Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

11

Freitag, 28. September 2012, 22:37

Ich käme garnicht auf die Idee, das von der Züchterin (bzw. von den Züchtern meiner früheren Hunde) zu verlangen!


Hallo Helen,

bei mir war es damals als wir unsere erste Hündinn beim Züchter kauften ehr anders herum. Wir unterschrieben beim Kaufvertrag, das wenn uns etwas zustoßen sollte oder aus anderen grawierenden Gründen den Hund nicht mehr halten können ihn an den Züchter zurückgeben.
Das fand ich sehr schön, es zeigte mir, das die Züchter sich auch gedanken über das weitere leben der Kleinen machen. Wir haben uns mit dem Züchter angefreundet (sind wir heute noch) und daher weiß ich das es für sie kein Problem gewesen wäre Hunde zu trennen.
Das mußten sie sowieso bei Läufigkeit oder bei einen Wurf.

Verliere ich deshalb meine Zuchtzulassung, auch wenn ich mir sonst alle erdenkliche Mühe gebe?


Hallo Irena,

Ich glaube, wenn man sowas ordentlich ausarbeiten würde, würde da bestimmt niemand seine Zuchtzulassung verlieren wenn es trotz Mühe nicht klappen sollte.
Es gibt sehr viele Verantwortungsvolle Züchter, die sich wenn Not ist um ihren Hundenachwuchs kümmern. Man darf aber auch nicht vergessen, das es "Züchter" gibt die nur des Geldes wegen züchten und denken: nach mir die Sinnflut. Ich denke mal das finden viele auch nicht schön und mit so einer Regelung könnte man da doch bestimmt einiges erreichen. Es müß doch nicht eine sonstwie strenge Knebelverordnung geben, aber ich fände es schön wenn es etwas gäbe, was in diese Richtung geht.

Lg Silke

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 28. September 2012, 22:59

Das hört sich ja alles so einfach an. Was ist denn wenn ich einen Rüden zurückbekomme und habe hier läufige Hündinnen?


irena :love: ..dann habe ich bereits vor zuchtbeginn solche bedingungen zu schaffen, dass es möglich ist.

Was ist wenn sich die inzwischen erwachsenen Hunde nicht vertragen?


dafür gilt dasselbe

Verliere ich deshalb meine Zuchtzulassung, auch wenn ich mir sonst alle erdenkliche Mühe gebe?


...JA... ;( ...weil alle erdenkliche mühe nicht ausreicht, wenn das ergebnis nicht optimal ist.

Es wird genug von ihnen verlangt, damit "die Käufer" zufrieden gestellt werden.


helen, ich fände es gut, wenn es nicht darum ginge, käufer zufriedenzustellen, sondern im interesse der hunde zu züchten :love:

Ich war selbst mal Züchter, war auch zweimal in der glücklichen Lage, helfen zu können, aber das als selbstverständlich vorauszusetzen, ist schlichtweg überzogen.


siehste, hast es auch gemacht ! :love: :love: und sicher waren es notlagen. sowas passiert ja nun nicht alle tage und bei jedem welpen. aber wenns dann passiert, sollte ein züchter direkt in der lage sein, für seine hunde da zu sein.

Der Käufer hat die Verantwortung übernommen für das Hundeleben, und dem sollte er sich auch stellen. Kann er das nicht



...muß dem hund geholfen werden :love:

die hunde können sich nicht selber helfen ;(
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 28. September 2012, 23:36

gelöscht, weil mir zu anstrengend.

14

Samstag, 29. September 2012, 13:42

Irena :**:

Wisst ihr, es ist immer schön, die Verantwortung abzuschieben. Ein Züchter hat nunmal nicht immer nur eine Zuchthündin und ansonsten viel Platz und Zeit, Hunde aus seiner Zucht zurückzunehmen. Und zurückzunehmen heisst, bei sich aufzunehmen. Das ist einfach zuviel verlangt!

Sich kümmern ist was anderes, jeder verantwortungsvolle Züchter wird sich darum kümmern, dass seine Hunde, wenn sie beim ursprünglichen Käufer nicht bleiben können, woanders unterkommen. Aber hier wird verlangt, dass ein Züchter seine Welpen wieder zu sich nehmen soll, was einfach logistisch und überhaupt oft nicht möglich ist.

Ich habe meine Welpen auch nur mit Kaufvertrag abgegeben, in dem steht, dass ich informiert werden muss, wenn es irgendwelche Probleme gesundheitlicher oder halterischer Art gibt und dass ich Vorkaufsrecht habe. Das heisst aber nicht, dass ich gezwungen bin, den Hund zurückzunehmen. Die Verantwortung kann ein Züchter nicht für alle seine Welpen übernehmen!

Im Interesse der Hunde versucht ein Züchter, die Rasse mit gesunden, dem Standard gerechten Hunden zu erhalten oder womöglich zu verbessern. Er züchtet nicht, um die Käufer seiner Welpen zufriedenzustellen. Und vor Zuchtbeginn Bedingungen zu schaffen, dass man einen Rüden zurücknimmt, wenn die Zuchthündin/-hündinnen läufig sind - hallo???? Was wollt ihr Käufer denn noch?

Grüsse

Helen

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 29. September 2012, 14:20

helen, mal zu info :love:
ich selber bin kein käufer . hab noch nie einen welpen bei einem züchter meiner wahl augesucht, sein werden und wachsen miterlebt und ihn dann zu mir geholt. außer vor vielen jahren meinen ersten dsh.
ich habe bisher immer nur abgabehunde bekommen, bisher immer rüden, jetzt zum ersten mal ne junghündin. und noch nie einen hund zurückgegeben, den ich übernommen habe als meinen eigenen hund. :love:
also dieser wunsch ist nicht aus persönlichem interesse gewachsen :love: ..wirklich nicht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 29. September 2012, 14:24

Nur mal zur Info. Ich habe schon Hunde zurückgenommen, habe dies auch im Vertrag stehen. Um mich gehts hier aber nicht.
Ich finde es einfach nur vermessen zu verlangen das ein Züchter jederzeit Hunde zurücknehmen soll, da er ansonsten seine Zuchtzulassung verliert.
Im Übrigen dürfen bei mir sogar die Hunde bleiben mit denen nicht mehr gezüchtet werden kann. Ich liebe meine Alten sogar ganz besonders.

17

Samstag, 29. September 2012, 14:26

Kerstin, du musst dich nicht rechtferigen :love: Bist ne liebe Maus. Mich stört nur manchmal dieses übertriebene Anspruchsdenken an "die Züchter". Die ja wirklich - in der Regel - alles tun, um ihre Hundis gut unterzubringen und auch Nachsorge betreiben, ich kenne persönlich keinen, der das nicht tun würde.

Grüsse

Helen

Conny RiN

unregistriert

18

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 18:01

kai hat sich gut eingelebt, sieht so aus als ob er dort bleiben kann :**:
also weiter :thumbsup:

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:19

Na da drücken wir für den Burschi mal ganz doll alle Daumen und Pfoten, viel Glück Kai :P

Grüße aus Mainfranken Bettina

Conny RiN

unregistriert

20

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:33

danke für deine guten wünsche bettina!

die familie hatte vor 3 jahren von uns eine rs psk hündin adoptiert, hatten jedoch nie einen rs rüden und waren unsicher.
verstehe ich auch, denn rüden sind halt schon anders :D
sie sind so froh, dass alles so klappt und rsin erst recht :thumbsup:
also weiter für kirokai die daumen drücken :thumbsup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks