Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yoko Ono

unregistriert

1

Montag, 10. September 2012, 19:56

Rutenlähmung

Hallo zusammen,

wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und am letzten Tag hat unser Zwergschnauzer (15 Monate) sehr viel am Strand und im Wasser getobt. Am nächsten Morgen hatte sie eine Rutenlähmung, sie konnte nicht mehr Wedeln und hält die Rute wie ein Lamm (wurde ja schon mal so beschrieben). Der Hund an sich ist topfit, rennt herum, springt, alles was mit großem Hunger oben rein geht kommt hinten auch wieder raus ;) . Inzwischen kann sie die Rute wieder hoch nehmen, aber noch nicht so wie vorher, sie wedelt auch noch nicht viel.

Mein Tierarzt ist gerade im Urlaub und ich müßte mir erst eine Vertretung suchen ;( Hat schon jemad dieses Problem gehabt, wenn ja was habt ihr gemacht und wie lange hat es gedauert. Da es sich ja bessert, will ich nicht unbedingt zu einem neuen Tierarzt. Sie bekommt von mir z.Z. Traumeel zur Unterstützung.

LG Eva

2

Montag, 10. September 2012, 20:08

hmmm, meine riesin hatte das einmal - nach ca zwei wochen war es vollständig vorbei.
ich habe nichts zusätzlich gegeben, hab sie nur nicht mehr ins wasser gelassen in der zeit.
bei ihr war es eine kombination aus kaltem wasser und späteren muskelkater

viele grüße
heinke

3

Montag, 10. September 2012, 20:32

dieses phänomen nennt sich wasserrute ...und kommt oft bei jagdhunden vor wenn sie auf der jagd im kalten wasser waren ....
soviel ich weiss erholt sich das von selber wieder .
es ist etwa so wie wenn wir uns einen nerv eingeklemmt haben es tut weh , verschwindet aber mit der zeit wieder .

gute besserung der armen maus ...

lg carola

4

Montag, 10. September 2012, 21:24

Hallo Eva :k:

mach Dich nicht verrückt - das hatte unsere RS-Hündin Angie auch schon nach häufigem Baden in der kaltem Nordsee im Herbst - sie benahm sich wie ein Seehund und war aus dem Wasser nicht herauszukriegen :wacko: - das Resultat nach einigen Tagen - hängende Rute wie ein Lamm - ansonsten fit und schmerzfrei .
das geplante Decken nach dem Urlaub verschob ich erstmal weil ich erst abklären wollte was das ist ?(
Mein TA sagte das sei eine Wasser-oderLammrute und konnte aufgrund einer Unterkühlung oder Stauchung kommen und dauert um Schnitt max. 2-3 Wochen - mit oder ohne Behandlung . Bei uns war es ohne Behandlung innerhalb 10 Tagen ausgestanden- wurde täglich besser - und ist nie mehr aufgetreten.

Gute Besserung für ´s Schwesterchen :**: :streicheln: - Traumel ist bestimmt gut zur Heilungsunterstützung bzw. -Beschleunigung. :thumbup:

LG Christiane und Harmony.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

5

Montag, 10. September 2012, 21:29

Hallöchen,
ich kenne das auch als Wasserrute und das geht nach ein paar Tagen von alleine wieder weg...und bei uns war es auch die Kombi mit Wasser und viel geplantscht. Keinerlei sonstige Wehwechen und der Rest auch beim Alten....nur bisl abwarten, dann kommt auch wieder Leben in die Rute!

Liebe Grüße
Sonja und Greta

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 10. September 2012, 22:35

Hallo,
unsere eine Riesenhündin hatte das auch schon zweimal. Nach ein paar Tagen war es wieder weg. Ansonsten war sie auch fit und munter wie immer, nur, dass die Rute einfach runterhing. Alles gute deiner Mausi....

LG Peggy

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 11. September 2012, 08:13

Hallo Eva,

bei uns hat ein bestimmtes homöopathisches Mittel mit Rhus tox. geholfen. Innerhalb von drei Tagen war alles wieder normal.
Aber es geht auch ohne Unterstützung von alleine wieder weg, dauert vielleicht einen Tag länger. ;)
Man erschrickt erst, wenn man das zum ersten Mal erlebt, es sieht ja auch so furchtbar traurig aus, ein Hund, der nicht wedeln kann... ;( :rolleyes: ^^

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 11. September 2012, 08:48

Hallo, dieses Problem tritt oft bei Hunden auf, die sonst seltener oder kürzer im Wasser sind.

Die Rute dient im Wasser mit als Steuer, wird von den Hunden also viel mehr eingesetzt als an Land, um zu wedeln. Der Wasserwiderstand ist nicht zu unterschätzen - das Ergebnis: sehr starker Muskelkater in der Rute.

Gute Besserung

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 11. September 2012, 11:17

Hallo Djamila,

das mag eine von mehreren möglichen Ursachen sein.
Meine Janne hatte das als junge Hündin, nachdem wir zwei Stunden durch den Regen spaziert waren.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Yoko Ono

unregistriert

10

Dienstag, 11. September 2012, 14:14

vielen Dank

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten. Da es so langsam schon besser wird, sie wedelt wieder :thumbsup: , bin ich ertmal beruhigt. Am ersten Tag hat sie sich furchtbar angestellt, der Hund machte den Eindruck als ob sie kurz vor dem Sterben steht, total niedergeschlagen ;( sah zum Heulen aus. Am Abend wurde sie langsam munterer. Ich dachte schon ich müsste am Wochenende einen spanischen Tierarzt suchen. Im Vergleich zu den Riesen schwimmt sie wirklich deutlich weniger und ich hatte mir schon geacht, daß sie sich irgendwie "überarbeitet" hatte. Inzwischen wird es stündlich besser und es klappt wieder mit der Antenne :D

LG Eva

Social Bookmarks