Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 10. September 2012, 18:48

Wesensunterschiede zw. roten und rot-schwarzen Pinschern

Hallo! Ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen. Und zwar ist ein Freund von mir sicher dass rote Pinscher prinzipiell giftiger bzw. etwas aggressiver sind als rot-schwarze Pinscher. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen dazu?
liebe Grüße, Dwarf :)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 10. September 2012, 20:27

Hallo!
Und wie kommt der Freund darauf?
Hey, die fallen in einem Wurf, also haben sie selbe Gene ^^

liebe Grüße, fidibus :D
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 11. September 2012, 07:56

Und ICH behaupte nun absolut das Gegenteil!!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Dienstag, 11. September 2012, 08:05

Hallo ,

ich bin keine Pinscherfrau -ich komme aus der bärtigen Fraktion :**: ,

stimme aber Melle zu , was ich auf Ausstellungen so beobachten konnte ...

aber ob man das so pauschalisieren kann :gr?:


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 11. September 2012, 09:59

... aber ob man das so pauschalisieren kann :gr?:

Genau so ist es!
Man kann es nicht!!!!
Die Roten waren im Wesen früher (so ca. vor 15-20 Jahren) die absolut besseren Hunde. Ich erlaube mir das so in den Raum zu stellen denn meine Anfangshunde waren 2 schwarz-rote DP (Heiko vom Haingraben und Kitti vom Haingraben) und deshalb kann ich gut vergleichen - und da lagen Welten zwischen diesen beiden sr-DP und meiner ersten roten Hündin (Nike vom Haingraben).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Dienstag, 11. September 2012, 10:59

Hallo zusammen,
ich habe neulich tatsächlich etwas darüber gelesen, dass Fellfarbe und Verhalten bei "rötlichen Typen" (z.B. Irish Terrier) tatsächlich in der Weise miteinander korrespondieren (genetisch), dass sich daraus eine höhere Wahrscheinlichkeit für "agressiveres" Verhalten (ich setze das mal in Tüddelchen, will nicht darüber streiten ;) ) ergibt. Ich schaue mal zu Hause in meiner Hu-Bibliothek nach, wo ich das gefunden habe und stelle die Quelle hier rein.

Gruetzi, Urtica

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 11. September 2012, 13:21

Hallo,

als ich mich vor ca. 8 Jahren für den DP interessiert habe, habe ich auch gehört, dass die roten nicht ganz so "aggressiv" sein sollen. Wenn ich aber jetzt so meinen Roten mit dem s/r Bruder (obwohl aus dem gleichen Stall) vergleiche, dann ist es eher umgekehrt. Kann aber auch an der Erziehung liegen. :D
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 11. September 2012, 14:12

Hallo,

das habe ich mich, ehrlich gesagt, auch schon gefragt. Meine sr-Hündin ähnelt im Wesen mehr der sr-Zwergpinscher-Hündin meiner Mutter als meinem roten DP-Rüden. Ob das an der Farbe liegt, würde ich zu gerne wissen.

LG Irene

9

Mittwoch, 12. September 2012, 09:18

das erinnert mich an Vorurteilen bei Menschen -Blondinen und so !! Schaut mal Geschwister an sind doch auch ganz unterschiedlich.Nicht nur genetische Aspekte spielen eine Rolle sondern der Einfluss der Umwelt auch. Genau so ist es bei Hunden . Von der Farbe aus Rückschlüsse auf den Charakter zu schliessen halte ich für sehr gewagt.

10

Mittwoch, 12. September 2012, 09:59

So Leute, jetzt habe ich's gefunden.

Udo Gansloßer/Petra Krivy: Verhaltensbiologie für Hundehalter - Das Praxisbuch.S. 68ff.

Dort wird ein Zusammenhang zwischen Fellfärbung und Verhalten beschrieben. Rötliche, besonders hellrötliche Pigmentierung (Phaeomelanin) kann korrelieren mit gémeinsamen genetischen Eigenschaften im Bereich des Cortisolsystems, das hormonell eher für (Zitat) "Unsicherheit, Ängstlichkeit und Pamikanfälle verantworltich sein kann". Inwiefern das wissenschaftlich überprüft worden ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Urtica

Social Bookmarks