann immer spielen. Seit das für ihn die totale Motivation ist, lässt er sich kaum noch stoppen vor Freude :D Ich achte nur darauf, dass er nur ganz leicht zieht, also helfe ich einfach mit.

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich
  • »pearly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 5. Oktober 2012, 11:53

Hey, gibt ja doch welche die das auch machen :-)

Schlitten wäre auch toll, da wir ja im Allgäu wohnen würde es am Schnee nicht mangeln, aber dafür ist mein Mittel dann doch zu schwach. Da bräuchte ich dann 3 oder 4 :D

Pearly kennt "gib Gas!" ( für lauf los ), Stopp ( das wichtigste Kommando überhaupt :exla: ) rechts, links und gradeaus ( wenn sie mal wieder dazu neigt abbiegen zu wollen *g* ).

Die ist der geborene Zughund, hat so getan als ob sie nie was anderes gemacht hat, hab das erste mal einfach den Roller genommen und Hundi erst beim geschobenen Roller an der Leine geführt und dann mit dem Roller gefahren und sie frei nebenher laufen lassen.
Schon da war so ein Strahlen in ihrem Gesicht zu sehen weil ich endlich in ihrem Tempo mithalten konnte ( ihr kennt das sicher wenn man einem Hund richtig ansieht wie viel Spaß er grade hat)
Als ich sie das erste mal davor gespannt hab hat sie sofort losgezogen und es war ersichtlich das sie jetzt in ihrem Element war.

Rechts, links und Stopp haben wir allerdings schon vorher trainiert gehabt.


Mittlerweile ist sie so geil auf die Zugarbeit das sie bevor sie losziehen darf ständig am kläffen ist ( es nervt und wir arbeiten dran 8-| )
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

6

Freitag, 5. Oktober 2012, 12:52

Hallöle,

was benutzt ihr denn für Gefährte? Und vor allem welches Geschirr? Ein klassisches X-Back oder doch ein anderes?
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir sowas auch mal probieren.
Greta geht richtig "das herz auf" wenn ich sage: "Gehen wir Fahrradfahren?", sie legt dann das Köpfchen schief
und wird ganz aufgeregt. Wenn ich dann die Räder fertig mache und klingele wird sie noch aufgeregter.
Die ersten paar Kilometer zieht sie auch wie irre und sie hat riesigen Spaß am Laufen und findet kein
Ende.
Also, schreibt mal, was ihr so benutzt und wo ihr euer Zeug´s erstanden habt...

Liebe Grüße
Sonja und Greta

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich
  • »pearly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 5. Oktober 2012, 15:09

Wir fahren mit einem Dogscooter ( Roller ) und x back, es gibt noch andere Geschirre ( Faster, Safety) die geeignet sind.

Vielleicht hast du ja jemand in der Nähe der einen Roller oder so besitzt, dann kannst du mal testen ob es euch Spaß macht :-)

Je nachdem wie viel man ausgeben will besorgt man sich einen neuen Roller ( Tretroller.de, Alproller.de usw ) oder eben auch gebraucht zb. bei ebay.

Am besten keinen ganz billigen kaufen denn da wirken schon Kräfte die der Rahmen aushalten muss ( meist sind die neuen Roller unter 100 € nix, bei gebrauchten sieht das natürlich anders aus)
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

8

Freitag, 5. Oktober 2012, 17:08

Hallo Tine,

mit meiner Pfeffie-Riesin hatte ich beim Thema Zughundesport einiges vor - hatte Videos gesehen von Hunden vor dem Trike, Scooter und Bike - und es sah toll aus - Hund und Halter ausgelastet und voll zufrieden - das wollte ich auch!!! (und möchte es noch...)...
Leider ist es bisher beim guten Wunsch geblieben. Ich wollte dann doch nicht 1000 EUR für einen DogScooter (der dogscooter schien mir am Sichersten) ausgeben und habe mit meinem Fahrrad geübt (Zugleine/Ruckdämpfer/Geschirr alles von Uwe Radant "Safety" und Tip top, bin zufrieden!). Trotzdem hat es nicht gut geklappt. Meine Bertha zog nicht richtig an, wir dümpelten so vor uns hin, Fahrradteile (Lampe/Gangschaltungsdrähte) waren immer irgendwie im Weg- andere Hunde interessanter, Wild auch ( und das ist blöd bei einem territorial und jagdlich engagierten Hund) X( .

Hilft ein Kurs? Habe gehört, dass die Tölen erstmal richtig auf den Geschmack kommen müssen - und dann geht's ab 8o ! Wer kann davon berichten und empfehlen?

Hoffnungsvoll aus Schleswig-Holstein: Doro

9

Freitag, 5. Oktober 2012, 18:14

Hallo Doro,

mir gehts ähnlich was das Equipment anbelangt und vor allem scheue ich mich ein wenig davor mir so einen Roller oder sowas zuzulegen, sollte es nicht klappen, ist es ne Menge Geld.
Allerdings muss ich sagen, dass ich eine absolute "Rampensau" zur Zeit hier habe. Ich war eben mit ihr unterwegs am Rad und die ersten hundert Meter noch angeleint, weils über die Straße ging, danach durfte sie laufen. Aber ich kann dir sagen, die legt sich da auch mit Halsband rein und ist kaum zu bremsen und zieht wie irre. Als sie los war mussten erstmal Kräfte raus und das bei dem Matsch...da ist sie soviel schneller als ich. Danach gings noch ein Stück an der Leine über die Straße und dann an einem Fluß entlang. Ich bin dann so über 2 oder 3 Kilometer so um die 22km/h gefahren, klar gehen da die Meinungen auseinander, aber sie musste sich mal so richtig auspowern. Danach gings dann wieder an die Leine und den Rest neben dem Fahrrad her mit gemütlichen 12 km/h.
Ich denke da schon, dass sie Spaß daran hätte und wenn ich mir das alles so anschaue und hier höre bin ich ernsthaft am Überlegen. Vor allem da sie zur Zeit powert ohne Ende. Nach den 13 km hat sie dann noch mit ihrem Bruder gespielt und wollte immer noch mehr. Jetzt hat sie Zwangspause und liegt vor mir und pennt....
Klar gibt es verschiedene Geschirre, aber ich dachte, dass es auch aufgrund der Rasse angeraten ist verschiedene Geschirre anzuschauen (wegen der Vorbrust zum Beispiel), oder ist das egal?

Liebe Grüße
Sonja und Greta

JessesGirl

unregistriert

10

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:17

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Riesen die Auswahl für ein Geschirr sowieso stark eingeschränkt ist (jedenfalls bei uns in der Schweiz). Ideal wäre es wohl gewesen, direkt eines anzupassen.
Das was ich habe, ist ein ganz normales X-back:



Bike haben wir das hier, einfach noch mit Antenne


Social Bookmarks