Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 27. Mai 2023, 18:05

Zittern vor Begeisterung

bella hat es hauptsächlich, wenn sie ne katze beobachtet, also bei höchster anspannung. dann sieht es aus, als wenn sie am starkstromgerät klebt.
muskelzucken und zittern der beine hab ich auch schon bei hunden während des schlafes in unterschiedlicher intensität beobachtet.
Stimmt, das ist bei uns auch so...Anspannung, Begeisterung...Freude......Zittern, als bekäme er Strom... Aber auch nach dem Laufen......Ich werde mir jetzt erstmal keine Sorgen mehr machen...Hatte Angst, es ist eine schlimme, bedrohliche Nervenstörung...

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 6. Juni 2023, 09:35

Mein Mini

Marleys Hinterbeine zittern. Sie ist ein Mini! und sie hat das erst mit 11 oder 12 Jahren entwickelt. Sie hat Hueftdisplasie, das hat ein Roentgenbild gezeigt, als sie mit 6 oder so nicht mehr springen wollte/konnte. Wir managen ihren Bewegungsdrang. Es gibt eben von allem etwas weniger. Und nun zittern die Hinterläufe aber sie rennt immer noch gerne an der Leine durchs Städtchen. Selbst Rennen tut sie kaum noch. Manchmal tue ich ihr weh, wenn ich sie aufhebe, und das nicht vorsichtig genug tue. Obwohl sie seit langem schon immer ins Auto hinein- und hinausgehoben wird und eigentlich ganz willig auf meinem Unterarm "reitet" damit ich sie mit Ruhe heben kann. (Also sie zittert vor Schwäche)
LIEBE GRUESSE
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

23

Samstag, 12. August 2023, 22:34

Meine Hunde haben das auch.
Der Mali schon imner. Jetzt im Alter ists schon doll … aber es scheint sie nicht einzuschränken.
Beim Schnauz ist’s jetzt mit 5 Jahren manchmal da, aber eher selten.
Habe dem ehrlich gesagt nie Aufmerksamkeit geschenkt.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 16. August 2023, 10:50

das ist etwas anderes als der beschriebene Tremor. Bei dem steht der Hund ganz normal da, ohne Anspannung und das Bein zittert permanent. Man kann es fast mit dem Zittern eines an Parkinson erkrankten Menschen vergleichen.
(hervorgehoben durch mich)

Danke Rita! Wenn ein Hund in hoher Anspannung (aus welchem Grund auch immer) zittert, ist er deshalb nicht gleich krank! Ein Tremor als Basis für eine Nervenerkrankung hat damit nichts zu tun.
Ich kann gerade nicht mehr lachen. Bald darf gar kein Hund mehr in die Zucht. Da wird vor lauter Sorge, wir könnten kranke Hunde züchten, gerade das Gegenteil bewirkt. Führende Zoologen bezeichnen übrigens die Einengung des Genpools als größte Gefahr für die Rassegesundheit...

Zur Zeit gibt es größtmögliche Unsicherheit - anscheinend sogar bei den Zuchtrichtern.
Ein Beispiel:
Ein ziemlich triebiger Rüde aus Leistungszucht (nicht von mir), der Ausstellungen und/oder Zuchtveranstaltungen eher nicht gewohnt ist. Er beobachtet etwas, was ihn aufgeregt. Gleichzeitig steht er natürlich im Gehorsam und bleibt beim Richter stehen. Er fängt an und zittert vor Anspannung. Der Richter stellt ihn bei Zuchttaugllichkeit deshalb zurück. Der Besitzer soll bei der Zuchtleitung anrufen und sich kundig machen, ob das ein Zuchtausschluss ist, und ob das eine Erbkrankheit sei oder nicht ...
Ich meine, da läuft gerade ziemlich viel schief - übrigens auch bei anderen Rassen.

Peta wird das gesetzte Ziel, Hundezucht in Deutschland zu verhindern, bald erreicht haben!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 16. August 2023, 12:34

Ja Ulrike, das ganze Land spielt verrückt.

Man bekommt fast ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln :-|

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 20. August 2023, 09:14

:exla: :exla: :exla:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

27

Sonntag, 20. August 2023, 15:00

Der Besitzer soll bei der Zuchtleitung anrufen und sich kundig machen, ob das ein Zuchtausschluss ist, und ob das eine Erbkrankheit sei oder nicht ...
Ich meine, da läuft gerade ziemlich viel schief - übrigens auch bei anderen Rassen.


... was für ein Tipp ...

Ein Bekannter von mir hatte vor Jahren eine ähnliche Situation.
Er hat allerdings nicht bei der Zuchttleitung (die wir ja auch garnicht haben ...) angerufen, sondern sich an einen Spezialisten gewannt, der ihm dann bestätigt hat, daß keine Krankheit - schon garkeine erblich bedingte - vorliegt.
Der Hund bekam dann die Zuchttauglichkeit.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 21. August 2023, 11:26

Ja, ein super Tipp...! Die Zuchtleitung wird übrigens nicht angerufen.
Der Besitzer ist genervt genug um aufzugeben. Der Rüde wird nicht weiter vorgestellt.
Tja ohne Rüden ist Zucht halt auch nicht möglich...
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

29

Montag, 21. August 2023, 18:59

.... sehr traurig .. aber ich glaube kein Einzelfall.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ähnliche Themen

Social Bookmarks