Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 11. September 2012, 09:19

Also bei uns machen das Kafka und Filou

Kafka bei "Kafka?" - "Fressen?" - "Naschen?" :wacko:
Filou bei "Spielen?" und "Stinker" ^^

Easy und Cally machen das gar nichts - dafür kann ich Cally nur mit Mund auf und zu zum Bellen bringen :whistling: nicht trainiert, das is ne Macke von ihm.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

iris judith

unregistriert

12

Dienstag, 11. September 2012, 10:56

falsches Zitat :-O

iris judith

unregistriert

13

Dienstag, 11. September 2012, 10:59

OT

allo Heike,

da ich kein hauptberuflicher Verhaltenswissenschaftler bin, werde ich diese Frage wohl nicht ausreichend beantworten können. Vielleicht sind die anderen User darin ja besser.

Grüße von



:exla: es wird auch immer schwieriger, hier das Thema nicht zur verfehlen! :S
Ist kein Forum für Schnauzerfreunde und Co. sondern ein hochwissenschaftlicher Gesprächskreis :rolleyes:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 11. September 2012, 11:42

allo Heike,

da ich kein hauptberuflicher Verhaltenswissenschaftler bin, werde ich diese Frage wohl nicht ausreichend beantworten können. Vielleicht sind die anderen User darin ja besser.

Grüße von



:exla: es wird auch immer schwieriger, hier das Thema nicht zur verfehlen! :S
Ist kein Forum für Schnauzerfreunde und Co. sondern ein hochwissenschaftlicher Gesprächskreis :rolleyes:

Och Möööönsch, Kinners, nu verderbt mir doch nicht den Spaß.
Ich könnte mich halt beömmeln, wenn z.B. jemand fragt, welche Bedeutung es hat, wenn ein Hund diese oder jene Verhaltensweise zeigt, und die Antwort dann lautet, mein Hund macht das nicht. :pinch: :exla:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

schnauzdog

unregistriert

15

Dienstag, 11. September 2012, 13:25

Ich glaube, es wäre sehr langweilig, wenn es nur um Schnauzer/Pinscher - spezifische Themen ging. Schliesslich sind das auch Hunde.
Egal, warum ein Hund das macht, bei einem Schnauz sieht es besonders witzig aus :D . Bitte Niemand beledigt sein, ist nicht bös gemeint :D , war Spaß.

Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 11. September 2012, 21:58

:D na denn mal weiter analysieren : :D

wie ist das wesen der "liebguck " - hunde insgesamt ?
- sind es sichere oder eher unsichere hunde ?
- sind es aktive oder eher ruhige hunde ?
- sind es hunde, die sich sehr stark am menschen orientieren oder eher eigenständige hunde ?
- wird " liebguck " in erwartung einer aktion oder eines auftrags oder eines vorteils gezeigt ?
- wie ist die körperspannung in der " liebguck "- phase

-ist es vielleicht zufällig einfach ein zeichen besonderer aufmerksamkeit und konzentration auf ein bestimmtes geräusch oder eine bestimmte sache ????.... :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

17

Mittwoch, 12. September 2012, 08:55

:D na denn mal weiter analysieren : :D

wie ist das wesen der "liebguck " - hunde insgesamt ?
- sind es sichere oder eher unsichere hunde ?
- sind es aktive oder eher ruhige hunde ?
- sind es hunde, die sich sehr stark am menschen orientieren oder eher eigenständige hunde ?
- wird " liebguck " in erwartung einer aktion oder eines auftrags oder eines vorteils gezeigt ?
- wie ist die körperspannung in der " liebguck "- phase

-ist es vielleicht zufällig einfach ein zeichen besonderer aufmerksamkeit und konzentration auf ein bestimmtes geräusch oder eine bestimmte sache ????.... :D :love:


Ja, also das sind jetzt gute Ansätze. Das müßten wir aber in einer Tabelle erarbeiten und dann analysieren. ;)

Ich hab ja nun keinen Liebguckhund. :P
LG Bettina und Nieke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 12. September 2012, 11:48

Hallo Kerstin,

Deine Fragen sind wirklich gut! Und die Idee mit einer Tabelle dürfte auch ein guter Ansatzsein.
Denn mal los, macht mal, Ihr, die Ihr Liebguckhundis habt, meine Mädelz gucken nämlich auch nicht lieb. :P

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 12. September 2012, 11:58

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meinen Zwerg sagen, das er das bevor er erblindete nur ganz selten gemacht hatte.
Jetzt wo er vollkommen blind ist, macht er das ständig.

Ich denke mal aus meiner Beobachtung das er das macht um besser hören zu können.
Er macht das nicht nur bei Ansprache sondern auch bei Geräuschen, ich denke mal das er damit wohl auch die Richtung ausloten will .
Zudem ist es für uns ein Zeichen von absoluter Aufmerksamkeit von ihm.
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

kruemel34

unregistriert

20

Mittwoch, 12. September 2012, 12:56

Hallo, ich nochmal

Ich hatte mehrere Liebguck Hunde,

Eine Hündin war sehr sicher und ausgelichen, die andere Hündin war ehr unsicher. Duke würde ich auch noch zu ehr unsicher zählen.

Die Hündinnen gehörten zu der ruhigeren Fraktion, Duke ist ein Powerpaket. Bobby hatte auch recht viel Elan.

Lady: selbständig Kessy: menschenbezogen Bobby: menschenbezogen Duke: selbständig.

Bei allen gleich:
In der Liebguckphase ist der Hund aufmerksam jedoch nicht angespannt.

Der Hund erwartet keine Aktion sondern reagiert meißt nur auf das Geräusch. Meißtens auf ihm unbekannte Töne. Je höher die Tonlage ist desto ehr zeigt der Liebguck.

So wer mag kann ja schonmal anfangen zu analysieren.

Lg Silke

Social Bookmarks