Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Freitag, 31. August 2012, 09:25

Überbeschäftigung???????????????????

Hallo zusammen,

was denkt Ihr? Sind die Hunde heutzutage überbeschäftigt und dürfen zu wenig "Hund" sein? Mancher Wochenplan eines Hundes sieht zum Fürchten aus. Jeden Tag, teilweise 2x am Tag, etwas Anderes. Vielleicht auch aus Angst, dass das tier verkümmern könnte oder Sonstiges. Man liest ja immer viel von Auslastung, Kopfarbeit etc.
Die Leistungssportler unter den Hunden sind hier mal ausgenommen, da ich weiß, dass die natürlich ein großes Trainingspensum machen müssen, um Vorn mitmischen zu können.

Legt mal los und schreibt was Ihr so darüber denkt.

LG

Andrea

2

Freitag, 31. August 2012, 09:38

So ich wiederhol mich mal zum Teil 8)

Mmh überbeschäftigt...naja . Meiner Meinung nach gibt es einfach viele, die das Energielevel, welches sie im 1. Jahr mit ihrem Welpen haben einfach auf Dauer nicht durchhalten können. Aber Hundi ists dann gewöhnt und fordert ein dann muss man eben schnell Alternativen finden...die dann Reizangel und co. heissen. Seid Martin Rütter ists bei vielen Menschen angekommen das das Hauptübel für Verhaltensprobleme Unterbeschäftigung ist. So jetzt meinen viele wenn sie ihren Hund zupowern das zu umgehen. Ich glaube es entsteht dadurch ein neues problem der hyperaktiven Hunde...ist nur meine Meinung. Als Highlight ist jedes für sich super lustig und dazu geeignet viel Spass mit dem Hund zu haben abseits von Gehorsamkeitsübungen und Training Ich oute mich jetzt als Mensch der mit keinem seiner Hunde jemals an einem Hundeplatz war, meine Hunde immer so halbwegs hören( bei mim kann ichs noch net sagen ) und generell alles mit Hund macht was Spass und Freude macht. Dazu gehört auch spielen und nix anderes iat die Reizangel oder der Treibball für MICH. Ich denke dass so wie bei allem ist die DOSIS macht das GIFT
LG
TINA

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 31. August 2012, 10:33

mal am beispiel : 1. hofhund liegt draußen rum, kriegt essensreste, döst den ganzen tag vor sich hin, paddelt mal mit, wenn jemand übern hof geht und wird uralt....ist der jetzt unterfordert ?? ich denke nein
2. hund im haushalt einer kinderreichen familie, dauerbeschallung, dranrumgezerre, jeder will mal, immer bewegung in der bude, kaum ruhemöglichkeit. ist er überfordert ?..ich denke ja
3. hund mit festen strukturen im ruhigen haushalt, morgens gassirunde, abends gassirunde mit verschiedenen übungen und aufgaben wie suchspiele, abrufen, toben, baden, flitzen etc., herrchen und frauchen gehen zwischendurch arbeiten, hund schläft in der zeit. ist der unterfordert ? ich denke nein
4. der hund bestimmt das denken der familie...was kann ich mit ihm machen ?..was muß er erleben ?..wie bespaße ich ihn ?...ist er überfordert ?? ich denke ja

ich persönlich halte variante 3 für die vernünftigste. reizüberflutung in form von dauerbespaßung halte ich für hunde sowie für kinder unangebracht. ein ganz entspanntes miteinander ist mein ziel im leben mit hunden....sozialpartner hund :love:

hundeplatz hab ich grad versucht, war fünfmal dort...das reichte dann.war nicht meins....mach deine mal ordentlich triebig und dann schutzdienst....sind gebrauchshunde...wir haben sportgeräte, die geben auf dem platz alles....mußt sie vorher für stunden in den zwinger sperren...mein einer taugt nix, den krieg ich nicht richtig abgerufen...nun steht er mit 5 jahren als totes kapital im zwinger und frißt nur, kann keine prüfungen machen mit dem...das geilste ist, auf der siegertreppe zu stehen, dann will man immer mehr,...wieso draußen freilauf, meine laß ich nicht laufen, nur auf dem platz...solche aussagen halt...und 10 leute und 10 meinungen, keiner läßt am anderen ein gutes haar.
war mir schon fast peinlich bei der löserunde vorm platzgelände, dass bella an lockerer leine ganz entspannt neben mir ging, ...eine sportlerin kam mit ihrem hund in schräglage angesegelt und rief...deine ist läufig, deine ist läufig...war sie aber nicht :whistling: ..die dame hatte ihr sportgerät nur grad vorher aus dem zwinger geholt, der bewegungsdrang war groß und sie kriegte ihn nicht gehalten.
naja und dann hab ich immer viel geschaut und gehört und nicht viel gesagt, bekam eine gänsehau nach der anderen und das reichte dann ;(

außer den letzten tag, da hab ich dann gefragt, warum z.b. nur über schmerzimpulse bz. meideverhalten gearbeitet wird ( bsp. hund soll vom platz ins sitz...ihm wird auf die pfote getreten, damit er sich zackig aufsetzt...hab dann die alternative gezeigt :whistling: , warum für die gleiche sache in einer übung verschiedene kommandos genutzt werden, warum kommandos nicht aufgelöst werden, warum bewußt falsch aufgebaut wird ( sieben doppelschritte, dann sitz, später wenn der hund sich IMMER nach dem siebten doppelschritt hinsetzt, wird bestraft, wenn er es nach dem 4. mal nicht macht....also warum erst die schritte einbauen, um dann nachher wieder abzubauen...aussage....dann kann man den hund BESTRAFEN ! :m: ...warum wird auf dem platz sitz und platz mit tele geübt ??...aussage....lieber zweimal so als jahre am hund rumzerren, nach dem 5. tag waren die dinger noch immer an den hunden, ich fragte dann, ob die festgewachsen sind, weil zweimal ist um und nun müßte es doch gehen....nee die werden damit ausgebildet und dann verkauft ( malis !! :m: )

naja, ich mach mal weiter wie gehabt, das ist wohl besser. fährten mit einem bekannten, der das über jahre schon macht und den ollen bh zettel brauch ich nicht zwingend.
mein ziel war eigentlich nur ne begleithundprüfung und fährten. und ich wollte auch mal hundeplatzfeeling...heul...wenns DAS ist, will ichs echt nicht...schade eigentlich.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

iris judith

unregistriert

4

Freitag, 31. August 2012, 11:09

OT: Hallo Kerstin, da haste aber auch wirklich einen der "besten" Plätze erwischt! 8o
Es gibt aber auch andere Huplas, auf denen man nicht auf diese Art ausbildet!
Ich habe auch länger gebraucht, um einen solchen zu finden!


Hallo Andrea, ja ich denke , dass so mancher Hund überbeschäftigt ist! :gr?:
Genauso wie so manches Kind, übrigens!

5

Freitag, 31. August 2012, 13:02

...wenns DAS ist, will ichs echt nicht...schade eigentlich.


kerstin lass dich nicht entmutigen, denn DAS ist es definitiv nicht.

es gibt genügend plätze, wo so weder mit leuten noch mit hunden umgegangen wird und man kommt auch auf anderem wege durchaus weit(er).

undercover man lässt deiner bella im übrigen ausrichten, daß er so auch keinen bock hätte.
dafür liebt er es viel zu sehr viel viel spass am arbeiten zu haben.

aufmunternde grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Freitag, 31. August 2012, 13:22

@ kerstin s. Na das ist ja echt :cursing: Ich war mal vor 20 Jahren auf so einem Platz zwar ohne Teletakt dafür mit Stachelhalsband... .Aber das ist wie gesagt 20 JAHRE her. Damals hab ich beschlossen nie wieder so ein Gelände zu betreten. Auch wenn ich darauf verzichten muss zu lernen wie man es schafft das der Hund mit Blickkontakt praktisch am Bein klebt. Was ich immer besonders toll finde. Aber ich bin mir sicher das es auch andere Plätze gibt. Nur die Suche kann mühsam sein ;)

7

Freitag, 31. August 2012, 13:31

Auch wenn ich darauf verzichten muss zu lernen wie man es schafft das der Hund mit Blickkontakt praktisch am Bein klebt.


http://www.so-denkt-ihr-hund-mit.ch/

... nur als kleiner tipp ...
denn verzichten muss man meisst auf wenig, wenn man bereit ist, sich der mühe der suche zu unterziehen ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

8

Freitag, 31. August 2012, 14:00

@ claudia R
ich hätte wohl das Wort verzichten apostrophieren sollen ;) Aber trotzdem Danke für den link denn obwohl ich mir sehrwohl Mühe mache ist das www so groß das es schwer ist wirklich an Infos zu kommen die man auch brauchen kann. Aber das wäre jetzt für mich Sinn und Zweck des Forums ;)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 31. August 2012, 15:23

Hallo Kerstin, da haste aber auch wirklich einen der "besten" Plätze erwischt! 8o


..aber wirklich ! bella hatte allerdings tierischen spaß, sie fand es toll, hinter mir durch den tunnel zu krabbeln, das nächste mal ist sie dann allein, sie fand es toll, mich in den revieren zu finden :D sie fand alles toll :thumbsup: ...sie hat ja keine negativerfahrung gemacht, für sie wars spiel, spaß und spannung. sie quietschte schon, wenn wir den weg zum platz reinfuhren. ich möchte ihr nicht die freude vermasseln, darum nix wie weg da, bevors ernst wird und sie negative erfahrungen macht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 31. August 2012, 15:37

kerstin lass dich nicht entmutigen, denn DAS ist es definitiv nicht.

es gibt genügend plätze, wo so weder mit leuten noch mit hunden umgegangen wird und man kommt auch auf anderem wege durchaus weit(er).

undercover man lässt deiner bella im übrigen ausrichten, daß er so auch keinen bock hätte.
dafür liebt er es viel zu sehr viel viel spass am arbeiten zu haben.

aufmunternde grüsse,

claudia


genau :thumbsup:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Ähnliche Themen

Social Bookmarks