Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Milow12

unregistriert

1

Donnerstag, 23. August 2012, 13:49

Hütchenspiel

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Tagen angefangen mit Milow das Hütchenspiel zu spielen (3 umgedrehte Kermikblumentöpfe mit Loch unten, unter einem ist ein Leckerli versteckt und er soll's finden)

Am Anfang hat es ganz gut geklappt. Milow schnüffelt am richtigen Topf 'click'! Neu versteckt, er schnüffelt am richtigen Topf wieder 'click'.

Danach wollte ich ihm beibringen, sich vor dem Topf hinzulegen, unter dem das Leckerli ist. Hab also mit meinem 'click' solange gewartet, bis er nicht mehr am Topf schnüffelt oder rumkratzt, sondern sich hinlegt und dann 'click'. Soweit so gut, ABER

jetzt legt sich Milow immer vor den erstbesten Topf hin, an dem er vorbeikommt ohne vorher richtig geschnüffelt zu haben und kommt gar nicht auf die Idee an einem anderen Topf zu suchen. Dann gibt's natürlich keinen 'click' sondern erneut die Aufforderung 'such'.

Meint ihr ich sollte das einfach weiter so handhaben, oder lieber etwas verändern? :gr?:

Liebe Grüße
Phine

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 23. August 2012, 14:16

Huhu Phine,

Theoretisch ists ja dasselbe wie beim Drogen- /Rauschgiftspürhund. Er schnüffelt, riecht, sucht - und sobald er es findet, dann soll das Zeigeverhalten kommen (also Kratzen beim Rauschgift / Hinsetzen bzw. -legen beim Sprengstoff).

Du wirst sein Schnüffeln am Topf also nicht ganz weglassen können - sonst findet er ja das Leckerli nicht. Er muss ja erst schnüffeln, dann weiß er wo es ist und dann soll er sich hinlegen. Also clickere immer mal anders: einmal, sobald er am richtigen Topf schnüffelt und dann, wenn er sich an der richtigen Stelle hinlegt.

Wenn Du bereits beim Schnüffeln klickerst, wird sich Dein Hund sicher nicht hinlegen, weil er die Belohnung erwartet... Aber das weißt ja.

Viel Spaß noch!

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Oskar´s

unregistriert

3

Donnerstag, 23. August 2012, 17:04

Hallo Phine,

wenn sich einfach am erstbesten Topf hinlegt, würde ich sagen "schade", alles einsammeln und neu anfangen. Solange er danach weitersuchen darf, hat er nicht genügend Ehrgeiz, es gleich richtig zu machen.

Wenn es nicht ausreicht sogar mal ganz abbrechen und eine Weile was anderes machen und später noch mal.

Schau doch mal im I-Net unter Zielobjektsuche, dort findest Du auch viele Tipps zum Aufbau. Denn entspricht ja ziemlich dem, was Du da machst. Wie auch Katja schon über die Drogenspürhunde schreibt.

Viele Grüsse und viel Erfolg
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 23. August 2012, 19:00

Hallo Phine,

dein Hund hat etwas nicht verknüpft. Ich würde mit EINEM Topf mit Leckerchen drunter erst mal das Hinlegen üben, ohne die anderen Töpfe. Das musst du einige Male machen, bis er sich IMMER sicher legt. Dann nimm EINEN neuen Topf dazu, stelle den weiter weg ohne Leckerchen drunter. Legt er sich vor den leeren Topf, kommt das Signal für Fehler (ich weiß nicht, welches du nimmst). Geht er zum richtigen Topf, gibt es natürlich C&L. Mit diesen zwei Töpfen würde ich eine Weile arbeiten bis er sicher gelernt hat, zu unterscheiden. Legt er sich bei zwei Töpfen IMMER vor den richtigen Topf, kannst du einen weiteren Topf dazu nehmen usw.

Grüße von
Rita

Milow12

unregistriert

5

Freitag, 24. August 2012, 10:47

@ Katja

Natürlich soll er trotzdem an dem Topf schnüffeln dürfen, so war das ja gar nicht gemeint. Aber wenn er den richtigen gefunden hat, möchte ich, dass er sich hinlegt.

@ Brigitte

ZOB ist ja dann doch noch ein bisschen anders aufgebaut. Da fängt man ja ohne verstecken an. Möchte ungern zwei Sachen vermischen. Beim Hütchenspiel erschnüffelt er ja erstmal seine Belohnung. Bei ZOB fängt man mit etwas an, was einen guten bzw starken Eigengeruch hat. Z.B. ein Feuerzeug oder ein Stück Leder. Und immer wenn der Hund es "antippt" gibt's ein Leckerli.

@ Rita

Ich werd's ausprobieren.

Danke für alle Hinweise.

Übende Grüße
Phine und Milow..^^

Social Bookmarks