Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Milow12

unregistriert

41

Mittwoch, 15. August 2012, 10:14

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Die Daumenkralle von dem Hund einer Freundin ist auch blutig. Genauergesagt ist sozusagen die Haut zwischen 'Daumen' und Pfote eingerissen. Ich hab ihr von den Bandagen erzählt.
Ihre Tierärztin meinte jetzt, dass sie die nicht empfiehlt, weil die so abschnüren. Die TÄ hat jetzt wieder einen Verband angelegt, der meistens aber nur 1 oder 2 Tage hält.

Was sagt ihr dazu? Schnüren die Bandagen ab? :O

LG
Phine

schnauzdog

unregistriert

42

Mittwoch, 15. August 2012, 10:23

Hallo Phine,

meine Hündin macht mit den Dingern Alles so, als ob sie keine tragen würde. Nun trägt sie die allerdings nicht den ganzen Spaziergang. Ich glaube nicht, dass etwas einengt oder schnürt.
Meine TÄ kannte die Bandagen gar nicht!

LG

Andrea

PS. wenn die Kralle nur einmal verletzt wurde, müssen nicht gleich Bandagen her. Vana hat sich 4-5 mal im Jahr die Krallen gefetzt, da hat es mir gereicht!

Knutschkugel

unregistriert

43

Mittwoch, 15. August 2012, 12:21

Hallo,

@ Rita

Vielleicht war das Beispiel mit dem Daumen beim Säugling ein wenig krass, aber es war halt auch nur ein Beispiel. Du kannst da wegen mir auch gern einfach nur ein kleines Lipom nehmen, was ohne Narkose entfernt werden soll.

Was die Narbe als Störfeld angeht, ist es halt so, dass diese Narbe dann nicht jeder Hund haben wird, sondern nur die, die im Erwachsenenalter eine Verletzung der Daumenkralle hatten, die eine operative Entfernung der Daumenkralle nötig machten. Dasselbe gilt natürlich für die Akupunkturpunkte.

@ all Diese Verletzungen hat ja nun nicht jeder Hund. Meine Eltern haben seit 1966 immer einen Hund, meine Brüder halten seit Jahren Hunde, ich selber habe auch meine kleine Berta und ich kenne ehrlich gesagt nur einen einzigen Hund in meinem Bekanntenkreis und auch unter meinen Patienten, bei denen es bis jetzt nötig war die gesamte Daumenkralle zu entfernen.

So viel anders als bei uns ist das Schmerzempfinden eines Hundes nicht. Ich weiß jetzt nicht wer von euch schonmal einen Bandscheibenvorfall hatte und wer auch schoneinmal gehört hat, wie sehr ein Hund schreien kann, wenn er diese stechend-brennenden Schmerzen hat. Ich habe bei solchen Dingen nicht den Eindruck, dass ein Hund weniger Schmerzen als ein Mensch hat. Wenn euch der Bandscheibenvorfall als Beispiel zu krass ist, könnt ihr euch auch gern eine Otitis oder einen blaugehauenen Fingernagel vorstellen.

Die kurzfristige Schmerzfreiheit bei Frakturen liegt übrigens in erster Linie an der massiven Adrenalin-und Endorphinausschüttung die der Hund und auch meistens der Mensch direkt nach einem Unfall haben.

Gruß Petra

Milow12

unregistriert

44

Mittwoch, 15. August 2012, 17:21

Es geht eher darum die Bandage um zu machen, so lange die Wunde noch nicht ganz verheilt ist, weil sie beim Spazieren gehen immer wieder aufgeht. Und weil kein Verband hält, dann die Bandage zu verwenden..

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Mittwoch, 15. August 2012, 18:18

Schnüren die Bandagen ab?

Quatsch, nein! Man kann kann sie mittels Klettverschluß so fest oder locker anziehen, wie es gut tut.
Ein ordentlicher Verband, der halten soll, sitzt fester, weil er sonst rutscht.
Die Bandagen halten durch das weiche Vlies auf der Innenseite schon besser.
Nie würde ich meiner Hündin zum Spaziergang einen provisorischen Verband anlegen. Aber diese Bandagen sind "lässig", wie die Schweizer sagen.
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

46

Donnerstag, 16. August 2012, 10:08

@Milow12:

Hallo, Kira trägt jetzt seit vorgestern die neu bestellte Bandage und die ist super! Dank Klett passend einstellbar, weicher Fleece drunter, unser Zwerg ist gestern 11km damit gewandert ohne Probleme. Ich hatte die Bandage ja auch als Fixierung für den Daumenkrallenverband bestellt. Verband habe ich jetzt ab und sie trägt den Schutz einfach noch ein paar Tage zur Sicherheit.

Liebe Grüße, SANDRA

Social Bookmarks