Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 1. September 2012, 08:34

Tremolieren

Hallo,

mein Riesenschnauzer Oskar hat dieses Muskelzittern. Er ist jetzt fast 2 Jahre. Sorgen habe ich mir eigentlich noch nie gemacht, da mir viele sagten, das hätten manche Hunde mit zu viel Adrenalin. Was ich so nicht mehr glaube.

Es ist mittlerweile bei sämtlichen Gelegenheiten. Er hat das schon, wenn wir etwas mit dem Ball spielen, wenn er mit anderen Hunden hin und her läuft. Sogar wenn er ruhig an der Leine gegangen ist und dann ins Auto springt. Ich habe gesehen, dass es dazu schon Beiträge gegeben hat. Die sind allerdings schon etwas älter und vielleicht gibt es da ja mittlerweile neue Erkenntnisse. Beim Tierarzt war ich noch nicht.

Danke für Eure Antworten

Andrea

Lancelot

unregistriert

2

Samstag, 1. September 2012, 09:31

Hallo Andrea,
mein Riesenschnauzer Maximus hat das auch, schon von je her. Ich habe dem aber keine große Bedeutung beigemessen, es ist einfach so.
Er ist jetzt 7 Jahre alt, wenn ich es mir überlege, hat er es von Anfang an, es ist nicht sonderlich schlimm, aber er zittert an den Hinterläufen.
LG Doris

3

Samstag, 1. September 2012, 10:01

Hallo Doris,

Oskar hat es auch an den Hinterläufen. Ich habe aber das Gefühl, das es schlimmer geworden ist. Daher weiß ich nicht so genau, ob ich da irgendetwas machen kann oder soll.

LG Andrea

Emma Piel

unregistriert

4

Samstag, 1. September 2012, 10:06

Tremor

Auch auf die Gefahr hin, dass mich nun einige Züchter und Besitzer verfluchen. Ein Tremor ist kein Spass! Hunde, die vor dem 9.Lebensjahr tremolieren, gehören für mich nicht in die Weiterzucht! Tremor ist erblich! Und bei den Airedaleterriern sind davon ganze Linien schon über Jahre betroffen. Es handelt sich hier um eine Nervenerkrankung,die dem Hund zwar keine Schmerzen ebreitet, aber dennoch auffällig ist! Emma Piel

Zibirian

unregistriert

5

Samstag, 1. September 2012, 10:23

Mich können sie dann gleich mit verfluchen :D

Frau Piel, so isses !

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 1. September 2012, 10:58

Hallo zusammen,

das kommt nicht nur bei Riesen vor. Ich habe einige Zwerge auf dem Tisch, die das auch haben und nicht erst im Alter.

Ich teile die Meinung von Gabi und Ingrid.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 1. September 2012, 10:58

bella hat es hauptsächlich, wenn sie ne katze beobachtet, also bei höchster anspannung. dann sieht es aus, als wenn sie am starkstromgerät klebt.
muskelzucken und zittern der beine hab ich auch schon bei hunden während des schlafes in unterschiedlicher intensität beobachtet.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

8

Samstag, 1. September 2012, 11:16

und was mache ich jetzt? Soll ich mich an den Züchter wenden? Gehe ich zum Tierarzt? Gibt es da irgend etwas?

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 1. September 2012, 11:28

Hallo Kerstin,

das ist etwas anderes als der beschriebene Tremor. Bei dem steht der Hund ganz normal da, ohne Anspannung und das Bein zittert permanent. Man kann es fast mit dem Zittern eines an Parkinson erkrankten Menschen vergleichen.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 1. September 2012, 11:31

Hallo Andrea,

ich weiß nichts, was da wirklich hilft. Ich habe schon mit vielen TÄten und auch Physiotherapeuten darüber gesprochen, es wurde schon alles mögliche empfohlen und angewendet, aber wirklich geholfen hat auf Dauer nichts davon. Vielleicht weiß ein anderer User ja etwas, was wirklich wirksam ist.

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks