Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 19. September 2012, 10:51

Hallo ihr Lieben,

@Andrea und Astrid: Verstehe ich das richtig, dass ihr nicht möchtet, wenn eure Hunde frei laufen und spielen, dass ein anderer frei laufender Hund dazu kommt? Falls das so ist, finde ich das irgendwie komisch und hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. Wenn wir morgens durch Wald und Felder toben, ist mein Schnauz auch ohne Leine und wenn wir an anderen Hunden vorbei kommen, die nicht angeleint sind, darf er hin. Ist da vielleicht ein geschlossenes Rudel am spielen, zeigen die ihm schon, dass er nicht erwünscht ist. Das versteht er ganz gut und geht dann schnell seiner Wege. Ich denke, diese Erfahrungen sind wichtig und nur dadurch hat er gelernt, erstmal vorsichtig die Situation zu beobachten. Ich beobachte natürlich immer erstmal Herrchen/Frauchen, dann sehe ich ja, ob es okay ist. Ist der Hund Hund an der Leine, gibt es natürlich keinen Kontakt, das erlebe ich auch so oft, dass das ignoriert wird. Mir wurde sogar mal unterstellt, dass ich Angst vor anderen Hunden habe, weil ich immer ein Bogen auf der Strasse um andere Hunde mache ;(

Liebe Grüße, Sandra

12

Mittwoch, 19. September 2012, 10:55

...halo liebe Leidensgenossinnen....
ja, ich kann es auch nicht leiden, wenn HuHa so gedankenlos sind. Woran liegt das, frage ich mich? Am Mangel von (schlechter) Erfahrung? An mangelndem Einfühlungsvermögen? Wer selbst einmal in einer prekären Situation war, wird wohl sicherlich anders handeln. Ich habe ja schon einige Hundeschulen erlebt und muss sagen, dass ich dort zwar viel gelernt habe über "wie bringe ich meinem Hund etwas bei", aber das Verhalten von Huha zu Huha wenig bis gar nicht thematisiert wird. Leider!
Denn nicht jeder von uns lebt abgeschieden in einem Niemandsland. Huha müssen in Dörfern und auch in Städten und stadtnahen Gebieten immer mehr zusammenrücken. Es ist meiner Meinung nach Zeit, auch diesen Themen z.B. in Grundgehorsamskursen, Welpengruppen, bei Hundeführerscheinen und Begleithundeprüfungen einen stärkeres Gewicht zu geben, d.h. einzuüben, abzufragen, um einen Mindeststandarsd an Etikette und Sicherheit zu garantieren. Denn allein auf den gesunden Menschenverstand kann man sich ja leider nicht (mehr) verlassen.
Auch meine Bertha hasst es, wenn sie (an der Leine) distanzlos von anderen Hunden "begrüßt" wird - springt in die Leine ("böser Hund...."), ich habe 34kg zu managen und wenn ich nicht schnell genug bin - gibt es (mal wieder) einen schönen Leinenaggro-Erfolg für meine Kleine, der uns wieder und wieder nach hinten wirft und mühsam abtrainiert werden muss. Das ist wirklich ätzend und....doch echt schade! Letztlich wollen wir doch alle Freude mit unseren Pelzen haben und die gemeinsame Zeit genießen, oder?

Doro

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Mittwoch, 19. September 2012, 12:06

Zitat

@Andrea und Astrid: Verstehe ich das richtig, dass ihr nicht möchtet, wenn eure Hunde frei laufen und spielen, dass ein anderer frei laufender Hund dazu kommt? ... Wenn wir morgens durch Wald und Felder toben, ist mein Schnauz auch ohne Leine und wenn wir an anderen Hunden vorbei kommen, die nicht angeleint sind, darf er hin.

Ja, das verstehst du richtig. Und wenn du deinen Hund ungefragt (!) auf so eine Truppe zulässt, finde ich das unhöflich und distanzlos. Denn.... meine vier sind ein geschlossenes Rudel, was täglich zusammenlebt und eigene Regeln hat. Sind wir unterwegs und es kommt ein fremder Hund dazu, erklärt mein Rüde ihm schon sehr deutlich, dass er das nicht möchte. Doch wie schon geschrieben, möchte ich nicht, dass mein Hund lernt, durch Krawall Erfolg zu haben. Denn nicht jeder versteht und geht, oft genug gibts Keilerein.
Krönung war ein Hund, der unbedingt an unsere kurz vor den Stehtagen heißen Mädchen wollte. Soviel Wut hab ich in meinem Rüden noch nie gesehen.

Also bitte, wenn du UNS triffst, frag vorher :D



edit: und nein, sie sind NICHT allesamt unverträglich. Zur PSK DM haben wir eine völlig fremde, bunt zusammengewürfelte Hunderunde gemacht - ohne Probleme.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 19. September 2012, 12:20

Zur PSK DM haben wir eine völlig fremde, bunt zusammengewürfelte Hunderunde gemacht - ohne Probleme.

Es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob man zusammen losgeht und die Hunde sich vorher im Ruhigen beschnuppern konnten, oder ob ein fremder in einen geschlossenen Trupp reingaloppiert. Ersteres ist für Easy gar kein Problem, bei letzterem würd ich nicht drauf wetten, dass sie in Panik nicht wegrennt, wenn der Andere größer ist und in schnellem Tempo auf sie zurennt und auf ihr Abwehrgekreisch nicht reagiert... Ich hab das ein einziges Mal erlebt - ein Glück auf dem Hundeplatz = geschlossener Bereich - so schnell wie die am Ausgang war, hätte ich sie im Wald oder auf dem Feld nicht einfangen können ;(

Wie gesagt: bei UNS geht es nicht um Aggressionen im Trupp auf Fremde (bei uns sind sogar die Rüden die Lieben ;)) sondern darum, dass ich unsere Hündin schützen will, wenn sie nicht in meiner Nähe ist, weil sie grad über den Acker pest. Wenn ich daneben stehe dann sucht sie meine Nähe mit eingeklemmter Rute und bittet mich sozusagen das für sie zu regeln - ich geh dann in die Hocke, sie zwischen meinen Beinen und dann ist es für sie erträglich - wenn der andere allerdings sehr aufdringlich ist, werd ich schonmal garstig, da versteht dann Hund Hund nicht mehr :(
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

15

Mittwoch, 19. September 2012, 15:28

und was macht ihr, bzw kann man machen,
wenn ein rudel (3 erwachsene hunde, mittel bis groß, ob rüde oder hündin weiss ich nicht)
auf euch und euren einen, angeleinten hund los stürmt?
lg martina
die als die hunde in sichtweite waren und deren absicht auf uns zuzukommen klar war
(herrchen des rudells war noch in weiter ferne)
mit ihrem oskar fersengeld gegeben hat und froh war, das das auto nicht so weit weg stand

kruemel34

unregistriert

16

Mittwoch, 19. September 2012, 15:35

Hallo Martina,

mit drei Hunden würde ich mich definitiv auch nicht anlegen wollen. Da hast du aber wirklich Glück gehabt, das dein Auto in der Nähe stand.
Aber nach dem ich meinen Hund in Sicherheit gebracht hätte, hätte ich versucht mit dem Besitzer zu reden.
Auf das dein Glück dir weiter hold ist. Hast ja genug Schutzengel :) .

Lg Silke

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 19. September 2012, 17:28

Hallo

Na wie man auch macht, es ist immer falsch ;(
Der eene meckert weil ein anderer seinen nicht angeleinten Hund zu anderen nicht angeleinten Hunden laufen läßt und der andere meckert weil man seinen Hund nicht zu nicht angeleinten Hunden laufen läßt und ihn stattdessen anleint. Ja, wat is denn nu richtig :gr?: :gr?: :gr?:
Wenn wir mit 4 nicht angeleinten Hund laufen erwarte ich nicht das mir entgegenkommende Hundeleute ihre Hunde anleinen, das erwarte ich nur wenn wir unsere Hund anleinen sobald fremde Hunde in Sichtweite kommen.

LG Marlies

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 19. September 2012, 20:03

die als die hunde in sichtweite waren und deren absicht auf uns zuzukommen klar war
(herrchen des rudells war noch in weiter ferne)
mit ihrem oskar fersengeld gegeben hat und froh war, das das auto nicht so weit weg stand


hätte ich genauso gemacht :love:
...wär dann aber wieder raus ohne hund und hätte den typen gequirlt für soviel hochgradige dusseligkeit. :thumbdown:


und wenn ich irgendwo mehrere unangeleinte hunde spielen sehe, sehe ich das bereits von weitem und gehe woanders lang. ...ganz einfach.
denn warum muß ich mit meinem da hinlatschen und stören ??...seh ich keinen sinn drin
wenn ich möchte, dass meine mit anderen spielen, dann schmeiß ich mich nicht in eine bereits aktive truppe, wo ich weder hunde noch halter kenne, sondern verabrede mich mit bekannten.....und feddisch is :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

iris judith

unregistriert

19

Mittwoch, 19. September 2012, 21:15

Ehrlich gesagt, bleiben meine Hunde immer unangeleint, oder werden abgeleint, wenn uns andere Hunde ebenfalls unangeleint entgegen kommen.

ich schaue, was der andere tut, leint er an, tue ich das ebenfalls .

Ich habe zwei Jungs und eine Hündin .
Mein Barny stellt sich einfach zwischen den fremden Hund und Cleo und noch nie hat das ein anderer Hund nicht akzeptiert!
Ich hatte bislang wohl viel Glück, denn bislang gab es eigentlich keinen Stress.

Oftmals interessieren sich die Hunde nicht mal für einander, in der Regel wird geschnuppert und jeder geht seines Weges!

Heute waren wir (drei Menschen. ) mit 7 Hunden unterwegs , trafen immer wieder auf andere Hundegruppen im Freilauf.
Es war auf allen Seiten entspannt.

Erst durch die Geschichten aus dem Forum wurde mir bewusst, das es nicht immer so läuft!
Vielleicht sind andere Hundler ebenso unbedarft :gr?:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Mittwoch, 19. September 2012, 23:13

und was macht ihr, bzw kann man machen, wenn ein rudel (3 erwachsene hunde, mittel bis groß, ob rüde oder hündin weiss ich nicht) auf euch und euren einen, angeleinten hund los stürmt?

Beten...... oder wie du, Fersengeld geben. -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.