Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. September 2012, 10:42

Advantix - Juckreiz und massive Hautprobleme

Hallo Leute,

heute möchte ich nur mal ein bischen bemitleidet werden...wobei...eigentlich könnte ich mich selbst kneifen, dass ich meiner Bertha, weil ich an ihrem Bauch ein paar Flöhe habe rumflitzen sehen, vor einigen Tagen Advantix als Spot-On gegeben habe. Also vielleicht brauche ich statt Mitleid auch ein paar an die Ohren ;(

Jedenfalls dauerte es nach dem Auftragen von Advantix keine 10 Minuten, da fing Bertha an, sich zu kratzen, und das vehement. Wir hatten eine harte Nacht - viermal musste ich sie in den Garten lassen, wo wir beide einfach nur durchatmeten. Dann dachte ich am nächsten Tag, es wäre alles ok und es hätte sich nur um eine spontane Reaktion gehandelt. Aber gestern sehe ich im Hals-Nackenbereich eine fast Handtellergroße nässende Fläche, blutig-eitrig. Ab zum Tierarzt , großflächig rasiert (bäääh!!!), Spritze, Antibiotikum für die nächsten sieben Tage (Rilexine 600), Spray (Mielosan): das volle Programm. Jetzt muss ich Bertha natürlich vom Kratzen abhalten, ooooch Mensch.
...Ganz abgesehen davon, dass sie zur Zeit ein totales Wuschelfell hat - morgen wollten wir eigentlich zum Trimmen - aber das muss ich wohl absagen, oder?

Das Riesenmädchen tut mir so leid. Ein blöder Scheiß, das. Gibt es eine "sanftere" Methode, um Flöhe (falls die Biester mal wiederkommen sollten) zu vertreiben? Advantix ist natürlich ab jetzt tabu.

Sorgenvolle Grüße,

Doro

2

Sonntag, 23. September 2012, 11:02

Hallo Doro

Arme Bertha! :k:

Vielleicht hilft dir das: http://www.gesundehunde.com/forum/showth…ghlight=Fl%F6he


Alles Gute für dein Riesenmädchen
Andrea

schnauzdog

unregistriert

3

Sonntag, 23. September 2012, 11:09

Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit Advantix gemacht. GsD nicht so schlimme ,wie Ihr. Starker Juckreiz und Fellveränderungen waren es bei uns und gekotzt hat sie auch. Da weiss ich allerdings nicht, ob das zusammenhängt. Gegen Zecken tropfe ich nicht mehr, sondern gebe Bierhefetabletten. Bei Flöhen? Keine Ahnung. Hatte meine Ronja mal vor Jahren, kann mich nicht mehr erinner, was der TA gegeben hat.

Gute Besserung an Bertha

Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 23. September 2012, 11:44

Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 23. September 2012, 12:12

Puhhhh Kerstin,

das ist aber ein Hammermittel :-O
Der Wirkstoff ist giftig für Fische, Algen, Wasserorganismen, Bienen und kann langfristig schädliche Wirkung in Gewässern bewirken.
Es wirkt schon 30 Minuten nach Einnahme und die Krabbelviecher werden durch das Blut des Hundes sofort gelähmt. Sowas mag ich in meinem Hund nicht haben :wacko:

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

6

Sonntag, 23. September 2012, 12:43

Am 2. Februar hatte ich Bilder in die Galerie gestellt : Das richtet Advatix an :evil:

Gertrud hat heute noch eine große Narbe auf dem Rücken :!:

3 Wauzen konnten es ab, Gertruds Reaktion war vom Feinsten :-|

Der Ingrid

7

Sonntag, 23. September 2012, 12:50

Eliseo hat Advatix vertragen aber gewirkt hat es nicht ;(

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 23. September 2012, 14:24

meine konnten es bisher gut ab, bei zecken hat es gewirkt, die flöhe sind stärker.

Puhhhh Kerstin,

das ist aber ein Hammermittel :-O
Der Wirkstoff ist giftig für Fische, Algen, Wasserorganismen, Bienen und kann langfristig schädliche Wirkung in Gewässern bewirken.
Es wirkt schon 30 Minuten nach Einnahme und die Krabbelviecher werden durch das Blut des Hundes sofort gelähmt. Sowas mag ich in meinem Hund nicht haben :wacko:



ja rita :( ...naja, wir leben nicht im aquarium und in nem bienenstock und halten uns auch meistens außerhalb von teichen auf :D

aber ich finde es auch sehr hammermäßig, zumal die meisten hunde sich nach einnahme erbrechen. also gut ist es auf dauer sicher nicht.....wenn auch tatsächlich sehr wirksam bei uns.
ich hab die killerpille als knallersofortmaßnahme eingesetzt und werde mit program weitermachen.

...und die bella darf nicht mehr zu dem lütten flohbeutel und die wiese dort ist auch tabu. :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

9

Sonntag, 23. September 2012, 17:03

Also, ich hab aufgrund der Diskussionen hier im Portal die Sache mit der Bierhefe ausprobiert (ich verquirle Pulver mit Magerquark oder Buttermilch).......
Bis jetzt : KEINE ZECKEN......Flöhe hatten wir (noch) keine...
Ich freu mich sehr, daß ich es probiert habe.....uns hat es immerhin bisher davor bewahrt zu den harten Drogen zu greifen..
Danke nochmal an alle Ratgeber!

LG Bettina mit Nieke

Colonia

unregistriert

10

Sonntag, 23. September 2012, 20:13

Nun, jede Medallie hat zwei Seiten.
Ich habe damals in Absprache mit dem TA meines Vertrauens, bei meinem letzten Hund das Advantix Spot on fast 6 Jahre lang regelmäßig angewandt, da der Hund als FH im Sport sehr oft in Wiesen gearbeitet hat.
Die Gefahr durch Zecken ist heut zu Tage doch erheblich.
Nie kam es zu irgendwelchen Reaktionen seitens des Hundes, Zecken frei war er, bis auf ganz seltene Ausnahmen, auch.
Ist also, wie immer, wohl eine Abwägungssache und muß ausprobiert werden. Weil, was nutzt mir ein Hund ohne Spot on, wenn er an einem Zeckenbiß erkrankt oder verstirbt. Die Wirksamkeit diverser " harmloser " Präparate steht doch immer noch auf recht wackligen Beinen.
Bei erwiesener Reaktion ist natürlich guter Rat teuer. :gr?:

Social Bookmarks