Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 30. August 2012, 08:05

Das 1. Mal habe ich eine Reizangel im TV gesehen - bei dem lieben Herrn Rütter... Er hatte diese einem Tierheimen, ich meine in GE, vorgestellt, da das voller armer Jack Russel ist (was wohl in vielen Tierheimen der Fall sein soll) und meinte, dass man damit die Terrier gut auslasten kann.

Zuerst war ich begeistert! Aber dann habe ich nachgedacht und mich gefragt, ob das so gut ist :gr?: . Auch ich dachte daran, dass Jagdtrieb vielleicht noch gefördert wird und natürlich an die Gelenke...

Ein anderes Beispiel ist nämlich der Hund meiner Freundin. Der hetzte eh schon jeden Tag irgendwelche Tiere - und dann kam das Rettungshundetraining, was ihm viel Spaß bereitete, aber leider auch seine Nase noch besser trainierte! Letztendlich war es besser, ihn bei privaten Gängen nur noch an der Flexi oder Schleppleine zu führen.

Kenne auch jemanden, der die Angel ab und an einsetzt - für seinen Großen Schweizer Sennenhund - einfach, weil er selber nicht so gut laufen kann. Genauso kenne ich Viszlas, die zu wenig bewegt u. beschäftigt werden und - wen wundert es - total aggressiv sind. :S

Wenn überhaupt, dann würde ich die Reizangel wohl nur als besonderes Highlight einsetzen.

Mein Milow hätte einen ungeheuren Spaß an der Angel! Wie verrückt! Das weiß ich, ohne sie probiert zu haben! Aber ich möchte seinen Jagdtrieb, den ich so gut unter Kontrolle halten kann, nicht noch weiter fördern (Jack-Russel-Mix) und seine Gelenke möchte ich auch so lange wie möglich gesund erhalten (er wird nä. Monat 10 Jahre! :love: )!

apprich

unregistriert

12

Donnerstag, 30. August 2012, 09:18

Hallöle!

Ich nehm die Reizangel nur "zur Not". Also wenn ich mehrere Tage körperlich angeschlagen bin und nur wenig laufen kann.
Die Reizangel ist für meinen Zwerg das absolut tollste. Nach ca. 7 Min. ist schluss. Er war aber bereits 16 Mon. alt, als ich
begonnen habe. Die Gelenke werden schon sehr beansprucht. Auch ich mache unterdessen Übungen mit ihm.
Jagdtrieb hat mein Zwerg nicht, bzw. läuft ein Reh über den Weg, sag ich nur kurz "Nein" und er bleibt bei mir. Auch bei Hasen oder
Eichhörnchen. Nur bei Katzen muss ich ihn anleinen.
Schönen Tag noch!
Griasle
Brigitte

schnauzdog

unregistriert

13

Donnerstag, 30. August 2012, 13:34

Hallo Alle,

Reizangel ist für uns nichts. Yvana hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und sie würde das Spiel lieben :D . Sie fährt allerdings immer "Vollgas" und ich denke, dass sie sich leicht verletzen würde. Ich nehme schon lieber den Ferkelball, befülle ihn mit kleinen Wurststückchen und schon geht es ab.
Bei kleinen Hunden kann ich mir die Angel, dosiert eingesetzt, aber vorstellen.

LG

Andrea

14

Donnerstag, 30. August 2012, 14:00

Ich denke auch ,dass die Verletzungsgefahr steigt je grösser und schwerer der Hund ist.
Sorry gurz OT @ schnauzdog Was bitte ist ein Ferkelball 8|

15

Donnerstag, 30. August 2012, 14:03


schnauzdog

unregistriert

16

Donnerstag, 30. August 2012, 14:05

Was bitte ist ein Ferkelball 8|

Man nennt das Ding wohl auch Treibball. Der Ferkelball wurde für Ferkel "erfunden", um sie zu beschäftigen und da kleine Schweine, wie Schnauzer, alles schreddern wollen, wurde der Ball so gestaltet, dass er unkaputtbar ist. Auch passt er nicht in den Futtertrog. Aber das ist bei Hunden wohl eher 2-rangig :D

Andrea

17

Donnerstag, 30. August 2012, 14:07

Ha Treibball den kenn ich auch :exla: Aber Ferkelball klingt cooler :D

18

Donnerstag, 30. August 2012, 15:27

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.Ich war mal im Netz unterwegs & habe mir Filme über die Hundeangel angesehen-ich bin gar nicht begeistert !
Wie kann nur ein Hundetrainer sowas für Welpen empfehlen-nicht auszudenken was das für Schäden in der Entwicklung eines so jungen Hundes anrichten kann !! Knochen,Bänder oder Herzschäden !

Liebe Grüße

Christel

Oskar´s

unregistriert

19

Donnerstag, 30. August 2012, 16:36

Hallo,

ich selber habe nie mit der Reizangel gearbeitet, ich habe ein Bällchen am Band, das hat genug "Eigenleben", wenn ich es bewege ...

aber trotzdem fand ich den Bericht von Fichtlmeyer interessant. Er benutzt die Reizangel gezielt zur Ausbildung der Jagdhunde.

Reizangel

Grüsse
Brigitte

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 30. August 2012, 21:07

Hallo

also ich hab ne Reizangel für meine Jungs und finde das super wenn ich die beiden ab und an damit rumhetzte :thumbsup:
Mit einem Welpen würde ich damit allerdings nicht spielen.
Der Border Terrier einen Freundin hat einen sehr hohen Beutetrieb, aber die Reizangel interessiert den nicht die Bohne

@ Rita
Ach weißte Rita man soll ja nun nicht jeden Tag das gleich machen und ich finde nichts dabei auch mal faul rum zu stehen. Mal Balli werfen, mal Reizangel, mal Dinge verstecken, mal am Rad laufen, mal einfach nur spazieren gehen usw.usw. Man muß ja nicht immer an allen nur das negative sehen.

LG Marlies

Social Bookmarks