Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

11

Donnerstag, 20. September 2012, 12:59

So ihr lieben ich habe schon Antwort. Leßt selbst:

Sehr geehrte Frau Ewers,

vielen Dank für Ihre engagierte Mail.

Wir danken Ihnen für den Hinweis zu den im Internet veröffentlichten Fragen zum BHV-Hundeführerschein und der verkehrt beantworteten Frage „Ist in Deutschland die Kastration erlaubt“, die bei Überarbeitung und Aktualisierung der HFS-Fragen auf unserer Homepage aufgrund eines Fehlers nicht erfasst wurde.
Im aktuellen Buch zum BHV-Hundeführerschein lauten Frage und richtige Antworten: „Die Kastration eines Hundes ist: im Tierschutzgesetz geregelt (Antwort C), zur Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung sowie bei medizinischer Indikation erlaubt (Antwort D)“. Wir haben die Änderung der Frage auf unserer Homepage unverzüglich veranlasst.

Bezüglich Ihrer Anmerkung zu Frage 51: Wer wäre der beste Ansprechpartner, wenn es zu Problemen im Zusammenleben kommt? möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Fragen und Antworten zum BHV-Hundeführerschein von einem Gremium kynologischer Experten, Fachtierärzten und erfahrenen Hundeerziehern und Verhaltensberatern entwickelt. Wir gehen daher davon aus, dass Inhalte und Formulierungen dem neuesten Stand der Erkenntnisse aus Verhaltenstherapie und Verhaltensforschung entsprechen.
Ihre Nachricht wird jedoch als Anregung und zur Prüfung an unsere Prüferobfrau Viviane Theby weitergeleitet.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Christiane Backes

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 20. September 2012, 13:12

Das Problem ist vermutlich dass Züchter nicht gleich Züchter ist. Nicht jeder Züchter ist so engagiert wie viele hier im Forum - wenn ich bsw. an die Züchterin vom Westie denke ....... :whistling: ("Die kriegen alle aus einem Napf, man KANN die nicht aus einzelnen Näpfen füttern" - "Aha, lustig - ich kenn mindestens 5 Züchter die das erfolgreich hinbekommen... und da sinds oft nicht nur 3 sondern 6 bis vielleicht 15 Welpen..." Soviel zum Thema man KANN nicht... ;))

Tja unkontrollierte Fortpflanzung:
Entweder ich halte mir kein gemischtes Rudel, oder ich trenne für die Zeit. Es liegt in der Verantwortung des Besitzers, dafür zu sorgen, dass da nix passieren kann... unser TA in AC hätte nicht "einfach so" kastriert, und erst recht nicht vor dem 2. Lebensjahr, es sei denn es gäb ne med. Indikation. Er schien sehr erleichtert, dass wir das eh nicht vor hatten - aber Kafka is auch echt n "Weichei", ein seeehr angenehmer Rüde ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

13

Donnerstag, 20. September 2012, 14:05

der passus mit der unkontrollierten vermehrung ist auf freigänger katzen ausgerichtet. und da finde ich es auch sinnvoll, daß z. b. die entsprechenden initiativen nicht probleme kriegen könnten.

aber bei hunden gibt es wesentlich mildere mittel.

grüsse,

claudia - die gestern einfach mal das "milde mittel" wir machen ein wenig unterordnung mit ner heissen hündin auf dem hupla gewählt hat ;-)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Donnerstag, 20. September 2012, 23:02

unser TA in AC hätte nicht "einfach so" kastriert, und erst recht nicht vor dem 2. Lebensjahr, es sei denn es gäb ne med. Indikation

:thumbup:

Unser TA sagte damals zu "Oma", als wir zu ihm wechselten: "eine RS Hündin hätte ich nicht kastriert, die sind Risikobehaftet" -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Philiandela

unregistriert

15

Freitag, 21. September 2012, 11:03

@Sumi: Das mit der unkontrollierten Fortpflanzung hatte ich beim Hund auch für vernachlässigbar gehalten. Seit ich hier "auf dem Land" wohne, weiss ich aber, daß es noch reichlich Hunden beiderlei Geschlechts gibt, die schön frei herumlaufen. Argumente: "der läuft eben immer frei herum", "ich kann ja nicht den ganzen Hof einzäunen", "die Nachbarn lassen ihre Rüden frei herumlaufen - auch wenn meine läufig ist" usw.
Ähnliche Argumente übrigens auch, wenn sich die Hunde mit Rattengift vergiften oder vors Auto rennen :m: und wenn du denen dann was über ihre Verantwortung erzählst... :O
LG Ela - bald in einer Praxis mit sehr vernünftiger Kastrationsphilosophie :)

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 21. September 2012, 12:17

Nun ich wohne hier auch auf dem Land (momentan ;)) und muss sagen, dass es doch enorm viel Rücksichtnahme gibt. Vorgestern sind mir die 3 Schlawiner durchgebrannt und vor allem Easy wild kläffend auf einen angeleinten Goldie :cursing: ich bin hinterher und hab mich 1000 Mal entschuldigt (es ist rein gar nichts passiert, aber ich konnte ja nun nicht wissen, wie der Goldie angeleint auf ne kläffende Easy reagiert)
und die Dame "Och macht nix, ich kenn die 3 doch" :thumbup: Das fand ich zwar sehr nett, hab mich aber unwahrscheinlich über mich selbst geärgert, weil ich nicht früh genug angeleint hab.

Es gibt hier nur einen Nachbarn, dem es scheinbar egal ist, was sein Hund macht. Der sitzt auch mitten in der Nacht auf dem Bürgersteig hier vorm Haus 8| Ich hab mich neulich echt erschrocken. Die letzte Runde, meist gegen halb eins, mach ich ohne Leinen durchs Neubaugebiet (3-4 unbebaute Plätze, wo die Hunde noch ihr Geschäft erledigen können, was ich auch brav einsammel weil Wohngebiet - nur nachts werd ich nicht in die unbeleuchteten Felder fahren wie tagsüber)
Jedenfalls geh ich aus dem Törle raus, bieg um die Ecke, da sitzt der Hund - boah hatte ich n Herzkasper. Easy war auch so erschrocken dass sie sogar vergessen hatte zu bellen :exla:

Ansonsten ist Easy ja bereits kastriert zu uns gekommen (Pyometra). Wäre sie nicht kastriert gewesen, hätten wir halt trennen müssen. Das wäre aber auch problemlos gegangen... wenns hätte sein müssen ;) Und die einzigen 2 Hündinnen im Dorf, die gefährlich weil unkastriert sind für uns, sind n Goldie, der sein Leben an der Leine fristen muss weil Herrchen zuviel Angst hat :S und eine kleine süße Lhasa Apso-Hündin (nur mit kurzen pflegeleichten Haaren ;)), die aber auch schonmal durch den Zaun schlüpft :-O aber nun, was sollen wir machen. Wir haben den Zaun bereits für unsere ausbruchsicher gemacht. Einbruchsicher geht einfach nicht, weil die Hündin zu klein ist und durch die Elemente schlüpfen kann :cursing: da liegt es am Besitzer, der, wenn sie heiß ist, sie nie los macht. Auch wenn FIlou und sie sonst super gerne spielen. In den Nicht-Heißen-Phasen kommt sie uns auch schonmal besuchen, fetzt mit den Jungs ne Runde durch den Garten, und verschwindet dann mit Herrchen irgendwann wieder :rolleyes: wärs mein Garten würd ich das nicht wollen (könnten ja nicht so freundliche Besuchshunde da sein) - aber ich bin hier nicht zu Hause und daher akzeptier ich das so, dass es hier so ist. Böse würd ich werden, wenn die heiße Hündin frei rumliefe und reinschlüpfte - weil da könnt ich bei 2 unkastrierten Rüden nu wahrlich für nichts garantieren. Und vor allem Filou würde keine Zuchtzulassung bekommen (Knickrute und 6 fehlende Zähne), das fänd ich unverantwortlich. Da der Zaun jedoch ausbruchssicher ist, ist unsere Pflicht getan :) wenn was reinschlüpft... nun ich kann die Hunde im Garten auch nicht 24/7 bewachen.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 21. September 2012, 15:35

Grübel, nachdenk, überleg..... :gr?:

Wenn der Gesetzgeber kastrieren erlaubt, wird lustig drauf los kastriert, wenn er es nicht erlaubt, bleibt alles im Hund ?(

Merkwürdige Einstellung :S

Die Eigenverantwortung, von der Ela schon schreibt, scheint nicht mehr sehr weit verbreitet zu sein.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

18

Freitag, 21. September 2012, 15:52

Hallo,

bei uns ist es ehr so, das die meißten garnicht wissen das das Kastrieren ohne Grund nicht erlaubt ist.
Die gehen zum Tierarzt sagen einmal Kastrieren bitte und der Tierarzt sagt jawohl mach ich. Sie werden über die gesetzliche Lage
garnicht aufgeklärt.
Ich kenne höchstens 5 Menschen persönlich die über die aktuelle Sachlage bescheid wissen.
Daher bin ich froh, das ich gestern die Mail zum BHV geschickt habe und die tatsächlich ihre Fragebögen überarbeiten bevor weiterhin
Menschen im verkehrten Glauben sind.

Lg Silke

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 21. September 2012, 16:03

Die gehen zum Tierarzt sagen einmal Kastrieren bitte und der Tierarzt sagt jawohl mach ich. Sie werden über die gesetzliche Lage
garnicht aufgeklärt.

Das Gefühl hab ich allerdings auch bei Tierärzten... SchwieMu musste Filou in Narkose legen lassen weil er sich einen Caninus abgesplittert hatte. Vor der Narkose "Sollen wir dann auch direkt kastrieren?" - "Was? Nein?!?" - "Aber dann is das direkt in einem Aufwasch erledigt" - ich bin froh, dass SchwieMu ihren Standpunkt klar vertritt: "Nee, also ganz sicher lass ich dem Kerl seine Eier. Wieso sollten die weg? Ich sehe keinen Grund darin. Ich hab meine Söhne auch nicht kastrieren lassen als die in der Pubertät ein bisschen irre im Kopf waren." - damit war das Thema auch vom Tisch :)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 21. September 2012, 17:37

Die überwiegende Mehrheit der Hundebesitzer welche ich fragte haben nur eine Anwort: "wir wollten nicht züchten, deswegen haben wir kastriert". Der TÄ im Ort bei uns macht gerne so um 6ten Monat "den Schnitt", damit die Hunde auch ihr leben lang verspielt sind... Und dann kommt das große Gejammer (wahlweise auch Folgegeschäft nennbar), wenn Hunde aufgrund dessen krank werden...Hat mir vor Jahren auch angeraten bei Jerry dies zu tun, da war er grade mal 4 Monate alt (waren da wg Impfung).

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks