Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jezabel

unregistriert

11

Samstag, 11. August 2012, 14:32

Mir viel grad noch ein, du hast doch das Futter umgestellt oder nicht??

Dann könnte der Kot an der Umstellung liegen oder das Futter ist nicht geeignet für sie.

schnauzdog

unregistriert

12

Samstag, 11. August 2012, 14:32

Das Bella schonmal belegt worden sein könnte würde ich ausschließen,

Hallo Sarah,

mich würde interessieren, ob der Versuch eine Hündin zu decken, mit dann nach der Läufigkeit auftretenden Scheinträchtigkeit zu tun hat. Meine Hündin war nie merkbar scheinträchtig, erst nach einem Fehlversuch, sie zu decken ging das los und steigerte sich von Hitze zu Hitze.

LG

Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 11. August 2012, 14:39

hallo wotan, danke dir für die ratschläge :love:
ist ja nun auch meine erste hündin, mir fehlt da toootal die erfahrung. da bin ich dankbar, wenn ihr eure mitteilt :love:

dann ist bellakind vielleicht ganz einfach hormonell durch den wind und das ist alles. so sagte ja die tä auch. und die ist sehr interessiert an bellas wohl :D ...hat nämlich andauernd auf mich eingeredet, grad sie zu behalten und mag sie selber auch so gern. :D kennt alle unsere hunde und ihre geschichte und ist auch die, die dann herkommt, wenn alles verloren ist...und uns und den hunden den letzten dienst erweist. ;( ..wir kennen uns über 30 jahre und waren nachbarinnen.
ich muß wieder entspannter werden :D war alles bischen viel in der letzten zeit.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 11. August 2012, 14:48

Mir viel grad noch ein, du hast doch das Futter umgestellt oder nicht??

Dann könnte der Kot an der Umstellung liegen oder das Futter ist nicht geeignet für sie.


ja sarah, hatte ich. da bella nach der frischfütterung mit durchfall reagierte und ich nicht nochmehr belastende dinge für sie auf einmal wollte, bin ich erstmal wieder zu meradog zurück. damit kam sie ja gut zurecht.
frischfütterung hatte ich ein paar tage gemacht und werde damit weitermachen, wenn bella wieder in der hormonellen spur ist.
also am futter kanns nicht liegen. sie bekommt das pure von meradog. truthahn und kartoffel.
hab letzte woche auch mal platinum gegeben, um zu sehen, obs eventuell am meradog liegt, aber war nicht an dem. mit platinum wars genauso.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Caspar33

unregistriert

15

Samstag, 11. August 2012, 14:53


Was nun die Kotprobleme angeht glaube ich nicht ,das diese mit der Läufigkeit zusammen hängen . Da wäre Stuhlprobe und bei Unaufffälligkeit ,ein Ultraschall des Magen - Darmtraktes angesagt . Auch ein Futterwechsel wäre zu überdenken .




Liebe Kerstin,

das denke ich auch. Caspar hatte ja in seinem ersten Lebensjahr eine stark ausgeprägte Magen-Darm-Problematik. Ich habe da unter anderem die Erfahrung gemacht, dass es nicht so vorteilhaft ist, kurz hintereinander zu entwurmen und zu impfen. Ich entwurme seitdem (und nur wenn nötig nach Stuhlprobe) bewusst in einem längerem Abstand nach Impfung. Nur als Tipp. Zur Scheinträchtigkeit kann ich nix sagen, weil Rüdenbesitzerin.
Alles Liebe für Deine Süsse!!

LG und Knuddel für Dich

Janka

P.S. Habe mir gestern Bella auf RIN angesehen - wat eine Süsse!

16

Samstag, 11. August 2012, 15:12

Hallo Kerstin
Da keiner so genau weis ,wie Bella's Vorleben ausgesehen hat ist es durchaus möglich ,das sie auf hochweritges Futter oder Barf erstmal scheinbar negativ reagiert . Ich habe erlebt das Hunde die vorher " Müll" zu fressen bekamen ,nach gutem Futter sich die Seele aus dem Leib spuckten .
Deshalb rate ich von Futterexperimenten und Wechsel innerhalb der ersten Nonate ,wen man einen Hund neu hat ab . Lass ihr Zeit sich an das von dir gewählte futter zu gewöhnen ,das kann schon mal ein bisschen dauern .


@ schnauzdog
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen ,das fehlgeschlagende Deckversuche die Ausprägung von Scheinträchtigkeiten erhöhen .
Ebenso ist es häufig das Hündinnen die zusammenleben ,oft die rangniederen stärkere Ausprägungen zeigen und oft auch dann untereinander zu Agressionen neigen .
Ich nenne das dann immer Babyneid .

Um Scheinträchtigkeiten so entspannt wie möglich zu überstehen ,rate ich immer :
Keine Rüden auch keine kastrierten - oder Welpenkontakte für läufige Hündinnen .
Nestbauverhalten ( Buddeln ) durch Ablenkung ( Arbeit ,Spiel) verhindern .
Selbstverwaltetes Spielzeug entfernen ,besonders Quietschis .
Das Futter auf Minimum reduzieren bzw. erarbeiten lassen ( schlechte Zeit für Babys )
Täglich ab ersten Tag der Läufigkeit - 9 Wochen danach ( Ende der Scheinträchtigkeit) eine Tablette Agnus Castus zur Triebunterdrückung
Damit waren wir bisher immer erfolgreich .
Eine Pyometra hatten wir glücklicherweise bis heute noch nie . Zickigkeiten aber durchaus .

L. G.
Wotan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 11. August 2012, 15:23

Hallo Kerstin,

dass die TÄte ständig sagen, dass eine Hündin, die scheinträchtig wird, kastriert werden muss, geht mir sowas von auf den Geist :-|
Korry ist immer scheinträchtig, nun 10 Jahre alt und immer noch intakt. Das bleibt auch so, wenn sie keine Pyometra bekommt. Meine anderen Hündinnen blieben auch ohne Kastration, bis sie gesundheitliche Probleme bekamen. Eine bekam mit 9 Jahren Zysten am Eierstock, die nicht in den Griff zu bekommen waren. Eine hatte mit 10 Jahren Mamatumore, beide Gesäugeleisten wurden entfernt und da muss man bei der Entfernung der ersten Gesäugeleiste kastrieren, weil die OP der zweiten zeitlich verschoben wird und sich in dieser Zeit durch hormonellen Einfluss die Tumore in der verbliebenen Gesäugeleiste nicht noch vergrößern und/oder verändern. Eine wurde bei ihrem letzten Wurf mit 8 Jahren kastriert, weil zwei Welpen in ihr gestorben und schon in Verwesung über gegangen waren. Um die Hündin zu retten, musste kastriert werden. Nur aus solchen Gründen wird bei uns kastriert und jeder TA beißt bei mir auf Granit, wenn er etwas anderes durchsetzen will (meiner tut es eh nicht, weil er meine Einstellung kennt).

Zum Spielzeug, das einer scheinträchtigen Hündin weg genommen werden soll, wenn sie es betüddelt, möcht ich noch etwas sagen.
Früher hieß es, weg mit dem Teil. Neuere Erkenntnisse haben aber ergeben, dass eine Hündin, der man ihr Spielzeug(Welpe) weg nimmt, einen riesigen Stress bekommt und sich dann erst recht in ein Elend hinein steigert. Man sollte ihr also EIN Spielzeug belassen, es sei denn, sie wird deswegen aggressiv, dann muss man natürlich eingreifen. Ablenkung ist bei einer Scheinträchtigkeit das beste Mittel und den Hund so normal wie immer behandeln.

Grüße von
Rita

Hab noch was vergessen. Wenn eine Hündin in so kurzen Intervallen läufig wird, dass sie von einer Hitze in die nächste Scheinträchtigkeit und wieder in die Hitze fällt, sollte man wirklich kastrieren. Eine solche Hündin kommt hormonell nie zur Ruhe.

schnauzdog

unregistriert

18

Samstag, 11. August 2012, 17:00

Hab noch was vergessen. Wenn eine Hündin in so kurzen Intervallen läufig wird, dass sie von einer Hitze in die nächste Scheinträchtigkeit und wieder in die Hitze fällt, sollte man wirklich kastrieren. Eine solche Hündin kommt hormonell nie zur Ruhe.

Ja, so war das leider. Yvana war nur noch scheinträchtig oder in Hitze. Das war für sie und für uns ein nicht mehr zu ertragender Zustand. Meine TÄ sagte nach der OP, solche Eierstöcke hat sie noch nie bei einer Hündin gesehen. Die sind ihr praktisch entgegen gesprungen.


LG

Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 12. August 2012, 17:46

danke für eure antworten und empfehlungen.
morgen wird erstmal die dreitägige kotprobe abgegeben und dann sehen wir weiter.vielleicht ist ja auch dort die ursache.
gestern waren wir auf dem hupla... :D ...die bella... :love: ...naja, sie springt NICHT in mich rein vor lauter actiongier, auch nicht nach aufforderung, das verwirrt sie :D ...sie setzt sich vor mich und wartet, was ich von ihr will :D , sie beißt mir NICHT in die geschlossene hand nach dem futter...sie sitzt vor und wartet, dass ich es ihr gebe, :D ...sie klettert NICHT auf mich rauf, wenn ich mich hinlege und sie mit futter über mich locke, sondern sie legt sich daneben und schaut mich an, fängt mir NICHT das spieli voller action weg :exla: :exla: ...das sollte sie zur motivation machen, klappte nicht so ganz. :D ...wie auch... ;)
aaaber; bella läuft im slalom durch meine beine, kommt zu mir durch den tunnel ( o.k., ich auf der anderen seite ein stück drin :D ) :D , sucht und findet mich begeistert im versteck, läßt sich von einem anderen hund abrufen, schaut immer zu mir und orientiert sich. :D :love:
auf jeden fall hatte sie spaß und ich auch. :love:

und heute ist sie ihre ALLERERSTE fährte mit mir gelaufen, auch für mich war es das erste mal und es hat gaaaanz prima geklappt und spaß gemacht. :love: :love: :love: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

20

Montag, 13. August 2012, 08:19

aus eigener erfahrung kann ich dir nur den tip geben, die gebärmutter deiner hündin per US untersuchen zu lassen, sowie blutuntersuchung.
eine beginnende pyometra muss sich nicht durch vermehrtes trinken anzeigen lassen.
meine hündin hatte null anzeichen, bis sie plötzlich braunen ausfluss bekam.

und bei dem verlauf der blutung wäre ich vorsichtig.

nix für ungut,
heinke

Social Bookmarks