Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Mittwoch, 12. September 2012, 09:27

Zupftechnik

Hallo zusammen,

wie entfernt Ihr die Haare aus den Ohren Eurer Schnauzer (haben Pinscher auch Haare in den Ohren :gr?: ?). Ich klappe ein Ohr um, und beginne mit Daumen und Zeigefinger zu zupfen. Die Begeisterung von Madame hält sich sehr in Grenzen ^^ . Aber da muss sie durch.
Da ich am rechten Daumen oft Schmerzen habe und das auch nicht mehr besser wird oder sogar heilt, frage ich mich, ob es noch eine bessere Technik gibt, die vllt. meinen Daumen nicht so belastet.
Mit links bin ich echt ungeschickt :D .

LG

Andrea

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 12. September 2012, 09:47

Ich zupfe die Haare gar nicht aus den Ohren, weil ich der Meinung bin das sie dafür da sind den Dreck fernzuhalten.

Zibirian

unregistriert

3

Mittwoch, 12. September 2012, 09:58

Es gibt spezielle Rupfpinzetten für die Ohren.

Ich mag die aber nicht so, ich habe ne normale Pinzette mit abgerundetem Kopf.

Da kann man auch als Ungeübter nix anrichten.

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 12. September 2012, 10:12

Hallo Andrea,

wie Irena schon schreibt, haben die Haare in den Ohren auch eine Schutzfunktion. Es gibt aber Hunde, die haben halbe Urwälder drin. Das Ohr wird dann von den vielen Haaren regelrecht abgedichtet und kann nicht mehr belüftet werden. Wenn sich dann da noch Schmutz und Ohrenschmalz drauf setzt, kann es eine fiese Ohrenentzündung geben. Solche Ohren sind nicht mehr selbstreinigend, da muss der Mensch regulierend eingreifen. Ich lasse aber immer einen Teil der Haare drin. Das hat oft schon bewirkt, dass z.B. eine Granne nicht ins Innenohr wandern konnte, weil sie vom Haar aufgehalten wurde.
Ich verwende zum Entfernen der Haare, außer meinen Fingern die oft ausreichen, ein Trimmmesser für Ohren, das Mars 99 M 320 oder eine Rupfklemme. Wobei die Rupfklemme den Hunden anscheinend unangenehmer ist als das Trimmmesser, man bekommt mit ihr aber auch Haar zu fassen, das das Trimmmesser nicht erwischt. Wichtig ist, nach dem Zupfen keinen alkoholhaltigen Ohrreiniger zu verwenden. Es entstehen ja kleine Verletzungen, wie bei uns beim Augenbrauenzupfen, und der Alkohol brennt natürlich. Wenn ein Hund mal eine solche Erfahrung gemacht hat, lässt er niemanden mehr an seine Ohren, was ich verstehen kann.
Es gibt auch noch einen Puder, der das Haar griffiger macht, aber den habe ich noch nie verwendet.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

5

Mittwoch, 12. September 2012, 11:35

So eine Klemme habe ich auch. Damit komme ich nicht so zurecht.
Leider habe ich so einen "Urwaldhund". Meine Ronja hatte nicht soviel Haar im Ohr und 13 Jahre habe ich da nichts machen müssen. Ich kümmere mich mal um ein Trimmesser und schaue mir das an.

LG

Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 12. September 2012, 12:01

hallo andrea !
mein kojak hatte einen richtigen urwald in seinen ohren.
bevor ich ihn übernahm, wurde er sogar in eine leichte narkose gelegt, damit der ta ran kam. er ließ niemanden an seine ohren und eine entzündung wurde vermutet.
war zum glück aber nicht, sondern nur alles zugewachsen.
zupfen...naja, so immer mal ein paar härchen bekam ich dann schon weg, aber bei der menge...ihm wars sehr unangenehm und auch nicht wirklich effektiv. ich hab einfach ne schere genommen und vorsichtig den wald gelichtet. so, dass luft ran kam und alles war gut.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 12. September 2012, 12:23


wie entfernt Ihr die Haare aus den Ohren Eurer Schnauzer (haben Pinscher auch Haare in den Ohren :gr?: ?).


Nein, Pinscher haben keine Haare in den Ohren.
Bei meinem Schnauzer hab ich auch immer mit den Fingern gezupft oder mit einer abgerundeten Pinzette.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 13. September 2012, 08:13

Hallo

ich kenne keinen Kurzhaarhund der zuviel Haare in den Ohren hat.
Ich nehme eine Pinzette die hab ich mir vor Jahren bei Ehaso gekauft, ist vorn abgerundet und hat so kleine Rillen vorn um die Haare besser zu halten. Dat kleen Rabchen hat auch immer einen Urwald in den Ohren und der will gelichtet werden, ich mache es wie Rita und laß einen Teil der Haare stehen wegen der Selbstreinigung.
Ich zupfe die Haare niemals schnell aus wie beim Augenbrauenzupfen, sondern eher langsam und vorsichtig. Selbst Kundenhunde die an den Ohren eher empfindlich sind kann ich so die Haare aus den Ohren holen, die halten meißt ziemlich genüßlich still. Das schöne an einer Pinzette ist das du auch die Haare aus der Tiefe holen kannst.

LG Marlies

baluese

unregistriert

9

Donnerstag, 13. September 2012, 10:30

Hallo,
Ich mache es genau wie Marlies. Lenny hat viele Haare im Ohr und vor allem eine immer wiederkehrende tiefe Locke, die ihn stört....ich merke immer, dass es Zeit wird, wenn er anfängt, sich am Ohr zu kratzen.
Ich greife mit der Rupfklemme ( bei wirklich guter Beleuchtung) mehrere Haare ( inzwischen auch "blind ", weil ich weiß, wo sie sitzen) in der Tiefe und ziehe sie wirklich sanft heraus. Dafür ist die Rupfklemme besser als eine normale Pinzette, da sie Riefen hat, die die Haare besser festhalten. So kann man wirklich mit sanftem Druck langsam rausziehen.....das tut wirklich nicht weh.....und bei uns gibts überhaupt keinen Ohrreiniger...aber selbst die "guten" ohrpfleger von cdvet oder so würde ich mehrere Tage nach dem zupfen nicht anwenden , da sind auch ätherische Öle enthalten, die dann Brennen können..

Lg Barbara

Captain

unregistriert

10

Donnerstag, 13. September 2012, 21:42

Moin,

ich rupfe die Haare mit einer Rupfklemme bzw. mit einer sehr langen abgerundeten Pinzette...

Sind die Haare in den Ohren etwas schmierig und lassen sich nicht greifen tupfe ich ein wenig Ohrpuder auf die Haare, dadurch lassen sie sich besser greifen....

LG

Petra

Social Bookmarks