Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Freitag, 21. September 2012, 11:10

Farbe des Erbrochenen?

Hallo,

da sich unsere Hunde gerne mal übergeben, würde mich mal interessieren ob die Farbe des Erbrochenen eine Rolle spielt?
Meißt ist das Erbrochene ja ehr klar, manchmal aber auch gelblich.
Ich habe es dann immer so gehalten, daß ich beseitigt habe und Hundi wurde auf Diät gesetzt. Wenn es öfter war wurde auch zum Arzt gefahren.
Wann sollte man aber unbedingt sofort zum Arzt fahren? Bei Blut oder Kot im Erbrochenen doch bestimmt? Was kann man als Erste Hilfe machen?

Danke im Voraus für Antworten

Lg Silke

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 21. September 2012, 12:01

Bei uns hatte Erbrechen immer 2 Ursachen bislang:

- nicht verdauter Knochen
- Nüchternbrechen

Bei ersterem - ja nun, das ist halt so, das kann ich nicht ändern, wenn die Herrschaften nicht gut genug kauen ;) Kam aber auch nur 2-3 Mal vor. Einmal wars recht heftig, da hat die Lütte 10 Anläufe gebraucht, bis das Stück raus kam :-O da war mir aber auch Angst und Bang und ich bin nach dem 10. Mal zum TA: Da kam dann natürlich nix mehr, beim 10. Anlauf hat sie es raus gebracht :huh:

Bei letzterem - wir haben den Tipp bekommen vorm Zu-Bett-Gehen noch n Stückle Brot mit Butter/Öl zu geben. Seither hatten wir auch kein Nüchternbrechen mehr :)

Erste Hilfe... hm, wüsst ich nix

Farbe ist bei uns für gewöhnlich gelb/schaumig... wenn sie vorher was getrunken haben, dann ggf. mal klar. Zum TA würde ich fahren, wenn ich merke, dass es dem Hund schlecht geht. Unsere brechen und sind danach wieder fröhlich, etc. Ich glaub man merkt einfach, wanns halt "mal gekotzt" ist und wanns eine Ursache hat, die man behandeln lassen sollte.

Kot im Erbrochenen? Rückwärts-Durchfall? DAS hab ich noch nie gehört, gibt es das?

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Zibirian

unregistriert

3

Freitag, 21. September 2012, 13:24

Kot im Erbrochenen bei z.B. Darmverschluß, ja, das gibt es :(

Klarer oder gelblich, schaumiger Schleim kommt meist beim Hungerkotzen vor.

So wie Susanne schon schreibt hilft da, je nachdem wann es vorkommt, Butterbrot, Schmalzbrot als Betthupferl. Diät wäre in dem Fall eher Kontraproduktiv !

Wenn der Hund vor Hunger kotzt sollte man was reintun und nicht noch mehr weglassen :gr?:

Bei länger anhaltendem Brechen Arzt aufsuchen.

Rötliche oder bräunliche Färbung deutet meist auf Blutbeimengung hin. Rot ist frisches Blut, braun bereits geronnenes Blut 8o

Muss nicht unbedingt Alarm sein, bei mehrfachem Übergeben reissen schon mal kleinere Blutgefäße im Magenbereich.

Genug gekotzt :D

Der Ingrid

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 21. September 2012, 14:30

Kot im Erbrochenen bei z.B. Darmverschluß, ja, das gibt es


;( Danke für den Hinweis... ich hätte bei sowas vermutlich an "Scheiße gefressen" gedacht - aber wenns Hund richtig scheiße ginge (davon geh ich bei nem Darmverschluss mal aus), würd ich so oder so zum TA fahren ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

kruemel34

unregistriert

5

Freitag, 21. September 2012, 15:39

So wie Susanne schon schreibt hilft da, je nachdem wann es vorkommt, Butterbrot, Schmalzbrot als Betthupferl. Diät wäre in dem Fall eher Kontraproduktiv !


Danke euch beiden sehr.
Also habe ich wieder mal über 10 Jahre lang alles falsch gemacht. Ein Tierarzt sagte mir wenn gek... wird dann Diät. Höchstens ein paar Nudeln mit gekochtem Huhn aber nur ganz wenig, besser wäre garnichts geben.
Jetzt bin ich doch froh, das ich diese nicht so ganz unekelige Frage gestellt habe.

Lg Silke

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 21. September 2012, 15:46

Es ist wie gesagt die Frage WARUM gekotzt wird. Ist Magen-Darm-technisch alles unrund, dann Diät (bzw. Welpenernährung Tartar etc.) - wenn nüchtern (=kein Mageninhalt kommt raus), dann was reinschieben ;) Kommt ja auch drauf an, wie Hundi sich verhält - ist er allgemein nicht in guter Verfassung, dann ist es was anderes als wenn er nach dem Brechen wieder fröhlich rumrennt :)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 21. September 2012, 18:55

Hallo Silke,

wenn meine Mädels sich das Futter noch mal durch den Kopf gehen lassen und fressen es wieder auf, dann ist alles okay. Lassen sie es liegen, stimmt etwas nicht und ich beobachte sie, ob sich da was entwickelt.
Julchen hat bisher noch nie gek..., Korry kann gut Magensäure spucken (die ist klar-gelblich-schaumig), weil sie eine Mäkeltante ist, ab und zu abends nicht fressen will, der Magen dann lange leer und nur noch Magensäure vorhanden ist. Bei ihr bastel ich schon mal rum mit Schmalz oder Heilerde. Das Schmalz muss ich ihr oft in den Hals schieben, weil sie auch das nicht fressen würde. Ich dürfte sonst die halbe Nacht Madame in den Garten lassen zum Gras fressen. Wenn ihr nicht zu doll zum Ko.... ist, frisst sie auch mal ein Stück Trockenlunge und eine Stunde danach auch ihr Futter. Frisst sie regelmäßig, hat sie auch keinen Bullerbauch und muss nicht spucken.
Wenn Blut im Erbrochenen ist, kann es - wie Ingrid schon schrieb - daran liegen, dass Äderchen geplatz sind, das ist dann auch helles Blut. Bei Vergiftungen ist das Blut auch hell, aber es sind in der Regel größere Mengen. Wenn Blut in jedem Erbrochenen ist, ab zum TA.
Ansonsten hängt die Farbe davon ab, was Hundi gefressen hat. Ich hatte eine Hündin, die süchtig auf Menschensch...... war. Erwischte sie zu viel davon, kam der Schweinkram wieder zum Vorschein. In so einem Fall wusste ich, wo das Braune her kam und dass es kein Darmverschluss sein konnte :-|
Ich würde auch immer den Gesamtzustand des Hundes anscheun, wenn er spucken muss.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

8

Freitag, 21. September 2012, 22:35

wenn meine Mädels sich das Futter noch mal durch den Kopf gehen lassen und fressen es wieder auf, dann ist alles okay. Lassen sie es liegen, stimmt etwas nicht und ich beobachte sie, ob sich da was entwickelt.


Da muß ich jetzt aber noch mal was Fragen:

Laßt ihr eure Hunde das Erbrochene wieder auffressen? Ist das vielleicht sogar wichtig?
Ich habe nachdem ich festgestellt habe, das wenn ich die Hunde es wieder fressen lasse, es meißt doch wieder zum Vorschein kommt, zugesehen das ich es schon nach dem erstenmal einsammel. Was selbstverständlich nicht immer geklappt hat.

Lg Silke

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 21. September 2012, 22:57

Hi,

wenn meine Hunde ihr Futter nur einmal "umschichten" also noch mal durch den Kopf gehen lassen :D und dann wieder reinschupfen ist meistens alles ok.

Wenn es liegenbleibt - weg damit und warten bis zur nächsten Mahlzeit. Sollte das Erbrechen sich häufen und mein Hund einen echt miesen Eindruck vermitteln : ab zum Doc.

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 21. September 2012, 23:11

Hallo Silke,

wenn den Hunden das Futter einfach nur so aus dem Gesicht fällt und sie wollen es wieder fressen, dann lasse ich sie immer. Wäre doch gemein, ihnen das Fressen zu klauen. Vielleicht haben sie einfach zu doll geschlungen, das Futter saß "quer" oder sie müssen erst noch mal sortieren :D
Bei Hunden ist es nicht wie bei Menschen, denen ist nicht unbedingt schlecht, wenn sie rückwärts essen.

Da fällt mir ein Schwank aus meiner Jugend ein ;)
Mein Bruder hatte Keuchhusten. Bei einem Hustenanfall ist ihm auch das Essen aus dem Gesicht gefallen. Da war seine heißgeliebte Fleischwurst dabei und - er hat sie wieder aufgegessen :wacko: :D Aber ihm war ja auch nicht schlecht.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks