Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 21. August 2012, 15:12

Schnapp, der Schnauzer

Hallo,

ich lese gerade ein Buch, in welchem eine Tochter die Lebensgeschichte ihrer Mutter aufschreibt, also eine Art Biographie
Es handelt gerade im Jahr 1907 und spielt in Bayern. Einen Satz möchte ich daraus zitieren:

" Auf dem Divan hielten die Großeltern ihren Mittagsschlaf, wobei der Hund Schnapp, ein Münchner Salz- und Pfefferschnauzer, wie es ihn heute
kaum noch gibt, sich zwischen sie drängelte."

Das Erstauflage des Buches war 1995, da waren die pfs Schnauzer wohl schon recht selten.

Was ich aber ganz toll finde, ist der Name "SCHNAPP". :thumbsup: Ich könnte mich bekringeln vor Lachen. Wenn das so stimmt, wie es im Buch steht, dann hatten die Bayerner ein ganz gesundes Verhältnis zum Wesen eines Schnauzers. Wer würde denn heute seinen Hund Schnapp nennen?

Lachende Grüße :exla: :exla:

Sabine

2

Dienstag, 21. August 2012, 16:09

Hallo Sabine,

ich habe dazu eine kleine Geschichte. Ein Freund meines Mannes (der sich nicht sooo gut mit Hunden auskennt) fragte nach der Rasse unserer Bertha. Mein Mann ganz trocken: "Das ist ein reinrassiger Riesenschnapp." Dem Verhalten nach zu urteilen, hat der Freund das so als Wahrheit hingenommen....und die Bezeichnung hat mein Mann ja auch nicht aus der Luft gegriffen - meine Bertha setzt sehr gerne ihre Schnute ein (aber nur ganz zärtlich - sie hat ein weiches Maul :love: ).

Es gibt sie also wirklich: den Minischnapp / Mittelschnapp und Riesenschnapp 8) Nicht zuverwechseln mit einem Schnaps nach einem fettigen Essen :D

Grüße von Urtica

3

Dienstag, 21. August 2012, 16:16

Wer würde denn heute seinen Hund Schnapp nennen?

grins, wenns ein s-wurf wäre, ich :D


viele grüße
heinke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 21. August 2012, 16:46

schnieschnaschnappi :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 21. August 2012, 16:50

Wer würde denn heute seinen Hund Schnapp nennen?


Warum nicht.... ;) :D . Also...ich finde den Namen klasse !!! :thumbsup:
Schnapp der Zwerg....hört sich doch gut an. :D


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 21. August 2012, 17:11

Lustig der Name Schnapp,
kann mir gut vorstellen, wenn man im Feld ruft,
Schnapp, Schnapp, Mensch Schnapp, jetzt schleif dich mal her :exla:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 21. August 2012, 18:51

Ich hab aber dieses Jahr im Urlaub in MC.Pomm. auch zu hören bekommen "Oh ein Schnauzer, da muss man vorsichtig sein!"

Wenn ich dann auch noch"Schnapp, komm her" gerufen hätte, hätte dejenige ne' Schnappatmung bekommen :exla:

Ich finde den Namen auch super.

LG
Sabine

8

Mittwoch, 22. August 2012, 07:29

:exla: genial ... der Name hat wirklich was :D

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 22. August 2012, 07:35

Hallo Sabine,

köstlich! :exla:
Spielt der Schnapp noch eine weitere Rolle in dem Buch als nur erwähnt zu werden?

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

10

Mittwoch, 22. August 2012, 09:18

Wie heißt das Buch den überhaupt?!?! Ich liebe Biographien aus vergangenen Zeiten...

"Schnapp" ist cool!!! :exla: Wenn es bei uns wirklich mal mit einem Schnauz klappt, dann nehmen wir ja einen, gerade WEIL wir die Eigenschaften, die man ihnen nachsagt, besonders toll finden... Ein passender Name hat dann schon was!!! :D

Social Bookmarks