Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Freitag, 28. September 2012, 21:59

neue VDH Regel

Neue VDH Regel: (ich enthalte mich der Stimme, leite es nur als Info weiter)

Zitat

xxxx ..... nach Überprüfung der Angelegenheit kann ich Ihnen mitteilen, dass der VDH ab sofort die IPO-V für den Start in der Gebrauchshundklasse anerkennen wird.
Die IPO-V ist am 01. Januar 2007 mit FCI-Rundschreiben 16/2007 in Kraft getreten; sie ist nicht zwingend vorgeschrieben.
Innerhalb Deutschland wird die IPO-V erst seit dem 01. Januar 2012 angeboten; hiervon machen nur wenige Hundehalter Gebrauch. Obgleich der VDH es von der Sache her nicht für richtig hält, dass die IPO-V zum Start in der Gebrauchshundklasse berechtigt, möchten wir uns selbstverständlich FCI-konform verhalten.
Die IPO-V berechtigt ab sofort auch in Deutschland zum Start in der Gebrauchshundklasse.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Meyer
Hauptgeschäftsführer
Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V.
Westfalendamm 174, 44141 Dortmund
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

2

Freitag, 28. September 2012, 22:01

tja ... nur gut, daß sich mir die frage nicht stellt. meine dürfen eh nicht in die gebrauchshundeklasse - egal welche prüfung sie haben.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 28. September 2012, 22:30

Hallo

ja, warum sollten die nicht in der Gebrauchshundeklasse starten :gr?: Immerhin haben die nen großen Teil einer IPO abgelegt und vielleicht gibt es dann einige Hunde mehr in der Gerauchshundeklasse. Ich gestehe ja das ich nicht mehr so oft zu einer Ausstellung gehe, aber wenn dann finde ich in der Gebrauchshundeklasse sind es recht wenig Hunde dafür das der Riese ja ein Gebrauchshund ist. Allerdingsweiß ich nicht ob das vor sagen wir mal 15 Jahren anders war und wie das bei den anderen Gebrauchshunderassen ist.
Aber diese Prüfung wurde bestimmt erfunden damit der VPG-Sport nicht total ausstirbt. Zu einem gibt es wenig Nachwuchs die diese Art von Sport machen wollen, zum anderen auch immer weniger Hunde dafür.

LG Marlies

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 29. September 2012, 00:16

Dumme Frage: Was ist das denn für eine Prüfung?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Samstag, 29. September 2012, 08:10

Hallo Melle,

das ist sozusagen die abgespeckte Version der IPO 1. Alles ein bischen weniger an Anforderungen und Aufgaben in jeder Abteilung und ich meine auch ohne Stockschläge in C.

Ich denke mal, die Bedenken dagegen es als Startberechtigung in die Gebrauchshundeklasse zu haben sind, das man meint vielleicht noch mehr Hunde dann darin zu finden die eigentlich eine echte IPO nie bestanden hätten. Bei den Schäfern fragt man sich das eh schon oft ;) denke mal das wird in anderen Rassen auch nicht anders sein.

Für meinen Dark, den ich nach Verletzung und Ellbogen OP nicht mehr springen lassen werden ist das allemal eine Alternative zur vollen IPO.
Eine weitere IPO 3 fällt für ihn aus, da 2x springen mit je 15 Punkten enthalten sind - in der IPO VO ist es nur 1 Sprung für 10 Punkte, und da werde ich einfach drauf verzichten.

VG Christine

6

Samstag, 29. September 2012, 08:26

marlies,

es kann doch nicht darum gehen unbedingt etwas zu finden, damit unbedingt da mehr hunde starten.

eigentlich sollte doch das ziel sein, daß gebrauchshunderassen auch in der lage sind mindestens eine ipo 1 zu bestehen.

es gibt immer mehrere möglichkeiten mit etwas umzugehen:
- die anforderungen herabsetzen
- die qualität erhöhen

ich bin eher für letzteres.

aber wie gesagt: meine hunde müssen sich ihre titel in den normalen klassen holen und können die gebrauchshundeklasse dafür nicht nutzen.

was mich übrigens noch zu etwas bringt:
es gibt hunde, die sowohl die normalen ipo-prüfungen bestehen können alsauch phänotypisch eine qualität mit sich bringen, daß sie auch im bob konkurrenzfähig sind. DAS sollte meiner meinung nach das anzustrebende ziel sein.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Onchi 8505

unregistriert

7

Samstag, 29. September 2012, 10:26

guten Morgen..Frage: Gilt da auch die übliche Altersgrenze?
LG ELke

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 29. September 2012, 10:48

Für mich ist diese Prüfung ein Geschenk des VDH an die Hunde und den IPO Sport! Die Prüfung ist nicht so Apportlastig wie IPO 1-3. Die Hürde ist nur 80 cm hoch. Wenn man sich die Punkteverteilung ansieht werden auch die erfahrenen VPGler vielleicht erkennen, das es durchaus eine vernünftige Prüfung der SD-Fähigkeiten und Nasenarbeit ist, da sie UO Ellemente grade mal ~20% der Wertung betragen:

Fährte:
Ansatz – 10 Punkte
Halten der Fährte - max. 59 Punkte
Winkel – 10 Punkte
Gegenstand – max. 21 Punkte

SD:

Stellen und Verbellen 15
Verhinderung eines Fluchtversuches 30
Angriff auf den Hundeführer
und seinen Hund 50
Transport zum Leistungsrichter 5

Was die UPR Elemente angeht, die IPO1 Teile muss der Hund doch schon in der BH laufen (außer Schuß und 3x Apport)
Insgesammt ist die ganze Prüfung ideal für Neueinsteiger, Junghunde und ältere Hunde (und auch für kleinere "Nichtgebrauchshunderassen").

Wenn man dann noch mit Start in der Gebrauchshundeklasse motivieren kann ist es noch besser.
Denn, meine lieben VPGler, ich kenne kaum einen Hundesport der mehr Rücklauf hat wie die nach IPO. Hier hat auch der FCI bereits die Konsequenzen gezogen und verschiedenen Hunderassen national und auch international die Gebrauchshundeklasse eröffnet um den IPO Sport ointeressanter für machen.

LG
Deni
PS: ganz ehrlich halte ich die IPO1 für den Nachweiß der Gebrauchshundeeigenschaften; dafür aber die RH, OBI oder sonstigen anspruchsvollen Prüfungen als Nichtnachweis dieser für unverhältnissmäßig.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 29. September 2012, 10:48

Hab da einen Link gefunden......viele Seiten zulesen, geht aber schnell. ;) ^^

Neue Prüfungsordnung


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

10

Samstag, 29. September 2012, 15:11

Naja, man kann's ja immer noch leichter machen für alle. Wozu überhaupt noch irgendwelche Prüfungen? Findet ja immer irgendjemand was dran auszusetzen. Und Gebrauchshundeeigenschaften prüfen - wozu? Will ja keiner mehr wissen. Außer denen, die Hundesport machen. Und das werden auch immer weniger.

Apportlastig - mei, wenn ein Hund nicht apportieren kann, dann kann er halt nicht oder sein HF kann's ihm nicht beibringen.

Ich find's manchmal einfach lächerlich, wie die Prüfungsordnungen immer leichter gemacht werden, nur damit die Hundehalter befriedigt werden.

Grüsse

Helen

Social Bookmarks