Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tinolisa

unregistriert

21

Montag, 8. Oktober 2012, 23:59

Ich scheine ja einen echt guten TA zu haben. Als ich bei unserem vorigen Hund überlegte, ob ich ihn kastrieren lassen soll, weil er sehr, wirklich sehr dominant war (er mußte sich mit allem kloppen, was größer als 40 cm war), hat er mir davon abgeraten. Ich habe mich damals 1 Jahr mit der Frage herumgequält und ihn dann, als mein Hund 3 1/2 war, nach seiner Meinung gefragt, weil ich eigentlich meinen Hund so gern hatte wie er ist und Angst hatte, dass nicht nur die Dominanz heruntergefahren wird, sondern er sich auch ansonsten verändert. Der Tierarzt meinte daraufhin, dass der Hund das Erlernte weiterhin anwenden wird und als ich ihn fragte, ob der Hundeplatz die bessere Adresse sei, lächelte er und meinte: ja. Er sagte es so, dass ich sehr schnell merkte, dass auch er lieber diesem Hund nicht durch einen Schnitt den Charakter kaputt machen wollte. Leider ist er jetzt in Rente gegangen.
Aber ich weiß auch, dass manche Leute nicht überlegen, ob sie ihren Hund kastrieren, sondern nur noch wann sie es tun und die TÄ machen das wie Reifenwechsel beim Auto.
Ich kenne sogar Leute, die haben ihren Hund mit 5 Monaten kastrieren lassen, weil die dann "so süß und flauschig" bleiben und TÄ haben das gemacht. Schlimm und ja wohl eigentlich, nachdem was ich hier gelesen habe, auch strafbar. Der TA weiß das garantiert.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 9. Oktober 2012, 00:12

Der TA weiß das garantiert.

Wo kein Kläger, da kein Richter ;( ;( ;( Hauptsache der Profit stimmt...
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

kruemel34

unregistriert

23

Dienstag, 9. Oktober 2012, 07:46

Hallo,

als ich am Samstag vom Einkaufen kam traf ich einen Nachbarn mit seinen Hund. Wir unterhielten uns über unsere Hunde. Dann irgendwan fragte er mich ob Duke kastriert sei. Ich verneinte und sagte ihm das wir dies auch nicht vorhaben. Ich versuchte ihn zu erklären, daß dies ohne medizinische Notwendigkeit auch laut Tierschutzgesetz verboten sei. Er schaute mich mit großen Augen an und meint davon hätte er noch nie etwas gehört.
Ich denke es bedarf noch sehr viel Aufklärungsarbeit, denn ich denke das mein Nachbar nicht der einzige ist der noch nie etwas davon gehört hat.

Wie sieht das eigentlich aus, sind die Tierärzte eigentlich dazu verpflichtet die Hundebesitzer in diesem Bereich aufzuklären?

Lg Silke

iris judith

unregistriert

24

Dienstag, 9. Oktober 2012, 10:06

Schön , das manche TÄ mit dem Thema "Kastrieren" sensibel umgehen.
Allerdings denke ich nicht, dass die Kastration eines Hundes veboten ist.
Der Gesetztestext ist einfach zu schwammig.
Da die Kastra im Zusammenhang mit der Vermeidung unerwünschten Nachwuchses erlaubt ist,
wird genau diese Begründung angegeben werden.
Klar sind einige Hundehalter in der Lage , auch einen unkastrierten Hund so zu halten, dass
es nicht zur Vermehrung kommt....aber viele Hundehalter sind es eben auch nicht, bzw.
sehen sich nicht genügend in der Verantwortung.
Ganz zu schweigen von denen, die es ganz "putzig" finden, wenn ihre Hündin mal Baby`s hat und
den Rüdenhaltern, die ihrem Jungen den Spass ruhig gönnen.
Ehrlich gesagt, finde ich also in manchen Fällen wirklich besser, wenn die Hunde kastriert werden!

kruemel34

unregistriert

25

Dienstag, 9. Oktober 2012, 10:31

Allerdings denke ich nicht, dass die Kastration eines Hundes veboten ist.
Der Gesetztestext ist einfach zu schwammig


Da hast du natürlich recht. Ich habe mal wieder im eifer des Gefechts "Verboten" geschrieben. So lange der Gesetzestext so geschrieben ist können sich die Leute ihn sich so auslegen wie sie ihn brauchen.

Ich möchte auch in keinster weise die Leute bewerten, die ihren Hund kastrieren lassen. Die meißten werden ihre persönlichen Gründe haben.
Ich wünschte mir nur mehr Aufklärung, dann kann ja jeder immernoch selber entscheiden. Die meißten kennen den Gesetzestext überhaupt nicht, was ich sehr schade finde.

Ganz zu schweigen von denen, die es ganz "putzig" finden, wenn ihre Hündin mal Baby`s hat und
den Rüdenhaltern, die ihrem Jungen den Spass ruhig gönnen.
Ehrlich gesagt, finde ich also in manchen Fällen wirklich besser, wenn die Hunde kastriert werden


Diese Sorte Mensch kenne ich auch nur zu gut und bin deiner Meinung.

Lg Silke

26

Dienstag, 9. Oktober 2012, 10:41

die formulierung lautet:

Zitat

Das Verbot gilt nicht, wenn ...
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."


d. h. für mich ich muss begründen, warum eine kastration zur verhinderung der unkontrollierten fortpflanzung notwendig ist.

garkein problem bei freigänger katzen. absolut unrealistisch bei hunden, bei denen schon anderen verordnungen dafür sorgen, daß ich sie ohne leine nur laufen lassen darf, wenn ich sie absolut im griff habe.

und auch daß eine weitere haltung nur nach kastration möglich ist, muss ggfs. begründet werden.
dies ist sicherlich einfacher bei einem pferd zu begründen (weil die tiere einfach mehr kraft haben und damit eine grössere gefahr darstellen - rinder dito) - beim hund sehe ich das nicht so.

ABER: wo kein richter, da kein beklagter.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

iris judith

unregistriert

27

Dienstag, 9. Oktober 2012, 13:25

naja, schau dir diese vielen unkontrollierten Würfe an, die dann schön in diesem Zoomarkt abgegeben werden können! :S

Hat eine Familie ein gemischtes Rudel und versichert, dass sie--aus welchem Grund auch immer---nicht sicher trennen können z.B., dann
kann das sicherlich als als Begründung reichen für einen TA.
Der TA hat nun mal auch einen finanz. Vorteil, will auch seine Kunden halten.
Also wird er nicht sooo versessen darauf sein, der Familie die Kastra auszureden.
Wie gesagt, alles Auslegungssache!
Leider :(

28

Dienstag, 9. Oktober 2012, 13:30

na klar - beim gemischten rudel kann ich es sogar noch nachvollziehen.

nur der überwiegende teil der kastrierten hunde lebt doch garnicht in gemischten rudeln.
die meisten leben doch als einzelhunde.

grüsse,

claudia - die bei ihrem nicht-gemischten "rudel" sogar mal von einer tierarzthelferin gefragt wurde, warum die nicht kastriert sind ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

29

Dienstag, 9. Oktober 2012, 13:37

". Der TDie überwiegende Mehrheit der Hundebesitzer welche ich fragte haben nur eine Anwort: "wir wollten nicht züchten, deswegen haben wir kastriertÄ im Ort bei uns macht gerne so um 6ten Monat "den Schnitt", damit die Hunde auch ihr leben lang verspielt sind... Und dann kommt das große Gejammer (wahlweise auch Folgegeschäft nennbar), wenn Hunde aufgrund dessen krank werden...Hat mir vor Jahren auch angeraten bei Jerry dies zu tun, da war er grade mal 4 Monate alt (waren da wg Impfung).

Gruß
Deni



ja leider ist das so ;( - selbst mein TA (die ich seitdem nur noch zum Impfen und chippen nehme vertritt diese Ansicht :m:

was den "puren Egoismus " betrifft bin ich eigentlich nicht traurig darüber , dass die hier ansässige Mainwiesen- Rüdenpopulation eierlos ist , wegen meiner heißen Ladies
- für die Rüden selbst aber ist es schon bedauerlich :gr?: , wenn sie verspielt und auf ewig infantil im Kopp selbst von meinen Zwergschnauzern gemobbt und von meinen Rüden gerammelt werden :(
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

iris judith

unregistriert

30

Dienstag, 9. Oktober 2012, 13:58

nur der überwiegende teil der kastrierten hunde lebt doch garnicht in gemischten rudeln.
die meisten leben doch als einzelhunde.



...muss man ja dem kritischen TA vielleicht nur so verklickern, z.B.!


Aber meiner Erfahrung nach, klären viele TÄ gar nicht auf!
Der Kunde macht einen Termin aus und gut isses!
So habe ich das schon sehr häufig mitbekommen.
Wer nicht fragt, dem wird auch nix erklärt.
Reine Routine!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks