Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

blackfenja

unregistriert

1

Montag, 24. September 2012, 12:17

Welches Pulverchen darf`s denn sein......

Hallo,
ich muss nun auch mal eine Frage zur Frischfleischfütterung loswerden.
In der Suche habe ich leider nicht das passende gefunden.Die Meinungen zu Flockenmischungen zur Rohfütterung gehen ja auch weit aus einander.
Momentan füttere ich ein mittelpreisiges Trockenfutter und 1-2x die Woche grünen Pansen.
Leider bin ich mit dem Fell unseres RS nicht zufrieden.In unregelmäßigen Abständen bekommt sie immer ein trockenes schuppiges Fell.Zum Fell muss ich noch sagen das ich sie immer sehr kurz schere ca.10mm und dann mit dem Furminator die losen Haare entferne.Weiß nicht ob es vielleicht schon daran liegt da sie nicht getrimmt wird.Nun wollte ich sie komplett auf Frischfleisch umstellen und testen aber bin wie sicherlich viele unsicher mit den ganzen Zusätzen die man geben sollte.Habe ehrlich gesagt auch keine Lust mir hunderte Döschen mit Pulvern hinzustellen. Vorgestellt hatte ich mir verschiedene Fleischmischungen, 1-2x die Woche Reis,Nudeln und Kartoffeln(was halt bei uns übrig bleibt) und etwas Obst und Gemüse.Reicht das oder gibt es evtl.eine Mischung wo alles drinnen ist und was unbedingt benötigt wird ? Sorry für den langen Text aber ich habe sicherlich noch viel vergessen. :)
VG Marko

2

Montag, 24. September 2012, 12:22

hallo marko,
ich nehme das micromineral von cd vet. da ist alles drin.
plus öle (leinöl, omega 3+6 öle...., lachsöl, dorschöl)

gruss
kirsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »akim« (24. September 2012, 12:51) aus folgendem Grund: öle vergessen


  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 24. September 2012, 12:30

bei haut und fellproblemen kann auch manchmal die schilddrüse ursächlich sein. ein bluttest bringt da klarheit. oft wird mit futterzusätzen herumexperimentiert, oft ohne erfolg, weil die ursache woanders liegt.

ansonsten...ich gebe gern etwas distelöl übers futter. schaden tut es auf keinen fall und sowas hat man sowieso im haus. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

blackfenja

unregistriert

4

Montag, 24. September 2012, 12:52

Vielen Dank,
Öl gibt es bei mir auch allerdings wechsele ich da die Sorten.
Den Bluttest werde ich beim nächsten Blutspenden mit durchführen lassen,aber da es ja nicht immer ist dachte ich an eine Reaktion auf entweder Futter oder andere Sachen.Konnte bis jetzt nur noch keinen Zusammenhang finden.Vielleicht ist es auch der Wechsel zwischen Trockenfutter und dem Frischfleisch.Wollte es so halt mal ausschließen.
@Kirsten wie lange kommst du denn mit einer Kilobüchse hin ? Bei mir wären es zwei 30 Kilo Hunde.
Würde der Knochenanteil bei gewolften Hühnerklein als Calziumlieferant reichen oder werden auch Rinderknochen benötigt.Habe da leider schlechte Erfahrungen gemacht(Not-OP).

Dankeschön

5

Montag, 24. September 2012, 13:10

ich habe einen ms (ca.18 kg) und habe die dose am 24.01.2012 gekauft und es ist immer noch ein rest für ca. 1 woche drin.
filou bekommt pro tag ca. einen 3/4 meßlöffel.

gruss
kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 24. September 2012, 13:22

Hallo Marko,

Frischfleisch plus Kohlenhydrate zusammen füttern ist keine gute Idee. Für das rohe Fleisch benötigt der Organismus einen sehr niedrigen phWert der Magensäure, für die Kohlenhyfrate einen relativ hohen. Liegt nun beides im Hundebauch, stellt sich der Organismus immer auf den höchstbenötigten Wert ein und das Fleisch liegt dann erst mal rum und fängt an zu gähren. Wenn unbedingt Kohlenhydrate gefüttert werden sollen, müssten etwa 6 bis 8 Stunden zwischen der Fütterung von Fleisch und Flocken, Nudeln usw. liegen.

Knochen müssen die Hunde nicht unbedingt fressen. Man kann den Kalziumbedarf mit Eierschalenpulver, Knochenmehl oder auch dem Micro Mineral von cdVet decken, von dem Kerstin schon schrieb. Meine Hunde bekommen es auch seit Jahren. Sonstige Pülverchen kann man mal kurweise geben, muss es aber nicht.

Bei der Frischfütterung sind Öle mit hohem Omega-3 Anteil wichtig, weil im Fleisch der Schlachttiere ein hoher Omega-6 Antel vorhanden ist und wir ausgleichen müssen. Darum ist Distelöl bei der Frischfütterung nicht so geeignet, es enthält einen hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren.

Im Downloadbereich findest du unter Ernährung eine Menge Info über Futter und auch einen Futterplan.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

7

Montag, 24. September 2012, 13:32

Zitat

hallo marko,
ich nehme das micromineral von cd vet. da ist alles drin.
plus öle (leinöl, omega 3+6 öle...., lachsöl, dorschöl)

gruss
kirsten

dito :thumbsup:
plus erfolgreich täglich Hefetabletten gegen Zecken.

8

Montag, 24. September 2012, 14:06

schuppen entstehen auch bei stress............beobachte mal, nach welcher situation die auftauchen.

sonst eierschalen gemahlen mit zitrone, lein-, raps,- lachsöl
bierhefe und algen.

was frischfleisch und aufgeschlossene kh angeht wie gek. nudeln, kartoffeln, haferflakes ect........kommt auf den hund an, meine hat damit keine probleme, weder magengrummeln noch blähungen.
wenn ich faul bin, dann gibt es das rinti green zum fleisch.
manchmal quark noch, oder joghurt, auch mal hüttenkäse.

an knochen fütter ich noch putenhälse und kalbsbrustknochen, die sind weich genug, das nicht splittern, manchmal gibt es auch karkassen.

viele grüße
heinke

9

Montag, 24. September 2012, 14:35

Juhu,

bei uns gibts auch wechselnde Fleischsorten (Rind, Kalb, Lamm, Hühnchen und auch mal Pute), da gibbet alles Querbeet, also auch mal Leber und Niere, Herz etc. natürlich auch. Dann gibts bei uns uns viel Blättermagen und Pansen. Den bekomme ich aus einer Landschlachterei und die werden bei uns dann gewolft und portioniert eingefroren. Weil es soviel Pansen und BläMa gibt, gibts nur selten Obst und Gemüse, wenn ich faul bin auch mal ein Babygläschen, die liebt sie.
Sonst gibts auch mal Quark, Joghurt, Hüttenkäse, Buttermilch, auch mal ein rohes Eidotter oder ein gekochtes Ei etc., eben was da ist. An Zusätzen gibts bei uns wechselnde Öle und Bierhefe.
Auf Kohlenhydrate verzichte ich beim Füttern, es gibt aber auch mal Reste vom Essen und da sind dann schon KH dabei...

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Umstellen auf´s Frischfüttern und den Hundis einen guten Appetit! :D

Liebe Grüße
Sonja und Greta

10

Montag, 24. September 2012, 15:44

Hallo Marco,
da mir das ganze Zusammenstellen zu aufwändig ist und ich auch nie weiß, ob ich es nun richtig mache, bestelle ich das Frischfleisch bei www.happypets-much.de. Das Fleisch ist tiefgefroren und es ist schon alles drin, was der Hund braucht, außerdem haben die sehr viel Auswahl und der Preis ist auch ok. Mein Riesenschnauzer ist ganz verrückt auf dieses Fleisch, die Schüssel wird stundenlang ausgeschleckt. Das vorher schlechte Fell ist auch viel schöner geworden, dafür gebe ich aber auch kurmäßig etwas Pulver von pro-fell dazu.
Liebe Grüße
Monika + Rosi-Schnauzi

Social Bookmarks