Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Waltinchen

unregistriert

1

Dienstag, 25. September 2012, 17:36

Zu viel Unterwolle

Hallo,
mal eine Frage an Euch Experten. Mein Zwergschnauzer ss, 17 Monate, hatte leider schon immer Probleme mit dem Fell. Im Alter von 8 Monaten haben wir den Hund bekommen und bis dahin war er einmal beim Frisör. Er hat recht viel Unterwolle und nur einen geringen Anteil an harschem Haar. Der eine Hundefrisör sagt, es wird bei ihm nie besser, der nächste macht etwas Hoffnung. Habt Ihr Tipps, was ich machen kann? Es sieht halt auch nicht schön aus, wenn das lackschwarze Deckhaar durch die bräunliche Unterwolle verdeckt wird und nach einem ordentlichen Regenguß ist er nass bis auf die Haut.Ich habe einen Mars- Trimmstriegel, aber auch danach ist immer noch ganz viel bräunliche Unterwolle sichtbar.
Schon mal vielen Dank im voraus.

2

Mittwoch, 26. September 2012, 14:17

hallo,

bei einem zuviel an unterwolle hilft meiner meinung nach nur raustrimmen der unterwolle mit einem trimmesser. der coat king ist nicht schlecht, aber für das problem nicht die hilfe.

guck doch mal, ob du bei dir in der nähe jemanden findest, der dir das zeigen kann.

die psk og hanseat hamburg ist ja nicht ganz so weit weg - vielleicht wissen die ja jemanden.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Waltinchen

unregistriert

3

Mittwoch, 26. September 2012, 14:39

Das ist ne gute Idee. In unserer OG sind leider ( was dieses Thema anbetrifft ) nur Pinscherbesitzer und die haben diese Problematik ja nicht ;-)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 26. September 2012, 14:51

Für die Unterwolle nehme ich ganz gerne den Trimm-Ex von Kuckenberg.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 26. September 2012, 14:56

Hallo Hugos Frauchen,

ist es sicher, dass das nur Unterwolle ist? Es gibt auch Hunde, die haben eine Granne von so schlechter Qualität, dass die oft mit Unterwolle verwechselt wird.
Auf jeden Fall ist trimmen angesagt.

Grüße von
Rita

6

Mittwoch, 26. September 2012, 18:13

Frag doch mal Claudia (Theo).
Die wohnt in Geesthacht. Das ist ja nicht weit von Dir.

Gruß Helga

Waltinchen

unregistriert

7

Mittwoch, 26. September 2012, 18:20

Hallo Rita,
wenn ich die erste Hundefriseurin, die früher RS züchtete, richtig verstanden habe, gibt es bei meinem Hund nichts zu trimmen, da einfach zu wenig Granne vorhanden ist. Ich mag mich damit noch nicht abfinden und ich finde auch, dass es in den 10 Monaten, die wir ihn haben, etwas besser geworden ist. Aber von gut leider weit entfernt...

Aber ich hab bei diesem Hundekauf ( ist mein erster Hund ) so viel falsch gemacht, dass das noch das geringste Übel ist.

Bin heut leider etwas schlecht drauf ...

Waltinchen

unregistriert

8

Mittwoch, 26. September 2012, 18:25

@ Kunos
Hab ne Nachricht geschrieben, danke für den Tipp

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 26. September 2012, 18:45

Hallo Hugos Frauchen

ich will dir die Hoffnung ja nicht rauben, aber ich glaube nicht wirklich das es besser wird.
Mein Zwerg hat auch Lackschwarzes Haar welches von dem braunen Zeugs furchtbar überwuchert wird. Ich hol das braune Zeug gut raus, aber die schwarze Granne läßt sich bei ihm auch nicht trimmen wenn sie 4 cm lang ist. Aber man gewöhnt sich an alles.
Viel Glück :rolleyes:

LG Marlies

Waltinchen

unregistriert

10

Mittwoch, 26. September 2012, 18:58

Hallo Marlies,
dann scheinen wir wohl ein ähnliches Problem zu haben. Bislang habe ich mich immer noch gegen Scheeren gewehrt. Trimmst du trotzdem das Wenige was da ist?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks