Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 24. September 2012, 23:18

Hallo

na ihr Barfer füttert ihr denn kein Gemüse :?: Bisher hat man in jedem Tread wo es um Rohfüttern ging gelesen das Gemüse zum Fleisch gegeben wird, egal jetzt in welcher Form.
Aber auch Gemüse enthält Kohlenhydrate und manches auch nicht sooo wenig. Jetzt versteh ich ga nix mehr :gr?:

LG Marlies


DAS war ja nicht nicht die frage... es ging um "pulverchen". das öl gab es gratis dazu :D

gruss
kirsten (auch mit gemüse-obst-mix am start)

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 25. September 2012, 08:47

Hallo
Frischfleisch plus Kohlenhydrate zusammen füttern ist keine gute Idee. Für das rohe Fleisch benötigt der Organismus einen sehr niedrigen phWert der Magensäure, für die Kohlenhyfrate einen relativ hohen. Liegt nun beides im Hundebauch, stellt sich der Organismus immer auf den höchstbenötigten Wert ein und das Fleisch liegt dann erst mal rum und fängt an zu gähren. Wenn unbedingt Kohlenhydrate gefüttert werden sollen, müssten etwa 6 bis 8 Stunden zwischen der Fütterung von Fleisch und Flocken, Nudeln usw. liegen.
@ Rita wenn du auf deinen Futterplan verweißt dann stehen da z.B. Möhren und Kürbis. Die haben nun aber auch ziemlich viele Kohlenhydrate. beim Hokkaido - Kürbis und der gekochten Kartoffel ist der Unterschied nur noch gering. Apfel, Birne, Ananas und Banane haben ebenfalls viel Kohlenhydrate. Obst hat deutlich mehr KH als Gemüse.
Natürlich hat Ries deutlich mehr KH, aber doch auch deutlich weniger als Nudeln oder Getreide.
Wenn nun Frischfleisch und Gemüse gleichzeitig zu verfüttern nicht so`ne gute Idee ist, dann müßte man auch da Trennkost füttern bzw. nur Obst / Gemüse mit ganz wenig KH füttern

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen, ich gebe Micromineralien nur dem Zwerg weil der Riese mit Durchfall darauf reagiert, Bierhefetabletten weil die von beiden gern gefressen und auch vertragen werden.

LG Marlies

blackfenja

unregistriert

23

Dienstag, 25. September 2012, 09:17

bin, wie sicherlich viele, unsicher mit den ganzen Zusätzen die man geben sollte. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust mir hunderte Döschen mit Pulvern hinzustellen.

Meine Hunde haben genau NULL Döschen stehen. Keine Pülverchen, keine Tröpfchen. Einfach Fleisch verschiedener Sorten, mal ein Knochen zum knabbern (Huhn gibts öfters), mal ein Ei, mal Quark, mal Frischkäse, mal Gemüsereste, mal Obst aus dem Garten, mal Eierschalenpulver. Ganz ohne Zwang und Plan. Ganz wie bei der eigenen Ernährung auch - ohne Plan und Pülverchen :rolleyes:



Genau das wollte ich hören. :thumbsup: So wird`s bei mir auch ablaufen.
Jetzt muss ich nur noch meiner Frau verklickern den halben Frostschrank leer zu räumen. :S
Danke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 25. September 2012, 09:20

Hallo Marlies,

die Kohlenhydrate von Obst und Gemüse sind rubbeldikatz verdaut, die Magensäure hat nicht so viel Arbeit wie mit dem Getreide und darum kann Fleisch mit Obst und Gemüse zusammen gefüttert werden.
Wem das alles nicht einleuchtet, der kann gerne alles mögliche zusammen füttern. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass mehr Hunde mit Getreide plus Fleisch Probleme bekommen, als dass es Hunde gibt, die das vertragen. Wenn alles erhitzt wird, ist es wieder etwas anderes, weil beim Kochen sehr viel verändert wird, wie es ja bei Trofu der Fall ist.

Grüße von
Rita

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 25. September 2012, 19:33

Hallo Rita

mir leuchtet es natürlich ein und ich verfüttere auch Gemüse, Obst plus Fleisch und Knochen.
Ich hab ja auch nicht geschrieben das Fleisch plus KH keine gute Idee ist, das warst du ;) und das widerum kann einen Neubarfer ziemlich durcheinander bringen.
Aber ich weiß ja das du mir mein bißchen Gestänker nicht übel nimmst :rolleyes:

LG Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 25. September 2012, 19:55

Nööööö Marlies ;)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks