Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:22

Hallöle,

ja, habe auch ans anpassen gedacht und werde mal schauen was es da so gibt - ist ja bald auch Weihnachten ;)

Stehst du auf dem Scooter mit den Beinen hintereinander oder geht es auch nebeneindander? Hab gelesen dass es da Unterschiede gibt...
Fahrt ihr auch Berge?

Liebe Grüße
Sonja und Greta

JessesGirl

unregistriert

12

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:09

Hintereinander, bzw. habe ich einen Fuss sowieso immer in der Position, dass es mich im Notfall nicht auf den Latz haut :D
Da ich klein Charlie schonen will und bei sowas eher vorsichtig bin, fahre ich nur gerade Waldstrecken o.ä.

JessesGirl

unregistriert

13

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:22

Sieht dann etwa so aus ;)


14

Freitag, 5. Oktober 2012, 21:50

Juhu,

danke dir für´s Einstellen - so bekommt man doch immer einen besseren Eindruck ;)

Liebe Grüße
Sonja und Greta

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich
  • »pearly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 6. Oktober 2012, 14:33

Hallo Tine,

Ich wollte dann doch nicht 1000 EUR für einen DogScooter (der dogscooter schien mir am Sichersten) ausgeben und habe mit meinem Fahrrad geübt (Zugleine/Ruckdämpfer/Geschirr alles von Uwe Radant "Safety" und Tip top, bin zufrieden!). Trotzdem hat es nicht gut geklappt. Meine Bertha zog nicht richtig an, wir dümpelten so vor uns hin, Fahrradteile (Lampe/Gangschaltungsdrähte) waren immer irgendwie im Weg- andere Hunde interessanter, Wild auch ( und das ist blöd bei einem territorial und jagdlich engagierten Hund) X( .

Hilft ein Kurs? Habe gehört, dass die Tölen erstmal richtig auf den Geschmack kommen müssen - und dann geht's ab 8o ! Wer kann davon berichten und empfehlen?

Hoffnungsvoll aus Schleswig-Holstein: Doro
Von Kostka gibt es schon Dogscooter ab ca. 300 €, es muss ja nicht immer das Luxusmodell sein ;) oder einen relativ einfachen yedoo mezeq, der sich bei vielen bewährt hat.
Es ist auch immer die Frage ob man unbedingt eine Federgabel möchte (auch je nachdem welche Wege man fährt)

Schon mal versucht das jemand Berta lockt ?

Ja es gibt Hunde die erst mal auf den Geschmack kommen müssen und es gibt Hund die ziehen sofort als wenn sie nie was anderes gemacht haben ( das sind die Hund bei denen man bei der Leinenführigkeit fast verzweifelt :m: )

Mit den Ablenkungen ist es einfach eine Trainingssache ( am besten anfangs an ruhigen Orten trainieren ) und der Hund muss lernen das mit Zuggeschirr am Roller (o.ä.) arbeiten angesagt ist, d.h. kein markieren, kein schnüffeln usw. dafür anfangs Pausen machen ( ich hab dann immer den Roller geschoben, Zugleine abgemacht und Hund mit Leine am Halsband geführt)

Wenn du die Möglichkeit hast einen Kurs zu machen würd ich es tun :-)
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 7. Oktober 2012, 11:42

Hallo und guten Morgen,

sorry war die letzte Zeit wenig Online, sonst hätte ich mich mit unseren Erfahrungen eher gemeldet. Also ich habe mit Poldi zusammen einen Kurs geschenkt bekommen für Zughundesport. Habe mich auch sehr darüber gefreut. Poldi mußte erst etwas angelockt werden, er war also nicht derjenige, der gleich damit los gestartet ist. Geübt haben wir in dem Kurs mit zig verschiedenen Fahrgeräten, am besten hat mir das Trike gefallen. Ist aber preislich teuer und braucht entsprechend Platz für die Unterbringung. Das mit dem Schlitten gefällt mir persönlich am besten, ich spanne ihn davor, lasse ihn den Schlitten erst den Berg hochziehen, laufe neben her, dann gehts oben eben mit mir auf dem Schlitten weiter. Da kann ich auch mal schnell und problemlos absteigen, wenn mal was ist, Poldi hat ja auch ziemlichen Jagdtrieb.

Viele Grüße aus Mainfranken und einen schönen Sonntag Bettina

17

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:36

Hallöchen,

ich bin mir gerade die Tretroller im Internet am Anschauen und frage mich wo die Unterschiede liegen bei den Vorderreifen?
Es gibt welche mit kleinerem Durchmesser und welche mit größerem, z.B. bei denen von kostka.
Auf welche Details sollte man denn so achten wenn man sich solch ein Gefährt zulegen möchte? Bremsen etc...

Liebe Grüße
Sonja

18

Sonntag, 1. Juni 2014, 14:51

Liebe Sonja und @alle Interessierten,

seid Ihr nun schon fündig geworden?

Wir rollern ja auch durch die Gegend und ich finde es gaaaaaaaaanz toll und viel weniger anstrengend als mit dem Fahrrad zu fahren 8o

Wir haben eine tolle Beratung bekommen und dementsprechend einen Roller für unsere Ansprüche etc. bekommen.
Gerne gebe ich Dir bei Interesse den Ansprechpartner.
Wenn die Händler selber auch dieses Sport betreiben, finde ich das schon von Vorteil ;)

Eine Federgabel ist angesagt, wenn man über Stock und Stein fahren möchte. Sie vermindert die Schnellingkeit und Gewicht des Rollers ansich.
Wir haben einen, der schnell, leicht und gut zu händeln ist, mit Führungsantenne und Rückdämpferleine.
Von OBEN auf den Hund die Übersicht zu haben bedeutet gleichzeitig mehr Sicherheit. Also vorne 26 Zoll, hinten 20 Zoll Reifen.
Die Bereifung ist ähnlich der eines Mountainbikes :)

Beim Geschirr haben wir uns auch von einem Profi beraten lassen (Beziehungen sei Dank), der selbst auch Dogscooting betreibt.
Letztendlich ist es für unsere Riesin eine Art Führgeschirr geworden
Ein breiter Druckpunkt liegt auf dem Brustbein. Neoprenpolsterung und breites Gurtband.
Netterweise wurde es noch mit Namen und Telefonnummer bestickt :thumbsup:

Unser Maus will anfangs ja jedes Rennen gewinnen, also halte ich sie mit einer Hilfsleine bis zur "Rennstrecke" im Kommando "Rad" bei mir.

Und dann ist sie schon soweit, dass wir (angeübter Trab am Fahrrad) loslegen können.
Für mich ist es prima so, dass wir diese Geschwindigkeit fahren. Im Renngalopp wie sie eigentlich möchte, könnte dann nur mein Mann mit ihr fahren ;(
Und da ich mich sehr gerne sportlich betätige um mich weiterhin FIT zu halten, versuche ich alles was geht :thumbsup:

Die Kommandos "Go", Links, Rechts, Gerade, Warte, Langsam, Steh hat sie zuverlässig drin :thumbsup:
Die haben wir anfangs beim Gassigehen geübt, dann zum Fahrradfahren übernommen und stehen uns zum Rollern nun ja auch zur Verfügung.

Rundum eine tolle Sache für Mensch und Hund :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eshly« (1. Juni 2014, 15:08) aus folgendem Grund: Textergänzung


19

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:03

Hallo Marion,

wir düsen seit Dezember 2012 auch mit unserer Riesin durch die Gegend ;) und es macht suuuper viel Spaß.
Wir haben einen Dogscooter von Kostka, vorne 26 hinten 20 Zoll Stollenbereifung.
Eine Bikeantenne und die Leine mit Rückdämpfer verstehen sich da von selbst - ist sonst einfach zu gefährlich und auch nicht so schön für Hund und Herrchen wenn es so plötzlich losgeht.



Wir haben auch Schutzbleche dranmontiert, denn man glaubt gar nicht was da so alles hochspritzen kann; Allerdings werfen die Pfötchen auch einiges nach Hinten ;)
Für Greta haben wir ein X-Back Zuggeschirr - das haben wir in einer Zughundeschule erworben - also mit dem Hund hingefahren und ausprobiert welches der Dame am besten sitzt. Für uns neben der Leine das wichtigste - das Geschirr ist gut gefüttert und der Zugpunkt liegt hinten am Rutenansatz, vorne verteilt sich die Last schön.


Kommandos sind auch ganz gut drin. Links und Rechts und Allez fürs ziehen, slow für langsam und Stop für Stehen. Auch auf Kommando Fahrrad läuft sie neben dem Roller wie am Rad.
Wir fahren hier viel im bergischen mit ihr und da läuft sie auch schonmal frei. Sonst gehen auch mal Strecken auf Aspahlt, da hat sie so richtig viel Spaß und ist eher der Galopper denn der gemäßigt laufende :) den Spaß lassen wir ihr auch mal, denn das sind dann meist kürzere Strecken.
Wir sind auch schon in Holland auf Sandstrand gefahren - das ist ein Heidenspaß und macht noch viel viel mehr freude als hier zu Hause. Da tratscht dann Wasser und Sand so richtig schön hoch.

Wenn wir mit dem Roller unterwegs sind ziehen wir immer alle Blicke auf uns. Nicht nur dass der Hund zieht, sondern auch wegen des Rollers - da sind immer alle begeistert und man kommt viel zum Erzählen.
WIr sind letztens ein Stück bei uns an der Sieg entlang gefahren, vor uns zwei junge Frauen auf Inlineskates, wir haben brav geklingelt und die beiden sind dann nach rechts und links ausgewichen, Irgendwie ein wenig "blöd", aber was solls, ich habs riskiert und bin mitten durch - meine Maus ist einfach "ohne Kommentar" nach rechts oder links munter weitergelaufen - was war ich stolz auf die schwarze :love:
Mittlerweile haben wir auch ne Kamera und ich müsste mal unbedingt ein Video drehen...

Ich kann Dogscooting nur empfehlen. Es macht Spaß und der Hund kann "Vorne" schön selbstständig arbeiten - das schweißt so richtig zusammen. Hin und wieder ist es auch einfach toll für uns wenn ich Rollere und sie darf frei spazieren. Dann kommen wir mal in Hundegeschwindigkeit vorwärts und Greta genießt es dass wir ihr Tempo machen.
Wenn wir zu zweit sind geht auch die Variante Hund vor dem Roller der zweite sitzt auf dem Rad und fährt vorne weg. An Straßen etc. kann dieser dann ggf den Hund am Halsband führen, quasi die Sicherheitsvariante.

Bei dem ganzen steht aber immer der Spaß und das gemeinsame erleben im Vordergrund. Häufig rollere ich selbst mit und unterstütze den Hund - klar zieht sie auch, aber eben in Maßen.

Liebe Grüße
Sonja

kruemel34

unregistriert

20

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:23

Hallo,

gut es irgendeine Faustregel, wie viel ein Hund im vergleich zu seinem Körpergewicht ziehen kann, ohne Schaden zu nehmen?

Habe hier nur einen Schnauzerbesitzer gelesen, der das macht. Sonst nur Riesen :gr?:

Lg Silke

Social Bookmarks