Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hundehund

unregistriert

1

Montag, 13. August 2012, 09:01

Riesenschnauzer vs. Airedale Terrier

Hallo Foris,

eigentlich wollten wir uns ja hier über die ZS informieren und sind nun aber darauf gekommen uns doch noch einmal einen großen Hund zulegen zu wollen.

Nach dem Motto: "Drum prüfe wer sich ewig bindet" lese ich mich zeit Wochen durch's Internet, was aber kein Ersatz für Erfahrung aus der Praxis darstellt.

Mein Mann ist mit Dogegn groß geworden und mein erster Hund war ein Rotti Rüde aus dem Tierheim.

Allerdings halten wir seit nun fast 20 Jahren immer Hündinnen und so soll es auch bleiben.

Abgesehen von der Größe, was meint Ihr, wo die Unterschiede bei den beiden Rassen liegen?

Speziell interessiert mich die Verträglich keit mit Artgenossen (gute Sozialisierung vorausgesetzt) und die Ausgeglichenheit (Ruhe) bei entsprechender Auslastung. Wir sind zwar selbständig aber auch wir haben mal Termine, wo man den halben Tag unterwegs ist oder wenig Zeit für die Fellnasen haben.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen bei den Pros und Kontras? Ich würde mich über Eure Meinungen freuen...

LG

Chrissie

PS: Wir legen Wert auf eine gute Erziehung und könnten uns auch gut vorstellen, auf den Hundeplatz zu gehen (ohne Ehrgeiz), werden bei beiden aber sicherlich von den Leistungslinien Abstand nehmen. Oder ist das Quatsch? Ich denke, dass die Leistungshunde entsprechend mehr gearbeitet werden möchten, oder?

schnauzdog

unregistriert

2

Montag, 13. August 2012, 09:41

Wir legen Wert auf eine gute Erziehung und könnten uns auch gut vorstellen, auf den Hundeplatz zu gehen (ohne Ehrgeiz), werden bei beiden aber sicherlich von den Leistungslinien Abstand nehmen. Oder ist das Quatsch? Ich denke, dass die Leistungshunde entsprechend mehr gearbeitet werden möchten, oder?

Hallo,

ich bin da gewiss kein Fachmann/frau :D , habe aber eine Hündin, die aus einer Leistungslinie stammt und auch VPG gearbeitet wurde. Seit 3 Jahren ist sie Familienhund, die auch beschäftigt wird. (Fährten bzw. Nasenarbeit, ein wenig UO ) . Sie ist entspannt, ruhig im Haus und so glaube ich zufrieden.



Lg

Andrea

Ziska_und_Hexe

unregistriert

3

Montag, 13. August 2012, 09:47

ich würde auf jeden Fall von der Leistungszucht abstand nehmen, wenn ihr ihn "nur" alös Familienhund haben wollt...
Meine erste Hündin ist von der Talmühle und war genau richtig vom Temperament als "Einstiegshund" jetzt habe ich eine Leistungszucht von Hanno Veto da ist schon etwas mehr Dampf dahinter. Auch regelbar, so ist es nicht aber ich geh auch 2-3 mal die WE auf den Hundeplatz und mache richtig Hundesport (SchH, Agility und ab und an RH)

Hatte selber noch keinen Airedale Terrier habe aber auch schon überlegt, kenn aber genügend und würde mich immer wieder für den RS entscheiden...

Aber von der ausgeglichenheit, selbstsicherheit, verschmustheit und ruhigen Art zuhause ist ein RS :love: einfach TOLL!!!!

chaotina

unregistriert

4

Montag, 13. August 2012, 10:00

Leistung oder nicht?

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, bei Airdale oder Riese, aber bei Leistung oder nicht, kann ich dir nur sagen ruf bei verschiedenen Züchtern an und guck dir die Zuchtstätten an. Es gibt natürlich Hunde mit viel Bums, aber auch in Leistungslinien sind ruhige Vertreter bei, die gut auf dem Sofa glücklich werden können. Hauptsache dir gefällt die Zuchtstätte und der Züchter, dann wird das mit dem Hund auch.

LG Inka mit Anhang

Jezabel

unregistriert

5

Montag, 13. August 2012, 10:11

Hallo

Ich kann euch auch nur raten:
Schaut euch Züchter und vor allen seine Hunde an. Welpen werden immer wie ihre Eltern sein. Wenn euch also die Erwachsenen Tiere gefallen dann gefällt euch auch sicher der Welpe den ihr bekommt.
Ganz wichtig ist zu merken: Genau das will ich und nix anderes.

Ich finde wichtig wenn uns leute besuchen das sie unsere Hunde mögen, denn Welpen sind alle süß und niedlich.

Viel erfolg bei der Suche

Sarah

Liljakk

unregistriert

6

Montag, 13. August 2012, 10:23

Jeder gute Leistungshund ist auch immer ein guter Familienhund -bei entsprechender Auslastung bzw. GEISTIGER Beschäftigung !

Verträglichkeit: sehr gut, wenn nicht proviziert . Meine Beiden interessieren eigentlich keine fremden Hunde
Unterschied RW-RS: Riese sehr viel agiler, fordernder .Sturheit /Eigensinn => sehr gut vergleichbar
in Bezug auf Doggen: zu wenig Erfahrung

Hervorzuhebende Eigenschaften Riese: angenehm und ruhig im Haus , Temperamentsbündel ausserhalb des Hauses,
Wichtige Eigenschaften eines künftigen RS-Besitzers. HUMOR !!! und Kreativität

schnauzdog

unregistriert

7

Montag, 13. August 2012, 11:06

Hervorzuhebende Eigenschaften Riese: angenehm und ruhig im Haus , Temperamentsbündel ausserhalb des Hauses,
Wichtige Eigenschaften eines künftigen RS-Besitzers. HUMOR !!! und Kreativität

:thumbsup: :thumbsup:

Andrea

8

Montag, 13. August 2012, 11:21

Hallo Chrissie ,


Ganz klar - der RIESE !!!


in einem Schnauzer-Forum darfste nicht fragen , ob man dem RS oder Airdale den Vorzug gibt - :gr?:

ich sage ganz klar - dem Riesenschnauzer!!! , weil er mich persönlich optisch sowie charakterlich sehr anspricht .

Ich habe auch schon schöne , nette Airdales kennengelernt , haben wollte ich allerdings keinen .

RS sind egal ob aus Schönheit - oder Leistungszucht temperamentvolle , agile Hunde , die sehr viel Ansprache, Körperkontakt , Beschäftigung und Auslauf brauchen - erst dann können ihre charakterlichen Eigenschaften richtig entfalten und sind auch gut händelbar .


LG Christiane .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

9

Montag, 13. August 2012, 12:02

Hallo Chrissie,

über Airdales findest Du sicherlich auch eine ganze Menge Infos hier: http://www.airedale-forum.de/index.php ;)

Ich habe leider nur 2 Airdales kennengelernt und zwar 2 Extreme: eine Hündin, die leider unverträglich mit anderen Hunden ist und wirklich eine fiese Zicke, noch dazu ängstlich. Und einen AD-Jungrüden, ein verspielter Kerl, der alles und jeden (noch) nett findet - sehr charmant. So vermute ich, dass es ähnlich - wie bei unseren Schnauzern - das ganze Spektrum gibt, ... Da auch ADs im Sport geführt werden und sie ja auch früher jagdlich bzw. als Vielseitigkeitsgebrauchshund gehalten wurden, setze ich Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen einfach voraus, und das heißt auch für mich, dass in der Arbeit Action herrscht und zu Hause Ruhe. Aber verlässliche Daten habe ich dazu nicht.
Ich finde, dass diese Hunde sehr interessant sind, mag die Augen nur nicht so, manche sind so "schlitzig"...

Die Größe/das Gewicht des AD finde ich toll. Ein klares Plus bei Glatteis für den AD. Ein RS zieht Dich von den Schuhen, sollte er mal in die Leine gehen 8)
Was das Schmusen angeht: 35/40kg geballte Liebe eines Riesen, diese wunderbaren großen Nasen und dann der Blick....: da kommt kein Terrier mit!!! :love:

Viele Grüße beim Planen und Recherchieren!

Urtica

Bette-Midler

unregistriert

10

Montag, 13. August 2012, 12:59

Hallo Chrissie,

meine Stiefmutter hat einige Würfe Airdales gezüchtet und ich durfte ihre letzte Hündin noch kennenlernen. Leider war sie da schon sehr alt, d.h. ich kann nicht gut beurteilen wie ihr Temperament in jungen Jahren war. Ich selbst habe eine RS-Hündin aus "gemischten" Linien und mir hat es in jungen Jahren an Temperament und Arbeitsfreude wirklich gereicht. Wir waren ein- bis zweimal pro Woche auf dem Hundeplatz und sonst ausgiebig spazieren (mit Beschäftigung fürs Köpfchen) und Rad fahren. Man merkte aber sofort, wenn durch Beruf oder Familie etwas weniger Zeit für meine Große da war. Da wurde sie gerne ungestüm und unleidig. Für mich würde ein Hund aus reinen Arbeitslinien daher nicht in Frage kommen.
Meine Stiefmutter ist der Meinung, dass sie keinen großen Unterschied zwischen ihren Airdales und meiner RS-Hündin sieht. Ich persönlich finde, dass meine Hündin auch jetzt mit 12 Jahren noch sehr sehr agil, verspielt und fit im Köpfchen ist. Das konnte ich bei Penny, der Airdale Hündin, nicht in dieser Ausprädgung feststellen. Sie ist fast 15 jahre alt geworden. Mal sehen wie alt mein RS-Mädchen noch wird.
Bei uns am Hundeverein in Nürnberg durfte ich noch zwei jüngere Airdales kennenlernen. Eine junge, sehr aktive Hündin, die unseren Riesen dort in nichts nachstand und einen Rüden mittleren Alters, der sehr ruhig und ausgeglichen ist. Er wird von einer älteren Dame mit Gehbehinderung geführt. Die beiden sind einfach ein tolles Team. Ich denke es kommt beim Airdale wie beim Riesen auf die Linien an, aus denen man sich einen Hund holt. Vom Temperament halte ich sie für durchaus vergleichbar. Auch die Haarpflege dürfte aus das Gleiche hinauslaufen, wenn man sie ordentlich getrimmt haben möchte.

Viele Grüße
Melli

Ähnliche Themen

Social Bookmarks