Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 17. September 2012, 08:44

Zusätze

Hallo,

ich habe mit meiner 12 Monate alten Zwergschnauzer-Hündin Agility angefangen.

Ist es ratsam, ihr zusätzlich zum Trockenfutter Mittelchen wie Canosan o. ä. zu geben ? Was macht Ihr mit Euren "Sporthunden" ?

Gruß, Sandra

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Montag, 17. September 2012, 09:07

Meine Sport- und Sofahunde bekommen Frischfleisch - ohne Zusätze ;)

Auch in aktivsten Zeiten bekam der Rüde keine Mittelchen, Pülverchen oder Zusätze dazu. Halt einfach ein bisl mehr. Ich ess auch keine Pülverchen, wenn ich arbeiten geh und keine, wenn ich Urlaub hab ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Colonia

unregistriert

3

Montag, 17. September 2012, 11:08

Hallo,

ich habe mit meiner 12 Monate alten Zwergschnauzer-Hündin Agility angefangen.

Ist es ratsam, ihr zusätzlich zum Trockenfutter Mittelchen wie Canosan o. ä. zu geben ? Was macht Ihr mit Euren "Sporthunden" ?

Gruß, Sandra

Kleiner Tip am Rande:

Rundschreiben vom 26. Februar 2012 an zahlreiche VDH-Mitgliedsvereine
Dopingkontrollen im Verband für das Deutsche Hundewesen –
in termingeschützten Prüfungen/Wettkämpfen aller Sparten
(Inkrafttreten: 01. März 2012)

Da dürfte es noch interessante Diskussionen in dieser Richtung geben!
Im Hinblick auf Deine Frage mal genauestens lesen! :gr?:

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 17. September 2012, 12:38

@ Colonia

Canosan hat ja nun nichts mit Doping zu tun, ist bzw. soll gut sein für die Gelenke und Bänder.
Canosan hat vor ewigen Zeiten der Schäferhund meines Bruders - absoluter Leistungshund - bekommen weil er immer wieder hinten lahmte. Nach einem Jahr Canosan war das lahmen weg und kam nie wieder. Die Medis vom TA haben immer nur kurz geholfen.

LG Marlies

5

Montag, 17. September 2012, 12:43

tja, dann lest euch die vdh-verordnung zum doping durch, sowie die infos bei den windhunden - und werdet dann feststellen, das so ziemlich alles darunter fallen kann, sogar grünlippmuschelpulver u.ä..


viele grüße
heinke

Colonia

unregistriert

6

Montag, 17. September 2012, 14:19

@ maske
ich hab doch nicht umsonst geschrieben: g e n a u e n s t e s lesen. Da liegt nämlich ein dickes Ei im Nest!

@ hein.b
:thumbsup:

Colonia

unregistriert

7

Montag, 17. September 2012, 18:06

Den Beitrag von Maske möchte ich zum Anlaß nehmen darauf hin zu weisen, daß durch solche lapidaren und wenig qualifizierten Beiträge, es in Foren immer wider zu erheblichen Mißverständnissen kommt.
marlies hat sich gar nicht die Mühe gemacht, das zitierte VDH - Schreiben gründlich zu lesen. Statt dessen wird leicht von oben herab mit Kenntnissen aus dem Leistungsbereich argumentiert, die einer näheren Überprüfung nicht standhalten.
Ich finde diese Art der Forenkultur sehr schade und wenig förderlich für einen fundierten Erfahrungsaustausch.
Und an Marlies direkt: ich glaube, mir braucht man über Leistungssport nicht viel Nachhilfe zu geben, ich brauche dazu auch keinen DSH eines Bruders!
Sorry, daß mußte und wollte ich so loswerden. Wenn es zu OT war, stecke ich die Prügel auch ein.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 17. September 2012, 18:28

@Colonia,
da muß man ja noch aufpassen, was man dem Hund für Zusätze in das Futter gibt wenn man Frisch füttert :gr?:
und hatte er oder sie vorher Durchfall, muß man das auch eintragen, wenn er oder sie Spritzen bekam.

Das schlimmste finde ich, ich kenne manche Wörter nicht die dort stehen und muß dann googlen, das kann es ja auch nicht sein.

Hast du einen besondern Link, der das alles erklärt, danke !

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 17. September 2012, 20:26

@ Colonia

Oh, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten und schon gar nicht wollte ich dir Nachhilfe im Leistungsport geben und erst recht nicht von oben herab :!:
Ich wollte damit ledigtlich sagen das Canosan ein Nahrungsergänzungsmittel ist welches die Bänder und das Knorpelgewebe stärkt, aber nicht schmerzlindernd wirkt wie du ja selber weißt. Ich habe mir die VDH Dopingverornung durchgelesen, Wort für Wort.
Aber leider wirst du keine Prügel von mir beziehen ;) ;) Ich hab ein dickes Fell ^^

LG Marlies

Colonia

unregistriert

10

Dienstag, 18. September 2012, 07:43

Nun, Marlies, wenn Du Dir das alles genau durchgelesen hast, dann sollte Dir auffallen, das ein Mittel welches die Bänder und das Knorpelgewebe stärkt, einen Eingriff in den Stoffwechsel bedeutet und somit in bestimmten Dosierungen sehr wohl unter die VDH - Dopingrichtlinie fällt.
Das ist ja gerade das verquere an dieser Richtlinie und ich persönlich befürchte, dieser ganze Vorgang ist sehr vielen Hundesportlern überhaupt nicht bewußt. Die denken wie Du und tappen möglicherweise dann ins Fettnäpfchen!
Genau so ein Passus ist in dieser Richtlinie, daß a u s c h l i e ß l i c h der TA vor Ort beim Wettbewerb entscheidet, ob ( wenn Dopingkontrolle angeordnet wurde und der Hund nicht zeitkonform Urin absetzt ) ob Kontrolle über Blutentnahme oder Katheter!
Ich würde uns lieber sperren lassen, als meinem Hund die zweite Variante zu zu muten.
Und wenn jetzt jemand sagt, so hoch will ich ja gar nicht führen - dann lest mal: termingeschützte Veranstaltung
Bedeutet: es könnte sogar eine OG-Prüfung sein ( nicht realistisch bisher, aber ....... )
Die Konsequenzen sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung - wie auch heute in der Politik - z.Zt. überhaupt nicht absehbar.
Ich befürchte viel eher, daß alles erst einmal ganz easy weitergeht und wenn irgendwer sich irgendwo mal " beliebt gemacht " hat, wird dann die Richtlinie angewandt.
ich war immer ein Freund klarer Worte und Verhältnisse , aber .....jetzt hab ich mich aber genug aus dem Fenster gelehnt! :gr?:

Social Bookmarks