Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Teufelchen

unregistriert

11

Dienstag, 2. Oktober 2012, 20:54

Danke,für die lb Antworten.
Zwieback habe ich gekauft,ebenfalls die Heilerde.Ich werde den Zwieback mit etwas Leinöl tränken und wenn er wieder Magenquietschen bekommt er Joghurt mit Heilerde. Vielleicht traue ich mich, wenn ich alles andere im Griff habe an die Frischfütterung heran. Eins nach dem anderen. Wenn es soweit ist, werde ich euch löchern.
LG
Beate

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 2. Oktober 2012, 21:10

Ich habe mich noch nicht damit ausführlich befasst und kann nichts dazu sagen.

Das halte ich für ein Problem. Ich will auch niemanden überreden frisch zu füttern, aber bevor man sich überhaupt für ein Futter entscheidet, sollte man doch wissen, was in den einzelnen Komponenten enthalten ist und auch über das Prinzip von Frischfütterung bescheid wissen, etwas ablehnen ohne es zu kennen und es als "Studie für sich" abzutun - hm, find ich problematisch. Ich bin eine von den "Bekehrten" nachdem unser Dicker vom Welpenalter an ständig Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hatte (Durchfall) unter 3 verschiedenen TroFu-Sorten (alle ausreichend lang getestet). Nach 4 Wochen Frischfutter war das Vergangenheit. Seither nicht ein einziges Mal mehr Durchfall gehabt. Breiigen Kot ja, ok, die barfen sich auch gern mal selbst im Feld (Mäuse...), aber Durchfall mit an der Tür kratzen und raus MÜSSEN nicht mehr. Und das ist nun über 1 Jahr her :**:
Ich persönlich find es bedenklich, dass in TroFu "tierische Nebenerzeugnisse" enthalten sind. Wenn ich mir vorstelle, dass das "enthaltene Fleisch" kein wirkliches Fleisch ist, sondern halt Abfall, der sonst nicht verwertet wird, nichtmal für Hunde-Frischfleisch (hier reden wir von Sehnen, Knorpel, Herz, Kopffleisch... all das hast du in TroFu NICHT enthalten!) - da wird mir ganz anders. Und die Freude, die unsere Hunde mit dem Frischfleisch und vor allem mit den Knochen haben, ist einfach :love:

Eine einfache Rechnung, wie lange ich effektiv brauche um das Futter zusammenzustellen:
1x im Monat Frischfleischlieferung direkt vor die Haustür - in den Gefrierschrank einräumen 3 Minuten (PRO MONAT!)
1x alle 8 Wochen Gemüsemumpe zubereiten und in Eiswürfelformen (weil Zwergschnauzer, wir brauchen nicht soviel pro Mahlzeit) wegfrieren - insgesamt ca. 40 Minuten
täglich: 50g Fleisch abwiegen + 20g Gemüse + Bierhefetabletten + 1EL Öl - das ganze momentan für 3 Hunde und 2 mal täglich: 10 Minuten pro Tag insgesamt?
2 mal die Woche: 1 Knochen pro Nase - abends rauslegen, morgens füttern - keine 2 Minuten Arbeit....

Ist das tatsächlich so viel Aufwand?

Wer schrieb hier mal so treffend? Jeder Kinderarzt traut einer Mutter zu, ihr Kind gesund zu ernähren, ein Tierarzt einem Hundebesitzer nicht

Ich ;) Bzw. das Zitat stammt von meiner Barf-Tante (Adresse gebe ich gern via PN weiter oder sie steht auch auf unserer Homepage, sie hat mittlerweile ihr eigenes Ladenlokal in Aachen)
Aber nicht jeder kommt mit jedem Futter klar und deiner scheinbar mit deinem Futter nicht. Und da ist es egal, ob da Junior, Aduld oder Senior drauf steht. Drin ist eh das gleiche

-:-

ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass Barfen/Frischfütterung KEINE Wissenschaft ist, es KEINE große Mühe macht, wenn man das für den eigenen Haushalt passend organisiert hat und ganz viele Hunde, einschließlich meiner eigenen, damit sehr alt werden können.

Danke, dass du uns das damals näher gebracht hast. Es war die beste Entscheidung für unsere Hunde. Und selbst die TÄ, die meinte Frischfutter wäre das schlimmste, was wir unseren Hunden antun könnten, fragte mich dann mal was wir füttern wo die Hunde so ein tolles Fell hätten und keinen Zahnstein etc. :whistling:

Ach ja noch was:
Und Mundgeruch haben unsere Frischfutter-Hunde im Gegensatz zum TroFu-Hund meiner Mutter nicht! ;) Aber Cally stinkt echt aus dem Maul, bei unseren mache ich gar nix außer Knochen füttern :thumbup:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Struwelliese

unregistriert

13

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 09:24

Hallo "Teufelchen",

mein Bruno neigt trotz Frischfüttern auch zum "Magenquietschen" und frißt dann wie doof Gras mit anschließendem Brechreiz und dann ists wieder gut. Vor der BARF-Zeit hatte er häufig Magenquietschen. Aber ich sehe es nicht so dramatisch, meistens liegt es daran, dass ich zuviel Grünes im Futter hatte oder das eine zulange "Leerlauf"Zeit zwischen den Mahlzeiten lag. Er will dann aber auch nix Fressen. Womit ich mittlerweile sehr gute Erfahrungen gemacht ist: entweder ein bisschen Kümmel geben (einfach an die Lefzen "reiben") oder "Kaisers Natron" (erhältlich im Supermarkt).Dann ist Magenquietschen schnell vorbei und Appetit kehrt zurück. :rolleyes: Er ist aber sowieso eher ein mäßiger Fresser (egal ob frisch oder trocken oder sonstwas).

Gut , dass Hunde nur in der Gegenwart leben. Wenn vorbei, dann vorbei.

Bei Greta kenn ich Magenquietschen gar nicht, obwohl ich mich da nicht wundern würde: was die am Tag so willkürlich kombiniert zusammenfrißt ;(

Aber auch ich muss noch eins zum Frischfüttern/TroFu loswerden: seit mittlerweile 5,5 J füttere ich frisch und möchte nicht mehr zum TroFu zurück, nicht nur weil Hundis besser aussehen und wirklich wenig nach Hund riechen (!!!), sondern weil Frischfüttern echt Spaß macht. Da kanns dann auch schon mal länger dauern,wenn wieder ein Menü gezaubert wird :D
Also einfach mal ausprobieren, macht Spaß und Hundi freut sich bestimmt, mal was Richtiges zu Futtern zu kriegen.

LG
Patricia

Teufelchen

unregistriert

14

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 11:03

Hallo Patricia ,
danke für deinen guten Rat. Du machst mir Mut, es vielleicht irgendwann mal umzusetzen. Es ist gut zu hören, dass auch andere vom Magenquietschen betroffen sind. Deinen Tipp werde ich auch mal anwenden.
@Susanne, wenn ich es mir einfach machen würde, dann würde ich ein x-beliebiges Futter nehmen und es wäre mir vollkommen egal. Ist es mir aber nicht. Ich denke es gibt schon Unterschiede im Futter. Ich vergleiche Frofu um das Bestmögliche,in meiner jetzigen Situation für meinen Hund zu finden. Sicherlich ist das in deinen Augen widersprüchlich, da für Barfer das Beste nur barfen ist. Ihr barft schon lange und es ist euch in Fleisch und Blut übergegangen.
euch einen schönen 3.Oktober
Beate

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 11:44

da für Barfer das Beste nur barfen ist.

Nö, das würde ich nicht so pauschalisieren. Wenn ein Hund partout mit Frischfutter nicht klarkommt, ist es halt so - ich würde es ihm nicht reinzwängen :huh: Aber unsere lieben es und es ist mir eine Freude, ihnen das zu geben, was sie haben möchten. Spiegelglatt ausgeleckte Näpfe sind für mich das beste Zeichen :)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 12:07

Hallo Beate,

Zitat

da für Barfer das Beste nur barfen ist.


Ich möchte mich keinesfalls als Barfer bezeichnen. Meine Hunde bekommen jetzt wieder genau das, was unsere Hunde schon in der Vor-Fertigfutterzeit bekommen haben.
Und das sind neben Pansen, Blättermagen und Co auch mal Reste vom Tisch.

Deine Sorgen, Ängste und Unsicherheiten kann ich gut nachvollziehen, denn meine Gedanken waren zu Fertigfutterzeiten die selben wie bei dir.
Bis dann sehr schleichend und ganz von selber ein Umdenkungsprozess in Gang kam, den ich bis heute nicht bereut habe.
(Hatte einfach mal locker hier in der Ernährungsrubrik mitgelesen)

Und ich freue mich, wenn ich jemanden vielleicht auch mal anschiebe , sich darüber Gedanken zu machen.

In diesem Sinne: nimms nicht persönlich, keiner hier möchte dir auf den Schlips treten,dich belehren oder bekehren. :streicheln:
Gute Erfahrungen gibt man eben nunmal gern weiter.

Kopf hoch :thumbup:

Viola und ihre Rasselbande
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Teufelchen

unregistriert

17

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 15:54

Hallo Viola,
ich nehme gerne gute Erfahrungen an und freue auf viele Stupser.Danke
LG
Beate

baluese

unregistriert

18

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 16:50

Hallo Beate,

..ich nun auch noch....

Mein erster Hund Morris kommt aus einer "Barf-Zucht", worüber ich gerade bei einem Westie sehr dankbar bin, da er gute Startvorraussetzungen hatte.
Für mich war es damals völlig undenkbar mit rohem Fleisch in meiner Küche für den Hund zu hantieren......ich wollte es einfach nicht...Ich habe dann ein gutes Jahr sehr hochwertiges Trofu gefüttert.
Als Morris mit einen guten Jahr kastriert wurde ( anderes Thema)belief sich seine Futtermenge auf 2xtägl. je 1guten Essl. Trofu, damit er sein Gewicht hielt - und wir waren beide unglücklich.
Ich fing an die Mahlzeiten mit püriertem Gemüse und Salat zu strecken- und hatte das Glück, dass sein Magen über diesen Mix nicht murrte.

Irgendwann hab ich mit der Züchterin gesprochen und mich einfach getraut, frisch und roh zu füttern.......Morris war begeistert und durfte viel mehr fressen..

Lenny ist bei uns schon als Welpe mit Frischfutter groß geworden - da hatte ich meine Ängste längst überwunden....
Die Mehrarbeit hält sich wirklich in Grenzen und Fehler kann man unter der Obhut des Forums kaum machen...irgendjemand weist einen immer auf das entscheidende hin.

Aber Jeder braucht seinen Rhythmus im Zusammenwachsen mit seinem Hund und wenn Ihr momentan andere Themen miteinander habt, dann ist das auch vollkommen ok.
Achten solltest Du allerdings darauf, dass das Trofu keine tierischen und pflanzlichen Nebenerzeugnisse enthält und ebenso keine geschmacksverstärkenden Zusätze.
Besser ist es ohne künstl. Vitamine und das ist der Punkt, weil als Trofu kaum herstellbar.

Meine Hunde bekommen inzwischen kein Rohfutter mehr, da Morris chronisch krank ist und es einfach nicht so gut verträgt.
Sie bekommen hochwertiges Dosenfutter ( Terra Canis und Pfotenliebe), die eben ohne chem. Zusätze auskommen.....und im Wechsel dazu gegartes Futter aus den Komponenten,die ich früher roh gefüttert habe.

Meine favorisierte Reihenfolge lautet: roh, dann gegart oder eben Dose dieser beiden Hersteller. Trofu ist nach meiner Meinung die schlechteste Variante, einfach weil der Produktionsvorgang dem Organismus des Hundes nur schwer bis gar nicht gerecht werden kann.

Nimm Dir die Zeit , die brauchst.......aber achte dennoch darauf, was Du Deinem Hund fütterst.....denn eines ist nicht von der Hand zu weisen:
Dein Hund ist noch in der Entwicklung und alles, was er jetzt gutes bekommt, wird sich später auszahlen..

Lg von Barbara mit Morris und Lenny

Teufelchen

unregistriert

19

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 18:44

Hallo Barbara,
auch dir danke, für deine Antwort. Ich dachte immer Trofu sei besser als Nassfutter aus der Dose. Da ich immer wieder lese,vorsicht bei Futterumstellung bin ich mir unsicher, ob ich kompinieren kann. Also Trofu und Nassfutter. Ab und zu (selten) bekommt Karli auch von mir gekochte Kartoffeln mit Möhren,oder Reis mit gekochtem Huhn und Möhren. Ich habe eine Probepackung Trofu von Terra canis. Das mag Karli nicht. Ich hatte es als Leckerchen eingesetzt. Kochst du Gemüse ab oder wird Gemüse auch roh gefüttert.Pfotenliebe werde ich mir mal anschauen.
LG
Beate

baluese

unregistriert

20

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:04

Hallo Beate,

das Trockenfutter von Terra canis sagt nix über das Dosenfutter aus. Bei denen finde ich klasse, dass es die Sorten mit und ohne Getreide gibt..alles riecht super, eher wie Dosensuppen für Menschen, bei beiden Firmen.
Bei Pfotenliebe ist alles bio auch das Fleisch - besonders bei Geflügel eine Besonderheit.

Trockenfutter und Dose oder eben selbst gekocht zu kombinieren ist tückisch- erst recht bei einem magendarm empfindlichen Hund. Für die Verdauung von Trofu wird ein ganz anderer Verdauungsprozess mit anderen pH-Werten nötig als bei anderer Fütterung. Und der Wechsel macht dem Darm Stress.
Wenn Du Deinem Hund etwas vernünftiges an Trockenfleisch zum kauen anbietest, ist gegen Dose nicht viel einzuwenden.. dass Trofu die Zähne pflegt ist auch so ein Märchen...
Pfotenliebe hat da auch gute Sachen im Sortiment.....
Ich habe mir ausserdem angewöhnt, den Hunden 1xtägl.mit einem Fingerling für Babies die Zähne zu putzen....Lach nich, hat mein TA mch mehr oder weniger zu gezwungen...wenn Hunde keine rohen Knochen fressen, neigen doch viele, gerade Zwerge zu Zahnstein..und da meine beiden möglichst keine Narkosen mehr haben sollen, versuche ich das mit allen Mitteln zu vermeiden...und putze brav

Lg Barbara

Ähnliche Themen

Social Bookmarks