Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

11

Mittwoch, 15. August 2012, 22:59

Tolles Thema,

Ich habe vor etlichen Monaten ein Buch über Beschwichtigungssignale der Hunde gelesen, von wem weiß ich nicht mehr.
Als ich mit Duke spazieren gegangen bin kam ein Hund ohne Leine ziemlich schnell auf uns zu und mein Kleiner der sonst immer dicke Backen hat setzte sich mit dem Rücken in Richtung des Hundes und der wurde sofort um einiges langsamer.
Was ich hiermit sagen möchte, ist das wenn ich das Buch nicht gelesen hätte, hätte ich das garnicht als Beschwichtigungssignal erkannt. Ich glaube schon das die meißten Hunde noch hündisch können nur wir Menschen verstehen einiges nicht.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 15. August 2012, 23:25

Hallo zusammen,

heute hat auf dem Hundeplatz eine Zwergenhündin kein Hündisch verstanden. Obwohl Julchen alle Register gezogen hat, ist die Kleine auf sie los. Julchen habe ich noch nie so böse gesehen. Sie hat sich die Zwergin richtig vorgenommen, hat sie am Boden gehabt, die hörte nicht auf zu beißen und dann bin ich dazwischen gegangen. Julchen war aber trotzdem so klar im Kopf, dass ich sie mit einem Handzeichen von der Zwergin weg bekam, die musste ich am Kragen packen, weil sie nachsetzen wollte und immer noch wie eine Furie um sich biss. Charlie war in der Zwischenzeit auch auf dem Platz und Julchen lief zu ihm, weil ich ja immer noch den wütenden Zwerg am Kragen hatte. Erst als der Zwerg merkte, dass ICH sie im Fell hatte und nicht mehr Julchen, hörte sie auf zu toben. Ich musste die Kleine an die Leine nehmen, Julchen konnte ohne Leine bleiben, für sie war die Sache erledigt.
Kurz danach saß die Hündin bei Frauchen auf der Terrasse auf der Bank, eine andere Zwergenhündin kam vorbei und da wollte die freche Rübe sich auch diese Hündin greifen. Die ist kein so guter "Sozialarbeiter" wie Julchen und wollte auch sofort auf die andere Hündin los. Ich hatte dann den zweiten Zwerg am Kragen, um sie aus der Keilerei zu ziehen. Als sie bei mir war, beruhigte sie sich sofort, aber die andere, mit der schon Julchen das Theater hatte, war weiter giftig. Frauchen hat sie fest gehalten und meinte, dass es doch klar war, dass ihre nun beißen wollte, weil sie ja bei ihr gesessen habe. Alleine die Tatsache, dass die freche Zwergin bei Frauchen saß hat sie veranlasst, die andere Hündin anzugreifen. Dem Frauchen habe ich dann erklärt, dass meine Hunde nicht auf andere los dürfen, wenn sie bei mir sitzen und sie da mal was regeln müsse. Das ist nicht so gut angekommen, hat mir aber das Problem klar gemacht - dem Frauchen leider nicht.
Interessant zu sehen war, dass Korry anschließend nicht zu Julchen in die Box wollte. Ich habe sie trozdem rein getan und sie legte sich ganz vorne an die Türe, weit weg von Julchen (die Box ist sehr groß). Ich vermute mal, dass es sie mächtig beeindruckt hat, dass Julchen sich bei der Zwergin so durchgesetzt hat. Bisher hat Korry das Julchen ja noch nicht so ganz als Chef gesehen. Anschließend beim kleinen Spaziergang war alles wie immer zwischen den beiden. Bin gespannt, ob Korry sich nun anders verhält als sonst.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 15. August 2012, 23:38

nix mehr schredderjulchen...jetzt sozialarbeiterjulchen :love: :D

rita, kann es sein, dass julchen noch so viel duft ausströmte, dass korry darum auf distanz blieb, weil sie spürte, dass julchen noch am " arbeiten " ist, ihr darum eine größere individualdistanz ermöglichen wollte, einfach aus verständnis, bis julchen wieder im normalbereich ist ?? ( chemische kommunikation ) ?
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

14

Donnerstag, 16. August 2012, 08:08

Hallo ,

ja ich denke schon dass unsere Hunde noch hündisch können , einige unter den "Hundlern " dies aber ignorieren -

Beispiel -

gerade vergangene Woche erlebt -

Ich hatte einige Hunde unseres Rudels dabei - 3 Riesen , 2 Zwerge - froh dass ich mal unbeschwert die Wiese ganz für uns alleine hatte , ohne die Hunde heranzurufen und absitzen lassen zu müssen , damit andere an uns vorbei können .

Nun folgte mir eine Dame mit kleinem Mischlingsrüden parallel auf dem MainDamm und wollte ihren Hund mit Finger zeigend auf uns , zu uns runterschicken ,der aber keine Anstalten machte .
Ich einen Zahn zulegend , die Dame mit sträubendem Hund -mittlerweile an der Leine - zu uns dann quer über die Wiese laufend und den Hund ableinte .
Dieser beschwichtigte und wendete den Kopf ab .
Meine mussten immer noch absitzen , die Situation verstand die Dame nun gar nicht , schubste ihren Hund nach vorne - und sagte - "Na los Sammy - da haste so viele Hundis zum Spielen " :m:

Ich darauf - :" gemischtes Rudel trifft Einzelhund ist nicht immer die beste Vorraussetzung zum "Spielen " - worauf sie sich gottseidank abwendete - ihr Hund ihr sicherlich dankbar - (sie schien aber nix verstanden zu haben :O ) und wir getrennte Wege gingen ..... :gr?:


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

15

Donnerstag, 16. August 2012, 08:31

@ Christiane: Ein herrliches Beispiel für den alltäglichen Wahnsinn!!! Bei mir meinen die auch immer, ich wäre ein mobiles Bespaßungsteam! Und da meine 3 klein sind, haben die um ihre mittelgroßen Wauzen ja auch keine Angst! Das Problem: Einzelhund stürmt auf Rudel zu wird hier auch nie, nie, nie ernst genommen!!!

Hauptsächlich habe ich aber das Problem, dass die Hunde von sich aus wie wahnsinnig auf meine zustürmen, obwohl ihnen von meinen Hunden signalisiert wird, dass das nicht erwünscht wird! Aber es gibt auch die, die ihre Hunde bewusst auf meine zujagen, damit sie spielen können!

Mich regt immer wieder auf, dass einfach nicht berücksichtigt wird, dass

- es ein Problem ist, wenn ein Einzelhund auf ein Rudel stößt

- es Hunde gibt, die NICHT spielen wollen

- Hunde ab einem gewissen Alter einfach keine Lust auf neue Kontakte haben. Es sei denn, sie suchen sich diese selber aus... Die haben sich als Rudel, die haben ihre Freunde - und das reicht ihnen...

16

Donnerstag, 16. August 2012, 08:35

Hallo,

ich denke schon das viele unserer Hunde hündisch können, wir aber in "130.0000 Jahren" diese Sprache noch nicht gelernt haben. Bruchstücke sicherlich aber komplett werden wir sie nie beherrschen, da unsere Sinne dafür nicht ausgelegt sind.

schnauzdog

unregistriert

17

Donnerstag, 16. August 2012, 09:16

Macht Spaß hier zu lesen :thumbsup: Habe leider keine Zeit auch was vom Stapel zu lassen.
Nur soviel: eine Sozialarbeiterin ist an meiner Yvana jedenfalls nicht verloren gegangen. :whistling:

Bis Später

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 16. August 2012, 10:07

Hallo Kerstin,

klar waren bei Julchen noch jede Menge Hormone unterwegs und sie roch auch danach. Aber Korry ist nicht der Hund, in einer solchen Situation zur Entspannung beizutragen. Das hat bei meinen Schnauzern immer eine andere Hündin gemacht, aber diese Stärke hat Korry nicht.
Ich habe Julchen und Korry gestern Abend noch ein Weilchen beobachtet. Julchen hatte sich entspannt in einen Korb gelegt und döste. Korry lag ihr gegenüber, konnte sich aber nicht entspannen. Sie schaute immer wieder zu Julchen und ich interpretiere ihren Ausdruck mal, "ist das doch ein Chef?" Sie konnte dem Julchen den Leithund bisher nicht so richtig glauben. Julchen hat längst nicht die mentale Stärke, die Enja hatte, die Korry ja aufgezogen und ihr ganzes Leben geleitet und beschützt hat. Als Enja starb, ist Korry völlig zusammen geklappt, Julchen war gerade 5 Monate alt und weiiit davon entfernt, ein Chef sein zu können. Sie wird auch nie Enjas Stärke erreichen, sie hat aber andere Qualitäten. Ich bin gespannt, wie sich das zwischen Korry und Julchen weiter entwickelt.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 16. August 2012, 10:50

das ist ja grad richtig spannend bei euch ! :) wie das wohl weitergeht ! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

iris judith

unregistriert

20

Donnerstag, 16. August 2012, 11:26

Ja , ich denke auch, dass wir Menschen sehr häufig gnadenlos die Körpersprache der Hunde ignorieren!
Warum verlangen wir z.B. oft , dass ein Hund direkt an einem anderen Hund vorbeigehen muss, obwohl er sicherlich
wenigstens einen kleinen Anstandsbogen nehmen würde?
In der neuen DOG ist da ein schöner Bericht von Nadin Matthews!

Social Bookmarks