Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

11

Montag, 13. August 2012, 13:05

Hallo, meiner Erfahrung nach sind Riesen und Airedales sich im Verhalten nicht so unähnlich. Ich würde auch empfehlen, bei beiden Rassen ein paar Züchter zu befragen und Hunde "live" anzusehen, dann werdet ihr sicher merken, wohin euer Bauchgefühl tandiert (und nach diesem würde ich mich dann entscheiden). Die Verträglichkeit kommt sicher auch auf die Erziehung und Sozialisierung an, aber man kann bei einem ausgewachsenen Rüden beider Rassen nicht davon ausgehen, dass er sich über einen anderen intakten Rüden freut und Begegnungen im Freilauf möglich sind (man kann nur lenken lernen, daß andere Jungs in Frieden gelassen werden sollen).
Ja und die Ruhe bei entsprechender Auslastung ist auch bei beiden Rassen kein Thema - vorausgesetzt, der Hund lernt schon früh, daß er nicht dauerbespaßt wird und zu Hause auch Ruhe herrscht.
Viel Erfolg bei der Suche,
Ela

12

Montag, 13. August 2012, 13:07

Hallo Chrissie,

ich habe mit zwei AD-Hündinnen wenige Jahre gelebt :love: , bei mir ist der Riese aber Favorit, obwohl die AD's echt super toll waren.

Der Hauptgrund ist / war eigentlich der Aufmerksamkeit zum Herrchen / Frauchen.

Die Airedales gingen ihren Weg (bei Freilauf), auf Frauchen / Herrchen wurde wenig bis gar nicht geachtet, ganz anders mein erster Riese und die jetzigen.
Da wird sich nicht so weit entfernt, dass der "Sichtkontakt" abbrechen könnte. Ich geniesse es, dass die Riesen auf mich "warten" oder nach mir schauen, auch so für mich leichter abrufbar sind.

Wie die Vorschreiber/innen schon sagten, der Riese im Haus ist ruhig und draussen ein richtiger Temperamentsbolzen, zumindest ich geniesse das sehr.
Die Airedales dagegen waren stets gleich was auch seine Vorteile hat, aber draussen werden unsere Riesen zu wahrhaftigen Clowns! :love:

LG Marcel

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 13. August 2012, 14:19

Hallo,
dieselbe Auswahl hatten wir anno 1995 auch... RS oder Airdale.... :**:
Der RS war dann damals - noch per Zeitungsanzeige - eher gefunden und kennengelernt und das Umfeld für sehr gut empfunden.... ;)
Ich mag heute noch beide Rassen und empfinde sie auch als charakterlich ählich... verspielt, fröhlich und gutmütig.... :love:

und hier schließe ich mich gern an:
Hallo, meiner Erfahrung nach sind Riesen und Airedales sich im Verhalten nicht so unähnlich. Ich würde auch empfehlen, bei beiden Rassen ein paar Züchter zu befragen und Hunde "live" anzusehen, dann werdet ihr sicher merken, wohin euer Bauchgefühl tandiert (und nach diesem würde ich mich dann entscheiden). Die Verträglichkeit kommt sicher auch auf die Erziehung und Sozialisierung an, aber man kann bei einem ausgewachsenen Rüden beider Rassen nicht davon ausgehen, dass er sich über einen anderen intakten Rüden freut und Begegnungen im Freilauf möglich sind (man kann nur lenken lernen, daß andere Jungs in Frieden gelassen werden sollen).
Ja und die Ruhe bei entsprechender Auslastung ist auch bei beiden Rassen kein Thema - vorausgesetzt, der Hund lernt schon früh, daß er nicht dauerbespaßt wird und zu Hause auch Ruhe herrscht.
Viel Erfolg bei der Suche,
Ela


ich wünsche Euch auch viel Glück bei der Entscheidung :thumbup:

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

schnauzdog

unregistriert

14

Montag, 13. August 2012, 15:02

ich nochmal.
Wenn wir keine Rs hätten, gäbe es einen Airdale in unserem Leben.

Andrea

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 13. August 2012, 15:10

Das stimmt, wenn es keine Schnauzer gaebe, dann haette ich auch einen Airdale. Aber nich son grossen.....
Tolle Hunde
ABER: es gibt ja SChnauzer
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

toni poldi junior

unregistriert

16

Montag, 13. August 2012, 17:58

Hi. Ich selber hatte (von den größeren Hunden gesprochen) 1 Staffi und 2 RS und finde jede Rasse davon toll. Meine Eltern hatten auch schon einen RS, alles ganz tolle Familienhunde. Aber Du siehst wohin wir trotzdem immer wieder tendieren. Die Zuchtstätte muß zwar stimmen, aber auch das andere Ende der Leine und das Umfeld muß stimmen. Ein Beispiel unser Staffi Fritz. Wir haben ihn aus dem EF Tierheim ohne Auskunft wo er herkommt und wie er tickt, da er ein Fundtier war. Ich habs nie und niemer bereut. Aber Dir gings ja auch um die AD und so einen haue mein Opa. Und da hat es auch wieder gezeigt, das man keine Rasse pauschal empfehlen kann oder ablehnen kann. Den der AD ALF von meinem Opa war mit Vorsicht zu genießen, ob auf dem Hupla, Zuhause oder draußen beim gassi gehen. Jedoch Alf seine Tochter Kaurie war das komplette gegenteil. Umgänglich, lieb, ruhig, kasprig und arbeitssam. Wie Du siehst kann man nix pauschalisieren. Du hast ja jetzt von vielen professionellen Portalis ganz viele Infos bekommen und Erfahrungen wurden ausgetauscht. Viele Infos auf einmal. Lass es erstmal sacken und schau Dich dann in Ruhe um. Viel Spaß dabei und wäre schön wen Du uns auf dem laufenden hältst.

hundehund

unregistriert

17

Montag, 13. August 2012, 18:54

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank schon mal an alle für die vielen Antworten. Darüber habe ich mich sehr gefreut, somal einige gute Ratschläge dabei waren.

Ich habe am Freitag einen Termin bei einer Züchterin zum Erleben und Informationen über die RS. Am Wochenende war ich auf einer KfT Ausstellung habe Kontakte geknüpft bzgl. der Airdale.

Über nächstes Wochenende gehe ich natürlich auch nach Hamburg zu der PSK Ausstellung.

Ea bleibt also weiterhin spannend.

Ich habe ganz bewußt Euch gefragt, da hier dann sicherlich Gründe genannt werden, warum es eine RS wurde und kein AT und ich habe das gleiche auch noch vor im AT Forum zu fragen. Anscheinend haben sich ja noch mehr Leute die selbe Frage gestellt, ob es ein AT oder RS werden soll.

Ich merke aber schon, dass es letztendlich auf das Individum ankommt und am Ende sicherlich darauf hinausläuft, was einem einfach besser gefällt oder in welche Zuchthündin man sich verliebt.

Herzlichen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.

Freue mich aber auch auf noch mehr Input!

Liebe Grüße

Chrissie

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 13. August 2012, 18:56

Hallo Chrissie,

also, wie solls auch anders sein, standen auch wir 2008 vor der Wahl, Riese oder Airdale, es wurde ein Pfeffie Riese und seit März lebt auch dessen Tochter Sophie bei uns im Haus. Ich kenne nunmehr auch 2 Airdales und ich würde mich immer wieder für einen Riesen entscheiden. Nicht dass ich die Airdales nach wie vor nicht nett finden würde, aber beide kommen im Haus nicht zur Ruhe und beide haben nicht die innige Beziehung zu ihren Besitzern aufgebaut, was natürlich auch an den Besitzern selbst liegen kann.

Was die Agilität anbelangt, Poldi, unser Rüde, ist meist recht gechillt, es sei denn wir treffen auf einen Hasen, eine Katze oder einen unkastrierten Rüden, den er nicht so mag. Ansonsten gehen wir auf den Hundeplatz mit Unterordnung und Fährtentraining. Sophie seine Tochter ist überaus agil, natürlich ist sie auch noch Junghund, mit ihr werde ich z Bsp VPG angehen. Ihre Schwester, die lebt bei uns in der Nähe ist dagegen auch wesentlich ruhiger. Das kann bei den Welpen in einem Wurf auch schon unterschiedlich sein, man kann aber ab einem Alter von 6 Wchen bei den Welpen schon das ein oder andere erkennen.

Bei Interesse oder weiteren Fragen kannst Du Dich gerne auch einmal privat melden, ansonsten wünschen wir euch ein glückliches Händchen bei eurer Entscheidung!

Viele Grüße aus Mainfranken Bettina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Montag, 13. August 2012, 21:41

ich würde auf jeden Fall von der Leistungszucht abstand nehmen, wenn ihr ihn "nur" alös Familienhund haben wollt...

8| Ich frage mich, warum immer wieder so ein Müll erzählt wird? :nuho:

Es gibt Hunde aus Schauzucht, die nicht zu handlen sind, genauso wie GH, die zu nix zu gebrauchen sind! Wann wird endlich mit diesen Vorurteilen aufgehört? :-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

20

Montag, 13. August 2012, 23:18

Gar net, Astrid. Es gibt nunmal zwei Linien, die immer weiter auseinander driften, ist halt so. Ich persönlich würde auch keinem Anfänger raten, einen RS aus reiner Leistungszucht zu nehmen, never.

Das ist aber nicht nur ein Problem unserer Rassen, sondern bei allen Gebrauchshunderassen so, aber darüber haben wir schon so oft und lange und breit diskutiert...

Der Unterschied zwischen RS und Airedale liegt, wie immer, im Auge des Betrachters. Man muss einfach sehen, was einem besser liegt. Und auch bei den Airedale gibt es extreme Unterschiede zwischen den Schönheits- und den Leistungslinien. Da muss man sich einfach in der Airedaleszene kundig machen.

Ich mag die "Erdölterrier", sind einfach liebenswert, verkaspert und nicht so wuchtig. Beschäftigt werden müssen sie genau wie die RS auch. Ich würd auch gucken, ob in der Nähe entsprechende Hundevereine sind, bei denen man Hundesport machen kann auch mit so eher "Exoten" wie RS und Airedale.

Grüsse

Helen

Ähnliche Themen

Social Bookmarks