Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Montag, 20. August 2012, 09:07

Wiedermal Verarsche mit den Papieren?

Angeregt durch einen Beitrag hier im Forum war ich mal auf Züchterseiten stöbern und stelle wiedermal fest, dass es solche gibt, die sich dem PSK nicht anschließen wollen, aber gern mit ihm werben und sich gleichstellen. :-|

Zitat

Alle Welpen aus IRV Zucht koennen ab Ende 2010 auch beim VDH/PSK registriert werden. Ausstellung und Hundesport ist somit gleichberechtigt im VDH/PSK nach einer Phaenotypisierung im Alter von 12 Monaten und anschliessender Registrierung moeglich.


Das Hunde im PSK registriert werden können, ist allgemein klar (dazu bedarf es nichtmal eines IRV), doch warum züchtet man in einem "angrenzendem" Verein, um dann mit PSK Registrierung zu werben???? :gr?: Warum, wenn der PSK so gut ist, nicht gleich unter diesem züchten?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

iris judith

unregistriert

2

Montag, 20. August 2012, 09:56

Vielleicht wegen des Hundedesport`s? :gr?:

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 20. August 2012, 10:02

@Iris Judith: Wer auf einer VDH DM laufen will klar, aber der kann (und wird) sich auch einen FCI Hund leisten. Alles drunter kann man auch ohne Papiere machen.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 20. August 2012, 10:19

Hallo Astrid,

vielleicht möchte man die Vorteile des Namens PSK ohne die "Nachteile" der Kontrolle und Überwachung haben?!

Grüße von
Rita

5

Montag, 20. August 2012, 10:28

@Iris Judith: Wer auf einer VDH DM laufen will klar, aber der kann (und wird) sich auch einen FCI Hund leisten. Alles drunter kann man auch ohne Papiere machen.


... dem ist nicht mehr so.
registerhunde sind für die wm zugelassen

Zitat

The dog must have been registered with the studbook or appendix to the studbook of the
country for which it will compete for a minimum of 6 months.

(quelle: http://www.fci.be/uploaded_files/33-2010-annex-uti-CM-en.pdf )

insofern müssten die verbände auch die entsprechenden hunde für die qualifikationen für diese prüfungen zulassen.
das geht bis runter auf die landesgruppenausscheide, wo der psk aktuell registerhunde nicht zu lässt.

aber es muss wahrscheinlich nur einer kommen, der das einfordert.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 20. August 2012, 10:40

@Iris Judith: Wer auf einer VDH DM laufen will klar, aber der kann (und wird) sich auch einen FCI Hund leisten. Alles drunter kann man auch ohne Papiere machen.


... dem ist nicht mehr so.
registerhunde sind für die wm zugelassen

Zitat

The dog must have been registered with the studbook or appendix to the studbook of the
country for which it will compete for a minimum of 6 months.

(quelle: http://www.fci.be/uploaded_files/33-2010-annex-uti-CM-en.pdf )

insofern müssten die verbände auch die entsprechenden hunde für die qualifikationen für diese prüfungen zulassen.
das geht bis runter auf die landesgruppenausscheide, wo der psk aktuell registerhunde nicht zu lässt.

aber es muss wahrscheinlich nur einer kommen, der das einfordert.

grüsse,

claudia


Oh cool! Wußte ich garnicht, danke! -:-

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

7

Montag, 20. August 2012, 10:59

Das Hunde im PSK registriert werden können, ist allgemein klar (dazu bedarf es nichtmal eines IRV), doch warum züchtet man in einem "angrenzendem" Verein, um dann mit PSK Registrierung zu werben????


... ich werbe mit allem, von dem ich mir einen vorteil verspreche - wenn ich es denn nutzen kann.

und mit dieser argumentation kann ein welpenkäufer eben nicht mehr sagen "der psk ist besser, weil ...."

im endeffekt wirft uns das doch eigentlich nur darauf zurück, was der unterschied sein sollte. und der sollte meiner meinung nach eben nicht nur darin bestehen, daß der hund zu ausstellungen gehen kann und überregional sport machen kann (auch mit einem mix, kann ich ja sport und prüfungen machen).

ich habe wenig kontakt zu welpenkäufer, aber wenn dann höre ich öfters, daß sie die papiere ja nicht so sehr interessieren, weil sie wollen ja nicht züchten, nicht sport machen - nur einen hund für die familie. nur einmal bin ich bisher jemandem begegnet, der sich - bewusst - einen einhoder gekauft hat, dem aber wichtig war, daß der aus guter zucht war. ihm war wichtig, daß die eltern bekannt und die zucht kontrolliert ist. der einhoder war für eine interessante wahl, da er dadurch einen hund mit dem von ihm gewünschten hintergrund, günstiger bekam. und er wollte eben nur einen echten - wirklich echten - schnauzer für seine familie, haus und garten.

der mann hat mich sehr an meine mutter erinnert, die damals - vor der anschaffung des ersten schnauzers - sagte: "ein rassehund kommt immer von einem züchter, der im zuchtverband organisiert ist. alles andere ist kein rassehund." (und schon musste mein "sparsamer" vater bei einem psk-züchter kaufen ;-) )

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 20. August 2012, 13:11

Hi Claudia
der mann hat mich sehr an meine mutter erinnert, die damals - vor der anschaffung des ersten schnauzers - sagte: "ein rassehund kommt immer von einem züchter, der im zuchtverband organisiert ist. alles andere ist kein rassehund." (und schon musste mein "sparsamer" vater bei einem psk-züchter kaufen ;-) )



lg claudia

da hat deine Mama ein wahres Wort gesprochen -:-
Ich kaufe mir einen Hund mit VDH Papieren weil ich mir dann eben auch sicher sein kann einen Rassehund zu haben. Wenn ich z.B. einen Pinscher haben will, will ich nen Pinscher und nicht einen Hund der einem Pinscher ähnlich sieht.
Wenn man mal sieht wieviele Hunde so rumlatschen die einem Schäferhund ähnlich sehen, aber vom Wesen her denen gar nicht ähnlich sind. Entweder nen Rassehund oder einen richtigen Senfhund, beides geht nicht.

LG Marlies


LG Marlies

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 20. August 2012, 14:29

Angeregt durch einen Beitrag hier im Forum war ich mal auf Züchterseiten stöbern und stelle wiedermal fest, dass es solche gibt, die sich dem PSK nicht anschließen wollen, aber gern mit ihm werben und sich gleichstellen. :-|

Zitat

Alle Welpen aus IRV Zucht koennen ab Ende 2010 auch beim VDH/PSK registriert werden. Ausstellung und Hundesport ist somit gleichberechtigt im VDH/PSK nach einer Phaenotypisierung im Alter von 12 Monaten und anschliessender Registrierung moeglich.


Das Hunde im PSK registriert werden können, ist allgemein klar (dazu bedarf es nichtmal eines IRV), doch warum züchtet man in einem "angrenzendem" Verein, um dann mit PSK Registrierung zu werben???? :gr?: Warum, wenn der PSK so gut ist, nicht gleich unter diesem züchten?


Huhu Astrid,

was mir an dem Text aufgefallen ist: viele Züchter im PSK legen auf die vielen genannten Punkte ebenso Wert:

nur 1 Wurf pro Jahr, möglichst geringer IK, Gesundheit und Wesen als 1. Stellenwert, möglichst optimale Ausnutzung der Prägezeit, abwechslungsreiche Fütterung, Abgabe der Wochen mit 8 Wochen mit Chip und Impfungen/Entwurmungen, Rücknahme des Hundes bei Erkrankungen usw.

Ich verstehe nicht, weshalb dann "außerhalb" des PSK züchten?

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 20. August 2012, 14:39

@Katja: Phänotyp muss stimmen, Wesen etc sollte auch stimmen... das sind schonmal oft große Hürden. :whistling:

Achja... und nicht zu vergessen die Titel, welche man in solchen Clubs bekommen kann... ein Welpe vom Weltsieger ist schon was anderes wie nen Welpe vom "Mindestzuchtbewertung" :thumbsup:

LG
Deni
Edit: wenn ich es richtig verstehe

Zitat

Bei vielen liniengezogenen Ausgangszuchtieren gestaltet es sich als sehr schwierig und zunaechst ist unbedingtes Outcrossing erforderlich
verkaufen sie Mixe. Ob es Farbmixe sind, für die man beim PSK Anträge etc stellen muss und es in anderen Vereinen problemlos machen kann, oder ob man andere Rassen einkreuzt weiß ich nicht.
NUR frage ich mich bei Farbverpaarungen ob bei den vielen bunten Würfen die wir bei Zwergen haben es immer noch wichtig ist vom PSK weg zu gehen, wenn man doch beim PSK genügend richtig farbige mit bunten Hintergrund bekommt...
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks