Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Teufelchen

unregistriert

1

Montag, 1. Oktober 2012, 12:15

Magengeräusche

Hallo zusammen,

sicherlich könnt ihr mir helfen. Karli hat ab und an morgens Magenquietschen. Er möchte dann zuerst nur Gras fressen. (Besonders nett, wenn es noch dunkel und am Wochenende ist) Er gibt dann keine Ruhe. Das Futter lässt er bis zu einem späteren Zeitpunkt stehen Kann das mit falscher Ernährung bzw. Unverträglichkeit vom Futter zusammenhängen? Kennt ihr das Problem auch? Bevor wir schlafen gehen, bekommt er den Rest von der Tagesration noch zu fressen.Das Futter möchte ich nun auf Adult umstellen, bin mir aber noch im unklaren auf welches Tofu ich umsteige. Ich weiß Empfehlungen können nicht wirklich gegeben werden. Worauf achtet ihr beim Futter?

Danke im Voraus
Beate

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Montag, 1. Oktober 2012, 23:02

noch im unklaren auf welches Tofu


Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer und er verträgt das viele Getreide und den vielen Müll im Fe-fu nicht?

Zitat

Worauf achtet ihr beim Futter?

Darauf, dass es frisch ist, ich weiß, WAS es ist und das es abwechslungsreich ist.

Wir haben das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen und seither kommt in unsere Hunde KEIN Fe-futter mehr. Einfach damit ich weiß, WAS sie fressen. Auf den Verpackungen wird einfach zu viel verschleiert, was den Inhalt betrifft. Man bezeichnet das Fertigfutter als den "teuersten Müll der Welt" :S
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Teufelchen

unregistriert

3

Dienstag, 2. Oktober 2012, 11:07

Hallo Astrid,
aus deiner Sicht hast du bestimmt recht mit dem barfen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass alle Trofu schrott sind.
Es barft auch nicht jeder Hundebesitzer. Aus welchen Gründen auch immer gibt es Leute,die keine Zeit zum Barfen haben oder sich einfach nicht trauen.
Es muss doch ein akzeptables Futter geben.
LG
Beate

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 2. Oktober 2012, 11:46

....gibt es Leute,die keine Zeit zum Barfen haben oder sich einfach nicht trauen.

Ich finde es schade, wenn Leute keine Zeit haben (!), ihren Hund zu ernähren. Die Frischfütterung kostet pro Tag nur ca 1min mehr, als Knübbelchen reinschütten. Gut, die gefrorenen Pakete 1x monatlich aus dem Karton in den Tiefkühler zu stapeln vielleicht 10min länger, als den Tro-fu Sack vom Auto in den Schrank zu stellen.
Beim "trauen" hat einfach die Futtermittelindustrie ganze Arbeit geleistet und den Menschen genügend Angst eingejagd. :evil: . Wer schrieb hier mal so treffend? Jeder Kinderarzt traut einer Mutter zu, ihr Kind gesund zu ernähren, ein Tierarzt einem Hundebesitzer nicht :gr?: Es wird ein zu großer Hype um die Hundeernährung gemacht, wo wir selber doch auch ohne Waage, Pülverchen und absoluter täglicher Ausgewogenheit auskommen :gr?:

Und es stimmt. Es gibt auch andere Hunde, die mit Tro-fu auskommen. Weil eben DIE das vertragen. Aber nicht jeder kommt mit jedem Futter klar und deiner scheinbar mit deinem Futter nicht. Und da ist es egal, ob da Junior, Aduld oder Senior drauf steht. Drin ist eh das gleiche :rolleyes:

Sorry für die klaren Worte, aber blümchenreiche Umschreibungen liegen mir nicht :) -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Dienstag, 2. Oktober 2012, 11:58

:645: astrid :561:

Teufelchen

unregistriert

6

Dienstag, 2. Oktober 2012, 12:01

Hallo Astrid,
klare Worte sind mir lieber. Ich habe mich mit dem Thema barfen noch nicht so ausführlich auseinandergesetzt. Ich stelle es mir nicht mal eben so nebenbei einfach vor, sondern es scheint eine Studie für sich zu sein.
Meine Frage bezog sich aber auch auf die Magengeräusche, ob andere Hundebesitzer die auch kennen und es einfach eine normale Angelegenheit ist, so wie das Gras fressen oder übergeben.
LG
Beate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 2. Oktober 2012, 12:32

Hallo Beate,

ich bin seit über 30 Jahren ein Frischfütterer, habe alle eigenen Hunde und alle Würfe so aufgezogen und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass Barfen/Frischfütterung KEINE Wissenschaft ist, es KEINE große Mühe macht, wenn man das für den eigenen Haushalt passend organisiert hat und ganz viele Hunde, einschließlich meiner eigenen, damit sehr alt werden können.

Ich mag dich nicht zur Frischfütterung überreden, das must du aus eingener Entscheidung tun, aber ich kann dir mit Trockenfutter auch nicht weiter helfen. Das ist für mich kein Thema. Ich kann aber versuchen, dir deine Frage zu beantworten.

Wenn der Bauch bullert, ist der Magen leer und es tummelt sich nur noch die Magensäure drin, die dann die Probleme mit Quietschebauch, Gras fressen und Spucken macht. Das kommt bei frisch gefütterten Hunden ebenso vor wie bei Trofu Hunden. Meinstens hilft ein anderes Füttermanagement, das heißt, man muss dafür sorgen, dass der Magen nicht zu lange leer ist. In der Regel gibt es den Ärger mit der Magensäure morgens, weil dann der Magen nach der letzten Fütterung sehr lange leer ist. Abhilfe kann man schaffen, wenn der Hund vor dem Schlafengehen noch etwas Fettiges zu fressen bekommt. Das kann ein Zwieback mit Butter sein, ein Stück Brot mit Schmalz oder mit Öl betreufelt oder auch ein wenig Flomen oder bisschen was von der Fettkapsel am Rinderherz. Letzteres kommt für dich wohl nicht infrage.
Manche Hunde mögen, wenn der Bauch bullert, nichts fressen, der Magen wird immer leerer, die Magensäure immer mehr, ihnen wird immer schlechter, sie fressen deshalb nicht und der Teufelskreis schließt sich. In einem solchen Fall muss man dem Hund auch mal bisschen Fett einfach so weit in die Schnute schieben, dass er es schlucken muss, auch wenn er motzt.
Noch eine Möglichkeit wäre Joghurt mit Heilerde. Das ist so flüssig, dass man das in Lefzen geben kann und Hundi das automatisch abschluckt. Die Heilerde bindet auch die Magensäure. Man darf sie aber niemals mit dem Futter zusammen geben, weil sie nicht nur Schadstoffe, sondern auch Nährstoffe bindet.
Du musst schauen, womit du am besten zurecht kommst.

Grüße von
Rita

Teufelchen

unregistriert

8

Dienstag, 2. Oktober 2012, 13:50

Hallo Rita,
zuerst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Quark und Joghurt frisst Karli gerne. Heilerde ist es die,die ich im Drogeriemarkt bekomme? Wie viel gebe ich ihm davon? Reicht ein Teelöffel für einen Zwerg? Er bekommt von mir,vor dem Schlafen den Rest vom Tagesfutter. Also werde ich ihm als Betthupferl nun Brot oder Zwieback geben. Ist Schwarzbrot besser für Hunde? Vielleicht schläft er dann auch länger.
Eine Grundsatzdiskussion zum Barfen wollte ich hier nicht anregen. Ich habe mich noch nicht damit ausführlich befasst und kann nichts dazu sagen.
LG
Beate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 2. Oktober 2012, 14:12

Hallo Beate,

die Luvos Heilerde ultra ist die richtige. Die gibt es im dm Markt.
Ein TL reicht für deinen Kleinen.
Auf das Betthupferl sollte bisschen Fett drauf, wie ich beschrieben habe.
Schwarzbrot ist sehr grob und wird kaum vom Hund verdaut. Die Körner kannst du später im Haufen finden.

Grüße von
Rita

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 2. Oktober 2012, 15:06

Hallo,

Zitat

Magengeräusche
, morgens Grasfressen, dünner Kot, talgiges Haar und Geruch aus der Schnauze ...

...die ganze Palette kenne ich von meiner Balou auch.
Und genau deshalb habe ich mich vor 1,5 Jahren an die Frischfütterung heran getraut und werde nun meinen 1. komplett frisch gefütterten Wurf aufziehen.

Obige Beschwerden hat seit der Umstellung keiner meiner Hunde (immerhin fünf) mehr gehabt.

Trau dich, ist nicht schwer :thumbup:

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks