Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Sonntag, 23. September 2012, 11:25

Hornissenangriff!!!

Hallo zusammen,

letzte Woche, es war der 1. Urlaubstag - unsere 1. Wanderung. Wir gingen auf einem superschönem Waldweg, da taucht ein Schild auf: Vorsicht Hornissen!
Wir beraten gerade noch, wie wir uns verhalten - großer Abstand, kein Gleichschritt, Hund anleinen- da fängt Yvana an zu kreiseln und um sich zu beissen. Mehrere Hornissen haben auf ihr gesessen und gestochen. Ich war geschockt und wusste gar nicht, was ich machen sollte. Schliesslich habe ich gepfifffen, und wir sind gerannt. Nach einigen Metern waren wir die Tiere los, nur eine Hornisse hatte sich im Schnauzbart verfangen. Ich, trotz Wespenallergie, mit der Hand rein und meine arme Rübe von dem Vieh befreit. Habe nichts abbekommen. Aber Vana hat 7 Stiche davongetragen.
Am Abend war das Hundetier noch ziemlich durcheinander, hat aber nicht mehr gezittert. Nur wenn es in der Nähe gebrummt hat war sie aufgeregt.
Wenn der Urlaub so losgeht, kann es ja nur besser werden. War dann auch ganz gut. Ich kann nur nicht verstehen, dass der Wanderweg, der gut besucht wird, nicht gesperrt wird, wenn doch bekannt ist, dass ein Hornissennest am Wegrand ist. Den Tag vorher war schon Feuerwehr und Krankenwagen im Einsatz, weil es einen Hornissenangriff gab.

Gut, ist ja alles wieder klar

LG

Andrea

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 23. September 2012, 12:19

Hallo Andrea,

das ist heftig !! Meine ZP-Hündin ist auch gerade von einer Wespe gestochen worden.
Die Wespe setzte sich auf ihren Oberschenkel hinten links. Sammy-Jo quiekte und so hab ich es sofort gesehen.
Hab die Wespe dann seitlich weggeschlagen und auch noch den Stachel im Fell gefunden. Er lag ganz locker drin. Im Moment ist auch keine Schwellung zu sehen, also gehe ich davon aus, dass nicht viel passiert ist. Aber trotzdem ist S-J ein wenig verschreckt oder beleidigt oder so.

Hab zu Hause aber noch Desinfektionsspray draufgetan und etwas gekühlt.


Trotzdem noch schönen Urlaub !!
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

3

Sonntag, 23. September 2012, 13:20

Hallo,
zum Glück ist alles gut gegangen.

Meine ZS-Hündin Dixi wurde während des üblichen Sonntag-Spaziergangs zur Startbahn West auf einem Waldweg von Hornissen angegriffen.
Wir rannten - Dixi an der Leine vorneweg, aber die Biester waren schneller und meine Kleine wurde 7 x gestochen.
Wir hatten gut 45 Minuten bis zum Parkplatz zu laufen, wo unser Auto stand. Nach der halben Strecke mussten wir Dixi tragen, da sie zusammenbrach.
Mit dem Auto hatten wir nochmal 30 Min. zum Notarzt zu fahren.
Dixi lag wie tot in meinen Armen. Ich weiß nicht, was der TA gespritzt hat. Er meinte, länger hätte es Dixi nicht mehr ausgehalten.

Normal greifen Hornissen nicht an. Wir erfuhren auf dem Weg zum Auto von Spaziergängern (die ebenfalls gestochen wurden), dass Kinder mit Stöcken in einem Hornissen-Nest in einem hohlen Baum herum gestochert hatten.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 23. September 2012, 14:33

ogottogott, das ist ja echt die hölle ;(
man sagt ja, dass hornissenstiche sogar für ein pferd tödlich sein können :( ...und dann gleich 7 auf so einen kleinen hund !!
bloß gut, dass alles gut ausgegangen ist.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

5

Sonntag, 23. September 2012, 16:48

Also, ich pack jetzt echt Cortison ins Wandergepäck.....hab es mir schon paarmal vorgenommen.....mit der Menge hatten wir ja schonmal einen Thread...den such ich nochmal raus........

LG Bettina

Oskar´s

unregistriert

6

Sonntag, 23. September 2012, 16:55

Hallo Andrea,

wo wart Ihr den im Urlaub? Wir fahren nächste Woche auch zum Wandern, nach Südtirol. Muss ich mir da Cortison einpacken? Und wenn ja, in welcher Dosierung?

Grüsse
Brigitte

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 23. September 2012, 17:54

Meine Güte, so ein Urlaubsanfang ! Ein Glück, dass alles so gut verlaufen ist - der Schreck muss erst mal verarbeitet werden. Armes Hundi.

Wir hatten mehrere Jahre ein Hornissennest am Haus, in der Nähe des Eingangs - niemals haben sie die Hunde oder uns angegriffen, im Gegenteil - die Umgebung war Wespenfrei.
Als wir jedoch mit dem Wohnwagen aus dem Urlaub zurück waren, setzte erst mal grosses Gesumme ein und dann - war wieder alles beim alten.

Noch einen schönen Urlaub

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 23. September 2012, 19:36

Also, ich pack jetzt echt Cortison ins Wandergepäck.....hab es mir schon paarmal vorgenommen.....mit der Menge hatten wir ja schonmal einen Thread...den such ich nochmal raus........

LG Bettina


Hallo Bettina,
ich vermute Du meinst DIESEN, Thread, waren zwar Wespen die Durai gestochen hatten und er allergisch drauf reagierte, aber wir haben hier über die Menge von Kortison geredet.
Kurz durchlesen, Janne und Frieda geben da die Menge, die man eventuell verabreichen kann, an.

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

9

Sonntag, 23. September 2012, 19:42

Ja, danke Monika, genau.......den meinte ich..............
Man kann sehr schnell in so eine Situation kommen.....

LG Bettina mit Nieke

10

Sonntag, 23. September 2012, 19:50

....siehste und Apis mell wollte ich mir auch besorgen und beim Wollen ist es geblieben.
Nächste Woche geht es in die Spur, Cortison hab ich da..........

LG Bettina mit Nieksi

Social Bookmarks