Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 11. August 2012, 10:36

scheinträchtig ???????

hallo zusammen ! ich erlebe gerade meine allererste hündin und hab da überhaupt keine erfahrungen.
bella wurde von ihrem vorbesitzer im mai wegen zeitmangel VERSCHENKT. der zuvor behandelnde ta wurde uns genannt. dieser hat den vorbesitzer unter so bischen wind wegen eventuellem hundehandel. die tiere dort haben es zwar gut, aber doch etwas unklare verhältnisse und immer mal wieder andere hunde, welpen etc. passt also nicht so wirklich mit dem verschenken, denn ein händler verkauft und verschenkt nicht. naja egal. die kleine bella soll im mai ein jahr alt geworden sein.
am 28. 5. bemerkte ich bei ihr blut. und sie blutete sehr lange, selbst nach fünf wochen schmierte sie hin und wieder noch etwas bräunlich. besuche und fragen bei der tä ergaben nichts schlimmes. die sogenannten stehtage kann ich nicht benennen, weil bella keine bewerber ;) hier hatte. insgesamt zeigt sie sich rüden und hündinnen gegenüber zur zeit zickig und brummt sie an.
seit ca. einer woche hat sie weichen stuhl und kackt und k...und k... :( nicht durchfall, nicht schleimig, normale farbe, eben lediglich andauernd die weichen kleckse. mal größer, mal kleiner. tür ist tag und nacht auf, damit sie raus kann zu jeder zeit.
impfung war am 20.7., eine woche davor ne wurmkur mit milbemax.
ihr gesäuge ist an einer zitze etwas größer, aber nicht prall, eher so wie leergetrunken, wenn denn milch drin gewesen wär. ist aber keine drin. für den fall des milcheinschusses gab mir meine tä galastop mit, damit ichs da hab, falls benötigt. ich gebe bella seit gestern pulsatilla, einfach unterstützend.
insgesamt ist die kleine seit einiger zeit sehr ruhig geworden, auch spielen und toben mag sie nicht. heute morgen hat sie auch nicht gefressen. ein stück käse ( leckerchen ) zum frühstück hat sie verbuddelt.ja und dann ebend diese kackerei.

gehört das zur symptomatik einer scheinträchtigkeit ? also alles in ordnung ?
werd mir gleich noch ein röhrchen holen, über drei tage sammeln und montag ins labor schicken lassen zur sicherheit.
wie sind eure erfahrungen mit den hündinnen ?
und...geht ihr trotzdem auf den hupla ? ...
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 11. August 2012, 11:13

Hallo Kerstin,

erst mal - Scheinträchtigkeit ist keine Krankheit. Sie ist eine Vorsorge der Natur im Rudelleben und unsere Hunde kommen auch in diesen Status, auch wenn das nicht nötig ist.
Ich hatte immer wieder Hündinnen, die scheinträchtig wurden in ganz unterschiedlicher Ausprägung. Bei der einen hat man kaum etwas gemerkt, die andere hat das ganze Programm abgespielt mit Milchproduktion, Nestbau, Futterverweigerung, Schonung bis fast zur Bewegungslosigkeit usw.
Ich habe außer homöopathisch zu unterstützen gar nichts gemacht. Ich habe die Hündin behandelt wie immer, sie musste den Alltag mit uns und den anderen Hunden leben wie immer und ich habe kein Geschiss gemacht.
Dass deine Kleine noch in der 5. Woche der Läufigkeit geschmiert hat, ist nicht so gut. Eine meiner Hündinnen hat auch 28 Tage geblutet, aber dann war sie auch komplett fertig. Vielleicht wäre es gut, mal einen Ultraschall von den Fortpflanzungsorganen machen zu lassen um zu schauen, ob da was in Bewegung ist.
Dünne oder häufigere Verdauung hatten meine Mädels während der Scheinträchtigkeit nie. Ob das bei euch zusammen hängt :gr?: Kann auch zufällig zusammen kommen und sie hat ein zusätzliches Darmproblem. Das muss halt abgeklärt werden.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

3

Samstag, 11. August 2012, 12:14

Hallo,

meine Hündin war auch immer scheinträchtig und zwar vom Feinsten ;( . So, wie bei ihr habe ich das noch nie erlebt. Durchfall hatte sie allerdings nie.
Futter hat sie verweigert aber sie schien nie ein Verdauungsproblem zu haben.
Ich denke Du solltest das nochmals beim TA abklären

LG

Andrea

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 11. August 2012, 12:31

Die Bernerhündin meiner Schwester ist Profi im Scheinträchtig sein. Sie rührt dann tagelang kein Essen an, verbuddelt es lieber (Vorräte anlegen) und sie ist sehr anhänglich und sensibel (melancholisch) in dieser Zeit. Einerseits weicht sie dann nicht von Billas oder meiner Seite, aber sie mag es dann auch gar nicht, wenn uns jemand in Arm nimmt und reagiert eifersüchtig (aber da muss sie durch). Sie trägt und beschützt dann auch immer ihr Kuscheltier.

Blutungen waren nie so lange. Dass die Milchdrüsen dicker werden kennen wir auch, aber das war nie ein Problem. Und Probleme mit der Verdauung hatte sie auch nie.

Was das Fressen betrifft, sie rührt dann kein Leckerchen, kein normales Futter, als was gewohnt ist nicht an. Was geht nach ein paar Tagen ist Frolic (ja ich weiss, das ist der letzte Scheiss, aber an den paar Tagen im Jahr, findet es meine Schwester besser als nichts). WIr machen es dann so, dass wir uns zu ihr setzen und sie aus der Hand füttern. Das nimmt sie an. Das aus der Hand füttern habe ich auch schon bei anderen Hündinnen praktiziert, die sonst nichts zu sich nehmen wollten. Natürlich überleben sie auch ohne Futter und das dient eher zur Beruhigung des Menschen/Halters. :rolleyes:

Ich wünsche Dir alles Gute!

Bine und Pinou

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 11. August 2012, 12:34

röhrchen hab ich da und die erste probe ist eingesammelt.
montag wird das sammelwerk ins labor geschickt.
temperatur ist 38,04
sie ist sowas von ruhig. vor der läufigkeit nur am spielen und flitzen und jetzt mag sie das alles nicht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

6

Samstag, 11. August 2012, 13:05

Hallo Kerstin,

wenn es meine Hündin wäre, würde ich sie sicherheitshalber einem TA vorstellen. Ich habe mal bei einer Hündin mit einer beginnenden Gebärmuttervereiterung erlebt, dass sie immer "drückte" wie beim Kot absetzen, allerdings kam nichts. Diese Hündin hatte keine erhöhte Temperatur.

Viele Grüße
Gaby

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 11. August 2012, 13:25

gaby, ich war schon deshalb bei der tä mit bella. erst am mittwoch wieder deshalb. tä schaute sich ihr gesäuge an, wußte auch von den langen blutungen. sagte, kein grund zur besorgnis. wenn sie vermehrt trinken würde, müßten wir uns sorgen machen, aber so nicht. bella ist noch sehr jung und ihr ganzer hormonhaushalt ist noch am entwickeln, deshalb wär das alles noch normal. allerdings hat sie empfohlen, bella kastrieren zu lassen. wenn jetzt schon derartige auffälligkeiten sind, kann man damit rechnen, dass sie ne gebärmutterentzündung in absehbarer zeit bekommt. der termin ist ende september.
mein hintergrundgedanke dabei ist im stillen, dass der vorbesitzer sie vielleicht bereits in der ersten läufigkeit belegen lassen wollte oder sogar hat, da irgendwas nicht klappte, vielleicht wurde sie nicht tragend, hatte keine milch oder sowas. und sie dann fix loswerden wollte. der dortige ta sah auf dem hof auch welpen laufen, flaschenaufzucht, weil die mutter keine milch hatte angeblich, wo die welpen herkamen, wußte keiner, auf jeden fall standen auch die zum verkauf....vielleicht wars bella ???
der vorbesitzer selbst wußte nicht, wann sie läufig war, welpen...nee glaubt er nicht, das hätte er gemerkt, wenn sie welche hätte :m:
bellas übergabe fand auf einer wiese außerhalb statt, ihr zuhause haben wir nicht gesehen.

aber gaby, deine schilderung beunruhigt mich jetzt doch sehr.
am montag wird das röhrchen ins labor gegeben, wenn die ergebnisse alle im grünen bereich sind und bella immernoch soviel k... und so ruhig ist, laß ich in der klinik schallen. dann sind wir auf der ganz sicheren seite. wenn alles o.k. ist, dann gehört das eben zu bellas scheinträchtigkeit dazu. und sollte doch was anderes sein, kann sofort entsprechend reagiert werden.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kerstin s.« (11. August 2012, 13:53) aus folgendem Grund: zusatz


Jezabel

unregistriert

8

Samstag, 11. August 2012, 13:55

Hallo Kerstin

Scheinträchtigkeiten treten häufig erst nach einigen Wochen nach der Läufigkeit. Sie erleben das ja wie eine normale Trächtigkeit.

Ich hatte dir ja bereits bei unserem Gespräch gesagt das jede Hündin mit mehr oder weniger ausprägung Scheintragend werden.Das ist völlig normaler Verlauf einer Hündin.
Am besten ist ihr zuhause Spielzeug weg zu nehmen und viel mit ihr zu Arbeiten, denn ein Hund der Arbeitet hat keine Zeit Welpen zu bekommen.

Also ich glaube nicht das es sich hier um eine >Scheinträchtigkeit handelt.Beobachte Bella gut und achte auf ihr Trinkverhalten. Die Kotuntersuchung ist ne gute Idee. Vielleicht sollte sie auch auf entzündungen untersucht werden.
Das sie etwas ruhiger ist, ist auch normal.

Das Bella schonmal belegt worden sein könnte würde ich ausschließen, ich hab die Maus ja erlebt und denke nicht das sie älter ist wie einem Jahr.. Ich denke eher das war ihre erste läufigkeit. Also ist das auch im normalbereich das sich da noch nicht alles eingespielt hat. Denke vielleicht immer dran wie die erste Periode eines Mädchen verläuft. So kannst du Bella vielleicht besser verstehen.
Und mit der Kastration kennst du ja meine Einstellung, dann könnte man auch nen weißen Hund die Haut abziehen da das Risiko bei ihnen erhöht ist.

liebe grüße
Sarah

9

Samstag, 11. August 2012, 14:00

Hallo Kerstin
Bei jungen Hündinnen , 1-2 Läufigkeit ,gibt es des öfteren schon mal Probleme . Das drückt sich in zu langen oder auch zu kurzen Phasen der Blutung aus und natürlich auch in der Änderung des Verhaltens . Bei allen Hündinnen die bisher hier gelebt haben normalisierte sich das mit dem tatsächlichen " Erwachsen " werden der Hündinnen . Mit ca. einem Jahr ist eine Riesenschnauzerin noch nicht erwachsen .
Wie Rita schon schrieb, Scheinträchtigkeit " ist keine Krankheit ,sondern ein normaler zustand ,eine Vorratshaltung der Natur . die Symtome sind von Hündin zu hündin unterschielich ausgeprägt ,aber alle Hündinnen werden es . Man kann Hündinnen mit ausgeprägter Scheinträchtigkeit mit homöopathischen Mitteln helfen ( da kann rita dir bestimmt die besten Auskünfte geben ) diese Zeit leichter zu bewältigen . Tatsache aber ist ,je weniger Beachtung man den Symtomen schenkt umso weniger ausgeprägt sind auch die Reaktionen der Hündin .
Eine prophylaktische Kastration ist ein absolut unötiger und risikobehafteter Eingriff . Eine Beobachtung während und nach der Läufigkeit aber wichtig .
Was nun die Kotprobleme angeht glaube ich nicht ,das diese mit der Läufigkeit zusammen hängen . Da wäre Stuhlprobe und bei Unaufffälligkeit ,ein Ultraschall des Magen - Darmtraktes angesagt . Auch ein Futterwechsel wäre zu überdenken .

Das ich ein absoluter Kastrationsgegner ( ohne medizinischen Grund ) bin ,weist du ja nun schon länger von mir , aber ich will es auch mal mit einem groben Spruch ausdrücken :
Wer seinen Hund kastrieren lassen will um möglciherweise enstehende Krankheiten zu vermeiden ,der kann ihm auch die Haut abziehen lassen um Hautkrebs zu vermeiden .
Das ist nicht persönlich gegen dich gerichtet ,sondern vielmehr gegen alle Tierärzte ,denen es imer noch gelingt ,mit der Angst ihrer Kunden ( die selbstverständlich ist, um das geliebte Wesen ) sehr viel Geld zu verdienen .
L. G.
Wotan
die hofft ,das du die reizende Bella ,ganz lässt .

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 11. August 2012, 14:19

hallo sarah :love: ..ja du hast bella ja erlebt :D ..warst ja auch eine der ersten, die wußten, dass sie bleibt :love:
bella trinkt nicht viel im moment, eher weniger als sonst.
ihr spielzeug liegt nicht umher, außer ein plüschtier, aber das interessiert sie überhaupt nicht.wenns so kommt, nehm ich es sofort weg. :)
werd sie nachher mitnehmen zum hupla, mal schauen ob sie mag. ist dann etwas ablenkung für sie.

deine einstellung zur kastration kenn ich und teile sie im grunde genommen...für gesunde hunde auf jeden fall. :love:
meine ist zur zeit etwas verwackelt durch kojaks prostatakrebs. in der kurzen zeit hab ich mich soviel ( vielleicht zu viel ) mit dem für und wieder beschäftigt. tä sind voll dafür, weil sie es mit den fällen auf ihren tischen begründen. für den hormonhaushalt ist es der pure horror.
und grad in der letzten zeit hab ich im umfeld wieder sooo viel von gebärmutterentzündungen bei den hündinnen gehört.
wie würde detlef jetzt wieder sagen ???....gib einem nen hammer in die hand, der sieht überall nen nagel... :D :love:

sarah, danke für dein beruhigen :love: und für die tips :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks