Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. September 2012, 16:47

saisonale flankenalopezie

vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.. mein pflegehund (riesenschnauzerrüde, 6 jahre, kastriert) kam mit der diagnose saisonale flankenalopezie zu mir, als behandlung wurde melatonin empfohlen. hat hier jemand eine idee, was ich sonst noch machen kann und wo ich einen tierdermatologen in nrw finde???

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 30. September 2012, 17:18

Hallo Manu,

wir haben die gleiche Diagnose bei unserer Riesenschnauzerhündin. Sie ist jetzt 11 1/2 Jahre alt und hat dies seit ca 3-4 Jahren. Die Hunde haben mit dem Haarausfall kein
Problem, nur selbst als Besitzer kann man es "nicht sehen" und ist irgendwann auch die immerwährenden Fragen "Was hat denn der Hund? " leid. Wir haben auch Melatonin
gegeben und geben es noch. Wir haben es uns aus Amerika mitbringen lassen. Dort gibt es das in jeder Drogerie für ein paar Cent. Wir haben täglich ein Tablette = 3 mg
gegeben und es hat sich sehr gebessert.
Eventuell kann man es mal mit Rotlichbestrahlung oder Sonnenbank probieren, da mangels Sonne dieses Melatonin vom Hund nicht produziert wird.
Wie gesagt, der Hund hat ausser dem Haarausfall keine Probleme!

LG
Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

3

Sonntag, 30. September 2012, 21:29

Hallo Hiltrud,

scheinbar kommt das nicht so oft vor, denn du bist bisher die Einzige, die darauf geantwortet hat. Morgen hat mein Pflegi einen erneuten Tierarzttermin und ich hoffe, das ich dann auch schlauer bin. Wird dieses Melatonin dauerhaft gegeben oder mehr wie eine Kur?? Bei meinem RS-Pflegi war die Sprache von der Dauer von ca. 3 Monaten. Allerdings weiss ich da auch nichts genaues und bin wirklich für jeden Tip dankbar. Leider sind die Tierdermatologen alle sehr weit weg von mir, ansonsten würde ich bei denen auf der Matte stehen. Bei meinem Pflegi bilden sich eitrige Pusteln, die dann im turnus von 2-3 Tage gebadet werden müssen. Ist das bei Eurer RS-Hündin auch so??

LG und DAnke für Deine Antwort.. Andere dürfen auch gerne antworten.. :D

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 30. September 2012, 22:05

http://www.tierarzt-hammer.de/index.php?…id=32&Itemid=48

vielleicht wäre dort hilfe für den süßen zu bekommen
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

5

Sonntag, 30. September 2012, 22:09

@kerstin vielen dank für den link, hab ihn mir gleich mal gespeichert und werde da morgen anrufen, falls mir mein ta nicht weiterhelfen kann.. :thumbsup:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 30. September 2012, 22:20

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e…CST3fUA&cad=rja

und hier noch einer mit schwerpunkt dermatologie :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

7

Sonntag, 30. September 2012, 22:39

auch flott abgespeichert... :D

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 1. Oktober 2012, 09:14

Hallo Manu,

wir geben das Mittel immer so von Mitte-Ende Oktober bis die Packung leer ist (150 Tabletten) je immer eine. Es schadet der Hündin nicht, sie wird
auch nicht müde davon (Melatonin ist anscheinend ein Jet-Lag Blocker) und ist munter. Pusteln direkt kann ich nicht sagen, es gibt ab und zu ein
bischen Schorf an den besonders großen Stellen. Die reibe ich dann mit Calendulla ein. Es hängt, wie gesagt mit der dunklen Jahreszeit zusammen,
wobei mich wundert, daß der Rüde dies jetzt schon hat.
Eine Bekannte mit einem spfs Mittelschlag nimmt auf meine Empfehlung auch das Melatonin für ihren Hund und es ist auch besser geworden.

Liebe Grüße und keine Panik!

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

9

Montag, 1. Oktober 2012, 09:40

Hallo Hiltrud,

er hatte diese Flankenalopezie im anfang diesen Jahres und wurde daraufhin in Süddeutschland bei einem Tierdermatologen untersucht und der stellte die Diagnose und sprach die Therapiemöglichkeit an. Er meinte auch das der Behandlungsbeginn im Herbst sein sollte. Mittlerweile hat er sein tolles Fell wieder und ich möchte deshalb mit der Behandlung frühzeitig beginnen, deshalb auch die Frage hier, ob jemand die Melatoninbehandlung bestätigen kann. Gleich fahren wir zum Tierarzt und ich hoffe, das er mir dies Melatonin verschreiben kann, damit wir direkt loslegen können und ihm der Stress mit dem Mantel in der kalten Jahreszeit erspart bleibt.

Danke für Deine ausführliche Erklärung. :k:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 1. Oktober 2012, 12:25

Hallo Manu,
Melatonin gibt es rezeptfrei in jeder (Versand)Apotheke.
Alles Gute für den Buben!
Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de