Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kalle Cool

unregistriert

1

Mittwoch, 12. September 2012, 11:17

harter / fester / schmerzempfindlicher Bauch - TA wissen nicht weiter

Hallo,
hoffe hier noch ein paar Tips oder Anregungen zu finden, da wir nicht so richtig weiter wissen.
:O
Wir haben einen Zwerg, jetzt 5,5 Monate alt, bisher alles in Ordnung gewesen bis Dienstag Nacht.
Anbei mal eine Tagesauflistung unserer Beobachtungen / Bemühungen.
Ich muss dazu sagen, ich bin in täglicher Korrespondez mit unserem TA.
Es gibt ja auch so eine Art "Wachstumschmerzen", kennt man oft von Kindern, wenn die inneren Organe nicht so schnell wachsen wie die Knochen.

1. Nacht / Tag (Mittwoch)
- Aufjaulen in der Nacht
- Früh fester / harter Bauch, Jaulen beim aufstehen / hochheben
- Steht immer nur „da wie ein Bock“, bewegt sich nicht einen Schritt
- Urin- und Kotabsatz normal
- gedämpfter Appetit, hat aber dann normal gefressen
- ab zum TA: Schmerzempfindlicher Bauch, Röntgen unauffällig, Spritze gegen Schmerzen / Verkrampfung
- tagsüber immer noch fester Bauch, normal gespielt, rum gelaufen

2. Nacht / Tag (Donnerstag)
- Früh fester / harter Bauch, normal gefressen, ohne Schmerzen
- Urin- und Kotabsatz normal
- Mittags: Begrüßung normal, nach einiger Zeit Jaulen beim aufstehen / hochheben
- Steht immer nur „da wie ein Bock“, bewegt sich nicht einen Schritt
- Urin- und Kotabsatz normal
- ab zum TA: Schmerzempfindlicher Bauch, wieder Röntgen unauffällig, Spritze gegen Schmerzen / Verkrampfung
- Gabe von 3x tgl. 0,5 Schmerztabletten
- am nächsten Morgen nochmal zur Kontrolle mit Röntgen Kontrastmittel

3. Nacht / Tag (Freitag)
- Früh fester / harter Bauch, normal gefressen, ohne Schmerzen
- Urin- und Kotabsatz normal
- Kontrolle TA:
- schmerzempfindlicher Bauch
- Ultraschall
- Gabe von Kontrastmittel
- Bleibt zur Beobachtung beim TA
- Regelmäßige Röntgenbilder -> alle unauffällig
- Weitere Tagesverlauf unauffällig
- Gabe von 3x tgl. 0,5 Schmerztabletten

4. Nacht / Tag (Samstag)
- Fester / harter Bauch
- Komplett unauffällig
- Urin- und Kotabsatz normal
- Spielt, tobt, frisst ganz normal
- Gabe von 3x tgl. 0,5 Schmerztabletten

5. Nacht / Tag (Sonntag)
- Aufjaulen in der Nacht
- Früh fester / harter Bauch, Jaulen beim aufstehen / hochheben
- Urin- und Kotabsatz normal
- ab zu TA (Notdienst)
- Überweisung TK Leipzig
- Röntgen-CD, Befunde mitgegeben
- TK Leipzig:
- Komplette Untersuchung
- Verdacht auf Bauchspeicheldrüse
- Bluttest komplett unauffällig, alle Werte im normalen Bereich, keine Entzündungsanzeichen
- Weitere Gabe von 3x tgl. 0,5 Schmerztabletten

6. Nacht / Tag (Montag)
- Urin- und Kotabsatz normal
- anscheinend keine Schmerzen
- Spielt, tobt, frisst ganz normal
- fester / harter Bauch
- zusätzliche Gabe abends Metacam
- unruhige Nacht, ständiges aufstehen und hinlegen, so als ob man "Gliederschmerzen" hat

7. Nacht/ Tag (Dienstag)
- Urin- und Kotabsatz normal
- anscheinend keine Schmerzen
- Spielt, tobt, frisst ganz normal
- fester / harter Bauch
- zusätzliche Gabe abends Metacam
- unruhige Nacht, ständiges aufstehen und hinlegen, so als ob man "Gliederschmerzen" hat

kruemel34

unregistriert

2

Mittwoch, 12. September 2012, 11:34

Hallo,

eine Hündin von uns hatte ähnliche Probleme. Wir hatten das gleiche mit Röntgen und Kontrastmittel durch wie du. Bei uns wurde eine Futterallergie festgestellt. Hast du mal überlegt ob dein Hund vielleicht Magen oder Darmkrämpfe hat? Die Schmerzen tretten ja meißt Nachts oder am Morgen auf. Was fütterst du denn Abends? Etwas anderes fällt mir gerade auch nicht ein. Bekommst bestimmt noch weitere Antworten.

Gute Besserung deinen Kleinen

Lg Silke

Kalle Cool

unregistriert

3

Mittwoch, 12. September 2012, 11:38

Hallo,
vielen Dank ... daran haben wir auch schonmal gedacht. Er bekommt früh und Abends das gleiche TroFu mit viel Wasser eingeweicht. Wir haben vor ein paar Wochen angefangen das Futter umzustellen, aber zu erst natürlich immer mit dem vorherigen gemischt ...
Er hatte die ersten Tag auch Schmerzen am Mittag wenn ich heim gekommen bin ...ich bin echt schon am überlegen mal anderes Futter zu probieren, bzw. das "alte" wieder zu nehmen.

Danke Diana

kruemel34

unregistriert

4

Mittwoch, 12. September 2012, 11:43

Hallo Diana,

Du kannst auch über das Blut einen Allergietest machen lassen, dann weiß du notfalls auf was du beim Futter achten mußt. Nützt dir ja nichts wenn du umstellst und das gleiche Allergen ist auch in diesem Futter. Die meißten Hunde reagieren auf Getreidesorten.

Lg Silke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 12. September 2012, 11:51

hallo diana ! hast du schonmal versucht, dem kleinen einen tag gar kein futter zu geben ??
und dann geschaut, ob er trotzdem schmerzen und einen harten bauch hat ??
ist sein bäuchlein eventuell sowas wie ein blähbauch ?? mit viel luft drin, die ihm schmerzen macht ??
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Zibirian

unregistriert

6

Mittwoch, 12. September 2012, 12:51

Also ich wüd auch erst mal gar kein festes Futter geben.

Entweder, wenn Du den Nerv hast, gar nichts, oder nur so Diät.

Also Hüttenkäse oder büschen Reis mit Hühnerbrühe und wenig Hühnerfleisch.

Und wenn Du nur den einen Hund hast, würd ich mir an Deiner Stelle echt überlegen ob Du nicht auf Barf umsteigst.

Ich habe jetzt 4 und bin einfach zu faul, shame on me :whistling:

Der Ingrid

Kalle Cool

unregistriert

7

Mittwoch, 12. September 2012, 14:15

... werde es heute mal mit Reis probieren. hab ja 2 Zwergis (Vater & Sohn), aber der Papa nimmt auch den Reis gern :-)
Sie bekommen beide Futter (Erwachsenen & Welpen) vom gleichen Hersteller und Papa hat, so mein Gefühl, auch einen festen Bauch... aber bisher noch keine Probleme gezeigt. Vllt. wird es bei ihm ja auch besser.

Was mich eben so wundert, das der Kleine so gar keine Probleme mit dem Kotabsatz hat, alles normal ... Menge, Farbe, Konsistenz und Häufigkeit.

naja, mal schauen ...vllt. hat ja jemand Anderes auch noch einen Tip.

Ich dank euch auf jeden Fall schon mal.

Caspar33

unregistriert

8

Mittwoch, 12. September 2012, 16:53

Hallo Diana,

wegen Verdacht auf Pankreatitis oder Pankreasfehlfunktion: hat der Kot eine normale Farbe?? Oder eher sehr viel heller als sonst? Und - wurde die spezifische Pankreaslipase bestimmt (nicht im normalen Bluttest enthalten - extra anzufordernde Spezialuntersuchung)?

Ich hatte mit meinem Zwerg in seinem ersten Lebensjahr auch eine Magen-Darm-Endlos-Geschichte: nach langem Hin-und Her stellte sich heraus, dass er Giardien hatte - ich denke mal, dass dies bei Euch ausgeschlossen worden ist?

LG Janka

Kalle Cool

unregistriert

9

Mittwoch, 12. September 2012, 17:25

Hallo Janka,
Kotfarbe ist ganz normal, wie vorher auch. Ich gehe mal davon aus, dass beim Bluttest in der TK auch auf Giardien getestet worden ist, werde aber bei meinem TA, welcher sich die Ergebnisse holen wollte, nochmal genau deswegen nachfragen.

Danke

baluese

unregistriert

10

Mittwoch, 12. September 2012, 18:03

Hallo Diana,
...erst einmal gute Besseerung für den Kleinen...
Meine ganz persönliche Erfahrung mit beiden Hunden ist, dass der Kotabsatz auch bei massivem Befall mit Bakterien und Pilzen ganz normal sein kann.
Meine Beiden hatten mal als Nebenbefund bei einer Kotuntersuchung eine ga z massive Diagnose, aber weder Erbrechen noch Durchfall.
Insofern wurde ich schon auch den Kot von mehreren Tagen differenziert untersuchen lassen.

Viel Erfolg bei der Diagnosesuche wünscht Barbara mit Morris und Lenny

Social Bookmarks