Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 24. August 2012, 12:46

nur mal als überlegung für dich:

wo findet ein wildlebender canide lachs?

ich füttere überwiegend rindermix abwechselnd mit knorpelfleisch (jeweils mit gemüsemix und kohlehydratquelle) - alle 2 tage gibts hühnerklein (welpe bekam hühnerhälse). und das wars bei mir.

wenn ich mal zusätze füttere, dann habe ich sehr gute erfahrungen mit sahnequark (oder quark mit sahne ;-) ) als basis gemacht.

meine herren sehen super aus - die tierärzte bestätigen ihnen beste gesundheit. sie sind körperlich fit.

ich denke du hast definitiv zuviel abwechslung drin. zuviel verschiedenes.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 24. August 2012, 12:54

Meine Meinung:
ICH würde dem "Welpen" (der ja eigentlich keiner mehr ist!!) Blättermagen (mit viel Inhalt) und fleischige Knochen füttern. Im Blättermagen ist schon genug Grünzeug drin. Vom Pansen bin ich nicht so begeistert weil ich aus solchem schon Drahtstücke und Steine rausgeholt habe und er außerdem ziemich fett ist.

Und würde mich nicht verrückt machen! :exla:

Die ganze Wildkatzen (Löwe, Tiger und Co.) kriegen in den Zoos auch nur Fleisch mit Knochen - und sind gesund!!!

Melle


Genau so habe ich meinen Spencinger auch groß bekommen.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

23

Freitag, 24. August 2012, 12:57


nur mal als überlegung für dich:

wo findet ein wildlebender canide lachs?

ich füttere überwiegend rindermix abwechselnd mit knorpelfleisch (jeweils mit gemüsemix und kohlehydratquelle) - alle 2 tage gibts hühnerklein (welpe bekam hühnerhälse). und das wars bei mir.

wenn ich mal zusätze füttere, dann habe ich sehr gute erfahrungen mit sahnequark (oder quark mit sahne ;-) ) als basis gemacht.

meine herren sehen super aus - die tierärzte bestätigen ihnen beste gesundheit. sie sind körperlich fit.

ich denke du hast definitiv zuviel abwechslung drin. zuviel verschiedenes.

grüsse,

claudia

:exla: ja das mit dem lachs ist entstanden weil sie doch das lachsöl verweigert hat :exla: das mit dem zuviel an abwechslung kann ich nachvollziehen aber wie stehts mit der ausgewogenheit denn eigentlich würden ja noch innereien mit auf den speiseplan gehören 8-| Dumme Frage meinerseits: Kohlehydratquelle? Was und wieviel?

Stallwache

unregistriert

24

Freitag, 24. August 2012, 13:05

Innereien sind auch Entgiftungsorgane. Einem jungen Hund gebe ich max. 50 g Leber in der Woche.
Mien Rüde hat das erste halbe Jahr praktisch nix anderes gefressen wie Fleisch und Knochen, erst so nach und nach akzeptierte er dann ein Löffelchen Gemüse und Leber fressen sowohl die Alte als auch der Rüde nur kurz angebraten.

Meine unmaßgebliche Meinung: Ich würde den Hund fressen lassen, was er will und nur dafür sorgen, dass er auch (!) Knorpeliges/Knochen bekommt.

Grüße
Andrea

25

Freitag, 24. August 2012, 13:39

Hallöchen,

ich hab hier auch so eine mäkelige Riesenschnauzerhündin die Frisch gefüttert wird. Als Welpe gabs beim Züchter mal Fleisch aber hauptsächlich Trofu.
Bei mir gibbet nur noch Fleisch, auch wenn Madame am liebsten Trofu haben will...
Sie mäkelte auch rum als Junghund und ich hab mich verrükt gemacht, vor allem weil sie wenn sie mal nichts gefressen hat nüchtern erbricht. Hab alles ausprobiert und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ICH erstmal gelassener sein muss. Ich hab dann mein "Programm" - wenn man es denn so nennen mag - zurückgefahren. Sie liebt Hühnchen in allen Formen, am Stück, als Flügel, als Schenkel oder auch gewolft, das geht immer. Sie liebt auch Pansen. Und BläMa ist auch okay, aber bitte nicht morgens - morgens ist essen für sie ekelig. Es gibt jetzt (sie ist jetzt 2 Jahre alt) morgens ne Kleinigkeit, damit sie was im Bauch hat. Was zu knabbern eben, nen Schenkelchen oder Knochen oder so und Spätnachmittags gibts dann ihre Hauptmahlzeit - ich habe mir da auch Gedanken gemacht ob das mit der einen "großen" Mahlzeit so toll ist, aber Madame will so und jetzt bleibts so - hat auch Vorteile für uns uns.
Gemüse und Obst mag sie auch nur weniges. Ich hatte Gemüse fertig gemacht und Portionsweise eingefroren, aber das Essen blieb dann immer stehen und letztenendes musste ich es wegschmeißen, sie hat dann lieber gefastet. Also alles weg. Hab dann nur Rind gefüttert und eben Pansen und BläMa und auch mal Leber.
Mittlerweile - und es hat lange gedauert - frisst sie alles an Fleisch, aber eben kaum Gemüse und Obst außer die Sachen von denen ich weiß dass sie sie mag. Zwischendurch kommt dann mal ein Gläschen Obst oder Gemüse (das für die Babys) ins Fleisch rein. Das mag sie und verträgt es auch. Für den Rest gibbet Knochen und mal nen Schuß Öl drüber oder auch mal ein Ei oder eben Quark, das mache ich wie ich es da habe. Sonst eben BläMa und Pansen für´s "Gemüse" (die bekommen wir vom Schlachter und wolfen wir selber durch, den liebt sie, vor allem nach dem HuPla).

Ich würde an deiner Stelle wie die anderen auch schon geschrieben haben "weniger" Brimbamborium" machen. Gib ihr nur Rind und Hühnerhählse und dann mal nur ein Gemüse rein. Oder eben Rind mit Blämagen und die Hühnerhälse oder das Calcium wie Claudia schrieb über Eierschalenpulver....weniger ist manchmal mehr. Das hat mir mein Dickkopf hier auch beigebracht.
Seitdem ich mir da nicht mehr so den Kopf drum mache, läuft das auch entspannter ab. Auch von ihrer Figur und vom Fell sind alle begeistert und sie ist ein Powerpaket, immer für jeden Quatsch zu haben....

Liebe Grüße
Sonja mit Greta

26

Freitag, 24. August 2012, 14:33

Mmh ja leuchtet mir alles soweit ein aber da kann das ja nie mit den ausgeklügelten barf Ernährungsplänen übereinstimmen...
Wenn ich so "freiSchnauze" füttere wie kann ich die Menge bestimmen. Geschweige denn das richtige protein/Kalzium verhältnis. Oder mach ich mir da zuviele gedanken einfach fleisch und knochen in Menge ? Füttern :O
Nachdenkliche Grüße

27

Freitag, 24. August 2012, 14:58

jein ... natürlich kann man nicht rein "frei schnauze" ernähren.
man muss aber eben auch nicht 3x am tag was anderes und jeden tag dann wieder was neues füttern.

du meinst im übrigen nicht das protein / calcium verhältnis, sondern das phosphat / calcium verhältnis.
ein weiteres nicht unwichtiges - aber doch im prinzip qua beobachtung "einstellbares" verhältnis ist das verhältnis protein / fett. man sieht dem hund einfach an, ob er zunimmt (futtermenge und / oder fettanteil reduzieren) und man merkt ihm an ob er leistungsfähig oder nicht oder zu sehr ist (protein-anteil im auge behalten über die wahl der fleischart ... muskelfleisch, pansen, blättermagen unterscheiden sich da schon).

ein grund, warum ich gerne rindermix füttere ist eben, daß da phosphat / calcium verhältnis schon recht gut ist.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

28

Freitag, 24. August 2012, 15:06

Ups ja natürlich phosphat;) ja langsam bin ich richtig durch erst das mit dem kreuzband nu die fütterungsorgie dazwischen noch nach denkspielen googeln damit hundi trotz bewegungsverbot ausgelastet wird und eine 21/2 jährige Tochter die nicht verstehen kann warum Mama etwas genervter ist als sonst, übrigens sorry wegen fehlender groß/kleinschreibung ich antworte immer vom handy aus;)

baluese

unregistriert

29

Freitag, 24. August 2012, 15:50

Hallihallo,

...also ich kenne auch reihenweise Stories aus der Hundeschule von mäkeligen Welpen und Junghunden - es ist einfach auch eine von ganz vielen Möglichkeiten für den Hund, Dich auszutesten.

Dort wurde geraten, beinhart das Fressen wegzunehmen und um die nicht gefressene Menge die nächste Portion zu verringern- das haben die Hunde meistens länger durchgehalten als die Halter.
Außerdem geht das ja wegen der Schmerzmittel wirklich nicht.

Wenn Ich Deine Aufstellung so lese, meinst Du es aber wirklich mit der Abwechslung zu gut....da haben viele so ihre Probleme mit.
Und denk mal an die ganzen Allergiker, die auch die Abwechslung nicht haben....bei Euch sehe ich das noch als eine Übergangssituation an...da wird die Vielfalt nur kurzfristig eventuell zu kurz kommen.

Ich würde entweder zum Anfang zurückkehren und Hack mit einer Sorte Gemüse anbieten und mich selber überprüfen, ob ich das "durchsetzen" kann und dabei wirklich ne Woche oder so bleiben...und dann eben "neutral" riechende Gemüse/Obstsorten dazunehmen oder in kleiner Menge unter das gewohnte untermischen.
Oder Du bleibst erst einmal bei der beliebten Blättermagenschiene, wobei ich immer unsicher war, wie "ungereinigt" der den ich bekam nun wirklich war.

Egal was Du machst würde ich Dir empfehlen, CdVet Micromineral zuzusetzen, da ist die Kalziumversorgung gut mit abgedeckt und manches andere auch. Nen Schubs Leinöl über welche Art Futter auch immer tut ebenfalls gut...

Ich glaube, so kannst Du durchaus mehrere Wochen auch mit wenig Abwechslung Deinen HUnd zu einem vernünftigen Fresser erziehen.

Lg von Barbara, die solche "Kinder" hatte wie Ihr Hunde - boah was hab ich mir fürn Kopp gemacht.....und heute passen sie alle auf, dass sie nicht zu dick werden :D

30

Freitag, 24. August 2012, 16:19

Rein erfahrungsgemäss verhungert ein gesunder Hund nicht vor dem vollen Futternapf ,aber wenn Hundehalter auf jede Mäkelei einsteigt ,dann wird natürlich getestet . :rolleyes:
Das machen sie gerne und so manches Frauchen treibt es an den Rand der Verzweiflung . Ich kenne Leute die haben 10 verschiedene Trofus angebrochen in der Speisekammer stehen und sie sind schon wieder auf der Suche nach Neuem .
Wir selbst füttern hier Frisch ,ich vermeide bewusst das Wart Barf ,weil das klingt für manche Menschen immer so sschrecklich kompliziert .
Alle unsere Hunde haben hier verschiedene Vorlieben und verschiedene Dinge die sie nicht oder nur ungern fressen . Wenn wir darauf immer einsteigen würden ,dann müsste ich hier wöchentlich eine Menükarte zur Auswahl für die Hunde aushängen .
Merlin frisst alles wie ein Staubsauger ,verweigert aber jegliche Art aus dem Trofubereich ,auch nicht als Trainingsleckerchen .
Nitty frisst ungern Reis ,sonst alles .
Püppi frisst fast alles ,mäkelt nie .
Chanti frisst ungern Lunge oder Leber und hasst es wenn Flocken im Futter sind .
Pini sortiert alles an Gemüse oder Obst aus ,wenn sie kann ,würde aber sich am liebsten von Nudeln ernähren .

Wir steigen darauf einfach nicht ein . Es wird gefressen was in den Napf kommt ,sonst kommt der Napf halt weg . Spätestens am nächsten Tag treibt der Hunger es dann rein .
Ich würde an deiner Stelle Blättermagen und Rindfleisch mixen ,abwechselnde Öle drüber ,ein bisschen Micromineral ,immer mal wieder schöne Fleischknochen zum abnagen
und auch fressen und mir nicht so viele sorgen machen . Junge Hunde nehmen oft begeistert rohe Rinderbrust.
L. G.
Wotan

Social Bookmarks