Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 12. August 2012, 10:21

Die Daumenkralle endfernen ???

Hallo,
Boy geht es gar nicht gut, er kann die Pfote mit der verletzten Daumenkralle nicht mehr aufsetzen. Ob es wirklich so schlimm ist oder es daran liegt, das er zu einem Mädchen mutiert ist seit der Chip richtig wirkt. Er ist richtig sensibel geworden und gibt Geräuche in solchen Tonlagen von sich, das sich mir die Nackenhaare aufstellen.
Auf drei Beinen kann er sehr schlecht das Gleichgewicht halten, da seine Hinterhand nicht sehr stabil ist. Sein großes Geschäft konnte er aus diesen Grund auch seit gestern Mittag auch nicht mehr erledigen, denke er hat Angst umzufallen.
Nun meine Frage, wenn er nun doch noch in Nakose muß, was bei ihm ein großes Risiko ist, um die Daumenkralle zu ziehen, wäre es da nicht sinnvoller diesen überflüssigen Daumen gleich ganz zu endfernen ? Wer hat das schon gemacht und kann mir sagen wie gut die Heilung vonstatten geht.
Muß noch erwähnen, das Boy sehr ausgeprägte Plattfüße hat und der Unfall gestern auf sehr weichen Rasen passiert ist, ist ja schon das dritte mal. Kann also jeden Tag aufs neue passieren.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

schnauzdog

unregistriert

2

Sonntag, 12. August 2012, 11:06

Hallo,

soviel ich weiss, ist die endgültige Entfernung der Daumenkralle ein nicht zu verachtender Eingriff, bei dem natürlich auch eine Narkose sein muss.
Mir hat meine TÄ abgeraten, als ich die OP vorschlug, weil Vana sich 4x in einem Jahr das Ding verletzte.
Ich habe jetzt Krallenbandagen, die ich anlege, wenn wir wild Ball spielen etc.

Lg

Andrea

Caspar33

unregistriert

3

Sonntag, 12. August 2012, 11:07

Hallo Regina,

Caspar hatte sich auch schon mehrfach die Daumenkrallen beidseits verletzt. Sie musste (bis auf eine Ausnahme) immer gezogen werden (ohne Narkose). Bei ihm passieren die "Unfälle" auch beim Toben, z.B. so wie Du es für Boy beschrieben hast, auch auf dem Rasen. Nachdem ich schon ganz verzweifelt war, trägt Caspar jetzt - wenn er draussen rumtobt - Daumenkrallen-Bandagen (von benecura). Bin sehr zufrieden damit und seitdem ist auch Ruhe. Caspar toleriert die Bandagen sehr gut. Die Entfernung der Daumenkrallen ist nach meiner Kenntnis beim erwachsenen Hund durchaus kein kleiner Eingriff (und natürlich auch nur bei medizinischer Indikation überhaupt erlaubt).
Vielleicht sind die Bandagen ja auch eine Alternative für Boy.
Gute Besserung dem Kleinen.

LG Janka

P.S. Die Verletzung der Daumenkralle hat Caspar allerdings nicht so stark beeinträchtigt wie Du es für Boy beschreibst. Ich habe sie allerdings immer sofort nach der Verletzung ziehen lassen. Sonst "hühnert" man da ewig mit rum. Warum muss Boy dafür in Narkose?

Edit: huch @schnauzdog - zeitgleich.. :D

schnauzdog

unregistriert

4

Sonntag, 12. August 2012, 11:11

@janka
passt doch, oder? :D

Caspar33

unregistriert

5

Sonntag, 12. August 2012, 11:13

@schnauzdog: :D :D

6

Sonntag, 12. August 2012, 11:37

Hallo,

bei einem meiner Bullterrier musste ein Daumen (nicht nur die Kralle) entfernt werden, weil er sich wirklich übel daran verletzt hatte. Die (sehr erfahrene) TÄ meinte, so etwas sei kein leichter Eingriff, weil beim Entfernen der Daumen beim erwachsenen Hund Nerven und Sehnen ((?) den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) verletzt werden könnten. Elliot hat aber alles gut überstanden.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 12. August 2012, 12:32

Hallo Regina,

beim Entfernen der Zehe mit der Daumenkralle muss ziemlich viel rausmontiert werden und das würde ich mir gut überlegen. Ich würde vom TA abknipsen lassen was geht (das macht unserer ohne Narkose und keiner unserer Hunde hat ein Trauma davon getragen), dann paar Tage Verband drum und gut ist. Wenn die Kralle nicht blutet und nur eingerissen ist würde ich versuchen, die Kralle zu tapen (den Tape nicht ums Bein wickeln, sondern nur einen winzigen Tape um die Kralle machen). Wenn ihr Glück habt, regelt die Natur den Rest. Wenn er da anfällig ist, gibt es ja mittlerweile diese Bandagen, die er draußen tragen könnte.

Grüße von
Rita

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 12. August 2012, 13:04

Hallo

Bei unserem Dukimann mußte wegen Krebs der gesamte Daumen enfernt werden und das ist super verheilt.
Auch wenn ich jetzt für Aufschrei sorge, von mir aus könnte diese lästige Daumenkralle vorn und die 5te Zehe hinten gleich nach der Geburt abgeknipst werden. Bei einem erwachsenden Hund würde ich wegen abbrechender Krallen sicher nicht die Daumenkralle entfernen lassen.

LG Marlies

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 12. August 2012, 13:24

Danke für die Antworten.
Als die Kralle gebrochen ist, hat er geblutet wie Sau, es war jedesmal so.Der TA hat natürlich die Kralle soweit wie es möglich war, gekürzt. Ohne Narkose!
Wenn ich das alles so lese, müßen wir wohl von einer OP Abstand nehmen und versuchen so damit zu Leben.
Habe mal ein Foto von Boy seinem Plattfuß gemacht ( es sehen alle vier so aus), wo die Pfeile hinzeigen kann man die Daumenkralle etwas erkennen.
Bei dieser Fußstellung habe ich Angst, das eine Krallenbandage am hinteren Ballen scheuern könnte.

LG Regina
»Heuschnauzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kralle.JPG
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 12. August 2012, 13:50

Hallo Marlies,

ICH schreie nicht.
Ich bin der Meinung, dass der Tierschutz den Hunden durch das Verbot des Abknipsens (denn mehr ist das bei einem Welpen nicht) der Daumenkralle in den ersten Tagen nach der Geburt einen Bärendienst erwiesen hat. Da wurde mal wieder nicht nachgedacht und mit Fachleuten gesprochen. Für einen Welpen ist das wirklich kein Akt, das geht mit einer Nagelschere, weil alles noch Knorpel und kein Knochen ist. Für den Erwachsenen Hund sind die möglicherweie permanenten Verletzungen quälend und die Entfernung per OP nicht ohne. In diesem Fall ist der Tierschutz nach hinten los gegangen.

GRüße von
Rita

Social Bookmarks