Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Montag, 10. September 2012, 14:47

Liebguck

Hallo Alle,

Ihr kennt das Alle, wenn man mit hoher Stimme nett mit Hundi spricht, oder irgendwo Welpen quietschen, legt er seinen Kopf schief, die Ohren sind "gespitzt". Das sieht doch einfach süß aus.
Aber warum legt ein Hund in diesen Situationen den Kopf schief? Kann er so besser heraushören, ob etwas Interessantes passiert, oder...................... :gr?: .
Was meint Ihr? Oder wisst Ihr?

LG

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 10. September 2012, 15:31

Hallo Andrea,

dieses Verhalten haben nicht alle meine Hunde gezeigt. Einige haben niemals den Kopf schief gelegt, Julchen macht das ständig, vor allen Dingen, wenn ich ihr etwas neues erzähle. Korry macht es auch nicht, egal wobei.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 10. September 2012, 19:54

Rita, das ist jetzt aber keine Antwort ;) auf Andreas Frage, die ich sehr interessant finde.

Andrea, ich glaube, da müßte man einen hauptberuflichen Verhaltenswissenschaftler wie Bloch oder Gansloßer fragen.
Was passiert da körpersprachlich zwischen "Affe" und "Wolf"?

Menno, wir wissen soooo viel und eigentlich doch viiiiiiel zu wenig. :rolleyes:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Oskar´s

unregistriert

4

Montag, 10. September 2012, 20:29

Hi,

die Frage ist wirklich interessant und ich glaube auch, dass die meisten Hunde es machen, wenn es auch Ausnahmen gibt. Oskar kann es gut!

Köpfchen schräg halten ist so ziemlich genau das Gegenteil von fixieren. Probiert das mal aus: fixiert eine Stelle im Raum ganz böse, der Kopf wird super gerade. Dann versucht das mal mit schrägem Kopf - funktioniert irgendwie nicht richtig. Man kann eine Stelle angucken, aber nicht böse fixieren :gr?:

Beantwortet das jetzt die Frage? Nein, nicht wirklich. Ist aber ein Gedanke dazu...

Grüsse
Brigitte

5

Montag, 10. September 2012, 20:43

......ich hab auch keine Antwort, muß jetzt aber trotzdem loswerden, daß ich es sooooo schade finde, daß meine das nicht macht. Ich finde das sowas von niedlich......und es motiviert einen zum Gesprächt mit ihnen......wir hatten einen Zwergschnauzer, was hab ich da als Kind mit ihm gequasselt um das "Liebguck" aus ihm herauszulocken.
Ich hab immer gedacht, sie drehen das Köpfchen in die Richtung, daß sie die gute Nachricht am Besten verstehen :gr?:
LG Bettina mit Nieke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 10. September 2012, 23:04

Hallo Heike,

da ich kein hauptberuflicher Verhaltenswissenschaftler bin, werde ich diese Frage wohl nicht ausreichend beantworten können. Vielleicht sind die anderen User darin ja besser.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

7

Montag, 10. September 2012, 23:15

Hallo,

Nur mal meine Gedanken:
Ich finde es sieht so aus als ob der Hundi einen zeigen möchte, das man seine volle Aufmerksamkeit hat und er das total interresant findet was man gerade macht.
Ich habe auch schon mal versucht diese Geste nachzuahmen. Die Hundis finden das total gut und machen gleich mit.
Vielleicht stellen sie auch den Kopf schief um bestimmte Tonlagen besser herausfiltern zu können.

Ach manno, ich weiß es doch leider auch nicht. Interessiert mich aber total.

Lg Silke

JessesGirl

unregistriert

8

Dienstag, 11. September 2012, 01:05

Charlie macht das nur bei neuen Geräuschen...sobald er sie kennt, dann nicht mehr.

Balu hingegen bei Worten, die er besonders spannend findet, also Katze oder Schweineohr.

Sie neigen dabei ja auch die Ohren etwas weiter nach vorne, hängt vielleicht wirklich mit selektivem Hören zusammen.

9

Dienstag, 11. September 2012, 08:39

also Katze oder Schweineohr.


:D :D

LG Bettina und Nieke

schnauzdog

unregistriert

10

Dienstag, 11. September 2012, 09:16

Menno, wir wissen soooo viel und eigentlich doch viiiiiiel zu wenig. :rolleyes:

Da hast Du recht :D . Und ich stell mir halt manchmal solche Fragen. Mein Mann schüttelt dann immer den Kopf (was das bedeutet weiss ich :D ).
Mir ist aufgefallen, dass es meist Töne in hohen Klangfarben sind, die meine Hündin dazu animieren.

LG

Andrea

Social Bookmarks