Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Freitag, 10. August 2012, 12:03

Besser Steiff-Tier!

Hallo zusammen,

da fragt mich doch eine Cousine, die sich einen Appenzeller anschaffen möchte, wann der beste Zeitpunkt zur Kastration ist.
Warum möchtest Du ihn kastrieren, habe ich gefragt.
Damit er nicht aggressiv wird! Und außerdem soll das früh passieren, damit ich ihn zum Training(Langstreckenlauf - Marathon und Ultra) mitnehmen kann! :O


Meine Antwort wollte sie nicht wirklich hören, warum fragt sie mich überhaupt. Für manche Leute wär ein Steiff - Tier die bessere Wahl, oder? :gr?:

LG

Andrea

kruemel34

unregistriert

2

Freitag, 10. August 2012, 13:20

Hallo Andrea,

mußte deiner Cousine nicht krumm nehmen. Es ist die allgemeine Unwissenheit. Es stecken noch lauter alte Vorurteile in den Köpfen vieler Menschen.
Als ich noch auf den Hundeplatz ging sagte mir meine Trainerrin auch das Duke einer wäre den man unbedingt Kastrieren müßte und das so schnell wie es geht.
Bekannten die auch einen 4 Jahre alten Mittelschnauzer haben, haben wir davon erzählt. Die meinten um himmelswillen macht das bloß nicht.
Ich war verunsichert und habe bei dem Frauchen von Dukes Papa angerufen. Sie hat mir super lieb wegen der Sache geholfen und hat mir auch das Schnaupi Portal empfohlen.
Hier wurde ich erstmal richtig aufgeklärt. Heute ist Duke 15 Monate und ich bin verdammt froh das an ihm noch alles dran ist.

Vor einiger Zeit habe ich mich auch mit einer Nachbarin unterhalten. Sie meint das ihr Hund nächste Woche kastriert wird. Da fragte ich sie nur warum sie ihn den Kastrieren möchte. Ich bekam als antwort : ne, das will ich halt, der Termin steht schon. Ich merkte das ich auf taube Ohren stoße und bin tief schluckend gegangen.

Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei dem Frauchen von Dukes Papa für die liebe Hilfe und den Tip mit dem Portal bedanken.
Wenn sie dies liest weiß sie schon wer gemeint ist.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 10. August 2012, 14:07

Hallo Silke,

das sind neue Vorurteile und neues Unwissen.
Als wir mit der Hundelei angefangen haben - so ca. vor 120 Jahren :D - wäre niemand auf die Idee gekommen, einen Hund aus anderen, als aus gesundheitlich relevanten Gründen zu kastrieren. Es wollte niemand einen Hund der sein ganzes Leben lang meinte, er wäre 1 Jahr alt. Die Läufigkeit einer Hündin war etwas ganz normales und wurde nicht weg operiert. Wenn ein Hund ein etwas schwieriges Wesen hatte, wurde er erzogen und nicht kastriert. Allerdings hat sich auch nicht jeder, egal ob es in die Lebensumstände passte oder nicht, einen Hund angeschafft. Ich hatte als Kind schon einen "modernen" Job, ich habe Hunde aus der Nachbarschaft ausgeführt. In unserer Straße gab es ganze drei Hunde und um einen anderen auszuführen, musste ich 20 Minuten zu Fuß gehen, um ihn zum Spaziergang abzuholen. Die Menschen wussten damals viel weniger über Hunde - aber auch viel mehr.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

4

Freitag, 10. August 2012, 14:16

Ok Rita,

Ich streiche hiermit alte Vorurteile.
Du darfst aber nicht mein alter außer acht lassen, mir kommen die Vorurteile halt schon wieder alt vor. Die gab es schon als ich klein war und ich bin noch garnicht so lange groß :) .

Lg Silke

5

Freitag, 10. August 2012, 15:15

Hallo zusammen,

da fragt mich doch eine Cousine, die sich einen Appenzeller anschaffen möchte,
Andrea


Hallo Andrea,

nur mal so eine Frage: Deine Cousine weiß sicher, was ein Appenzeller für ein anspruchsvoller Hund in Bezug auf Auslastung und Beschäftigung ist? Da ist es, um einen ausgeglichenen Hund (und damit einen, der nicht zu "Aggression" - aus welchem Grund auch immer - neigt), zu haben, mit Kastration nicht getan.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 10. August 2012, 15:43

Okay Silke,

für den einen sind ALTE Vorurteile 40 Jahre und für den nächsten 10 Jahre alt. Für eine 20jährige bin ich eine alte Tante für eine 85jährige ein junger Hüpfer :D Ist halt alles relativ ;)

@Andrea
Was Gaby sagt, kann ich aufgreifen. Wir hatten in der Ortsgruppe Leute, die sich einen Appenzeller angeschafft haben. Der Hund hat sie wahnsinnig gemacht und sie kamen auf die glorreiche Idee, dem nervigen Hund einen Schnauzer an die Seite zu stellen, damit er weniger nervig ist. Das Resultat war, dass der Appenzeller den Schnauzer wahnsinnig gemacht hat und wäre der Schnauzer nicht so ein Gemütshund gewesen, hätte er aus dem Appenzeller Hackepeter gemacht. Sie kamen dann zu uns auf den Platz, weil sie nicht mehr weiter wussten. Der Appenzeller war zwar ein bisschen ein Kneifer (klar), hat aber niemals gebissen. Wir haben dann erst mal dem Schnauzer bisschen Luft verschafft, in dem wir mit ihm mit anderen Schnauzern oder alleine trainiert haben. Der Appenzeller konnte fast nicht alleine trainieren, weil er immer hektischer wurde, da er nix zu hüten hatte, nämlich seinen Schnauzer. Der arme Schnauz konnte sich draußen nicht bewegen, ohne den Appenzeller an der Backe zu haben. Der reagierte auf Kommandos seiner Leute nicht die Bohne. Wir haben dann andere Schnauzer zum Appenzeller gelassen, der freute sich ein Loch in den Bauch ob der großen "Herde", die er nun hüten konnte und wir mussten ihn raus nehmen, weil die Schnauzer kurz davor waren, aus ihm Hackepeter zu machen, weil der sie sowas von genervt hat, dass selbst sonst freundliche Schnauzer allmählich die Wut bekamen. Die Leute sind aus anderen Gründen dann nicht mehr zum Hundeplatz gekommen und ich hörte später, als der Appenzeller tot war, dass sie sich einen solchen Hund niiiiiiie wieder anschaffen würden.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

7

Freitag, 10. August 2012, 18:13

Hallo Rita,

ein Appenzeller soll es sein, weil die Größe stimmt, weil er gern läuft, kurzes Fell hat und weil ein Freund einen hatte, der war ganz toll -O-ton meiner Cousine mit Gatte.
Ich habe empfohlen, doch mal zu googeln und nach dem Rasseportrait zu schauen. Aber wie gesagt:einige Leute wissen halt alles besser.

Ich würde nie kastrieren, wenn es nicht med. nötig ist, wie es leider war.

LG

Andrea

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 10. August 2012, 19:18

Hallo

Oooch menno jetzt sind wir mal wieder bei dem ewig leidigen Thema Kastration ;( naja, hatten wir ja auch schon lang nicht mehr :rolleyes:
Zum Thema Appenzeller, wir haben mit unseren Schnauzer auch sehr anspruchsvolle Hunde oder :gr?: Es gibt bestimmt ne Menge Leute die sich für nen Schnauzer entschieden haben weil sie mal einen gesehen haben, einen kannten o.ä.
Irgendwie müssen die Menschen ja auf die Idee kommen welchen Hund sie haben möchten.
Ich weiß nicht warum immer ein Haar in der Suppe gefunden werden muß :gr?:

LG Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 10. August 2012, 19:19

Hallo Andrea,

diese Gründe hatten die Leute bei uns auch, um sich für diese Rasse zu entscheiden. Seufz, als ob es da nix wichtigeres zu bedenken gäbe 8-|

Grüße von
Rita

10

Freitag, 10. August 2012, 19:29


Zum Thema Appenzeller, wir haben mit unseren Schnauzer auch sehr anspruchsvolle Hunde oder :gr?: Es gibt bestimmt ne Menge Leute die sich für nen Schnauzer entschieden haben weil sie mal einen gesehen haben, einen kannten o.ä.
Irgendwie müssen die Menschen ja auf die Idee kommen welchen Hund sie haben möchten.
Ich weiß nicht warum immer ein Haar in der Suppe gefunden werden muß :gr?:

LG Marlies


Ich nehme aufgrund Deines postings an, dass Du schon des Öfteren Appenzeller "life" erlebt hast, im Training oder so?

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks