Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

21

Donnerstag, 30. August 2012, 09:05

@Kerstin: :k: :k:



unsere hunde sind tolle wesen!


wie wahr..... :love:

Liljakk

unregistriert

22

Dienstag, 4. September 2012, 11:12

Untersuchungsergebnis von heute

Beidseitig Katerakt, links komplett blind, rechts geht nur noch etwas Licht durch. Also hatte ich Recht ab und an erkennt sie Schatten bzw. Schemenhaft etwas.
Der Augendruck ist zum Glück in Ordnung. Ein Glaukom würde ja jetzt grad noch zu unserem Glück fehlen.

VG Kerstin

Stallwache

unregistriert

23

Dienstag, 4. September 2012, 13:37

Ach je ;( ;(

Grüße,
Andrea

Caspar33

unregistriert

24

Dienstag, 4. September 2012, 20:09

Ach Kerstin - das tut mir sehr leid.. ;(

LG Janka

baluese

unregistriert

25

Dienstag, 4. September 2012, 23:38

Hallo Kerstin,

das tut mir leid ( in diesem Fall), dass Dein Bauchgefühl irgendwie richtig war. Nun kommt wohl eine Herausforderung auf Dich zu, gut dass der Prozess wohl schleichend verlaufen ist, so dass Ihr Euch alle daran gewöhnt..
Ich wünsche Dir hier viele kompetente Leute an der Seite, die Dich begleiten können - bisher läuft das ja ganz vielversprechend.

Ich wünsche Dir und Deiner Maus ein trotzdem noch tolles, gemeinsames Hundeleben... :k:

Liebe Grüße von Barbara mit Morris und Lenny

apprich

unregistriert

26

Sonntag, 28. Februar 2016, 16:16

Erbkrankheit

Guten Tag.

Mein lieber Zwergschnauzer Tasso ist an PRA erkrankt! Er sieht jetzt nur noch ganz schwach Schatten, ist quasi blind. Er ist jetzt erst 5 Jahre alt. Laut TA, der verschiedene Untersuchungen machte, hat Tasso die Erbkrankheit PRA. Man kann gar nichts machen.
Ich bin unendlich traurig und extrem wütend! Durch einen einfachen Bluttest bei den Eltern hätte man das Leid des Tieres wohl vermeiden können!

Mein erster Hund war schon schwer krank, ein Mischling vom Tierheim. Den musste ich mit 2 Jahren einschläfern lassen. Da dachte ich, dieses Elend möchte ich nicht noch mal. Nun will ich einen Zuchthund, der auf Erbkrankheiten, Knochengeschichten usw. untersucht wird, ebenso seine Eltern, Grosseltern ....
Also hab ich gespart und mir Tasso mit teurem Geld gekauft. Toll! Da hätte ich gleich einen Zuchthund aus einem ungarischen Kofferraum kaufen können!

Ich jedenfall glaube keinem Züchter mehr irgend etwas. Hauptsache der Welpe ist verkauft! Auch nicht besser als die Hundehändler!

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 28. Februar 2016, 16:21

Hallo "apprich",

es tut mir sehr leid, was deinem kleinen Kerl passiert ist.
Allerdings möchte ich sagen, dass es keinen Bluttest zur Vererbung von PRA gibt.
Augenuntersuchung ist bei Zwergen nicht Pflicht, es gibt auch Züchter die davon Abstand nehmen. ABER es gibt auch Züchter, die untersuchen - und auch da kommen PRA-Erkrankungen beim Nachwuchs vor, obwohl beide Eltern untersucht waren und als "frei" in der Zucht stehen. Ich weiß nichts über die Herkunft deines Hundes, sodass man da irgendeine Schuld dem Züchter zuweisen könnte - aber es kann durchaus sein, dass die Eltern und Großeltern untersucht sind und entweder erst sehr spät mit PRA diagnostiziert wurden - oder auch gar nicht.

Also wende dich bitte zunächst an deinen Züchter.

Nur das wollte ich noch ergänzen.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 28. Februar 2016, 17:29

Ich hatte auch einen an PRA erkrankten Zwergschnauzer.

Es wurde auch mit ca. 4 1/2 Jahren diagnostiziert..... er wurde 9 1/2 und ist an was ganz anderem gestorben.
Es gibt zwar einen PRA Test, dieser ist aber nur gegen eine Form der PRA, diese Form betrifft aber unsere Zwerge sehr sehr selten.
Es gibt aber noch andere Formen, die unsere Zwerge betreffen und da gibt es leider keinen Test gegen.
Deswegen wäre so eine Testung unsinnig.
Es wird lediglich ein Test gemacht wo "nur" in die Augen geguckt wird. Dieser Test ist aber lediglich eine Momentaufnahme.

Ich verstehe deine Wut..... aber mach bitte nicht den Züchter dafür verantwortlich..... auch wenn der Züchter alles was als an Möglichkeiten gibt genutzt hat, kann es trotzdem passieren.

Ich sage es genauso wie meine Vorschreiberin....wende dich bitte an den Züchter !
Dieser wird garantiert genauso betrübt sein wie du.

Wenn du fragen hast bezüglich des Zusammenlebens mit einem blinden Hund , kannst du mich gerne auch kontaktieren.
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

29

Sonntag, 28. Februar 2016, 18:53

Es gibt aber noch andere Formen, die unsere Zwerge betreffen und da gibt es leider keinen Test gegen.
Deswegen wäre so eine Testung unsinnig.


Sorry - da muss ich widersprechen. Auch wenn es nur einen Test für eine Form gibt, kann dieser Test doch verhindern, daß zwei Träger dieser Form verpaart werden. Insofern macht es Sinn diesen Test zu machen.
Allerdings ist korrekt, daß Tiere, die auf diese Form "frei" getestet sind, die andere Form tragen können. Und da Träger gesund sind, kann man über eine Augenuntersuchung Träger nicht identifizieren.

Ich selber hatte einen Mittelschnauzer schwarz, der PRA hatte, und er ist 10,5 Jahre alt geworden und ebenfalls an etwas anderem gestorben.

PRA ist für den Hund schmerzlos. Das was er und was seine Besitzer lernen müssen, ist den fehlenden Sinn zu kompensieren.

Mein Charly ist komplett erblindet mit 9 Jahren von einer Kleingartensiedlung in Hamburg nach Berlin in den Prenzlauer Berg gezogen und ist dort nach kurzer Eingewöhnungszeit ohne Leine mit mir spazieren gegangen. Wer uns begegnete glaubte nicht, daß dieser Hund nichts sieht.

Er hat, als er noch sah, sehr gerne Ball gespielt und das konnten wir auch blind noch mit einem Igelball rollend über die Fliesen in unserer Wohnung oder mit einem Gummikarpfen. Beides fand er nach Gehör.

Sicherlich ist es nicht optimal, wenn ein Hund sein Sehvermögen verliert. Ein lebenswertes Leben kann er aber meiner Meinung und Erfahrung nach sehr sehr gut führen.

Also: Kopf hoch und nicht verzweifeln!

Liebe Grüsse,

Claudia & Herr Uno (auch nur auf einem Auge sehend)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

30

Sonntag, 28. Februar 2016, 19:28

...

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass Dein Zwerg PRA hat. Jetzt aber jeden Rassehund und Züchter schlecht zu machen, finde ich schon sehr weitgehend.
Natürlich ist es nicht schön, wenn gewisse Erkrankungen auftreten, aber nicht alles kann man testen und selbst wenn wir testen, kann es zu Erkrankungen kommen. So einfach ist es nicht immer. Mein erster eigener Hund - ein Dackel - hatte mit 10 Jahren auch PRA und kam damals garnicht damit zurecht.

Ich selbst bin Züchter und habe mir auch eine Zwergschnauzerhündin gekauft, bei der die Elterntiere mehrfach auf erbliche Augenerkrankungen getestet und für frei befunden wurden. UND trotz allem, wurde bei einer Augenuntersuchung mit 2 Jahren auf dem rechten Auge Katarakt festgestellt. Jetzt ist sie 4 und hat auch auf dem linken Auge Katarakt. Hier sogar progressiv und sie ist auf dem Auge blind. Zum Glück kommt sie super zurecht, sie ist in ihrer Lebensqualität nicht eingeschränkt. Natürich hat sie nichts in der Zucht zu suchen!

LG
Anja (auch nicht frei von erblichen Augenerkrankungen)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks