Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 8. August 2012, 22:00

Hmmm :gr?:

Kafka (2) kratzt sich nicht vermehrt, bei ihm hab ich allerdings schon ab und an Tasthaare auf dem Boden oder im Bett gefunden.
Easy (6) kratzt sich momentan sehr häufig am Maul - ich habs bislang auf die Feldspaziergänge geschoben - bei ihr fallen die Tasthaare allerdings nicht aus. TA findet auch nichts, Haut ist nicht rot etc.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Antons Frauchen

unregistriert

12

Mittwoch, 8. August 2012, 22:40

Hallo,
Anton kratzt sich auch sehr oft am Bart. Wir haben alles mögliche ausprobiert, hat nix geholfen. Ich habe sogar schonmal den Bart unterm Kinn ganz abgeschnitten :whistling: ... aber so, dass die Seiten noch standen. Haarausfall habe ich noch nicht bemerkt. An manchen Tagen macht er mich verrückt mit dem Geschrappe :huh:
Hoffentlich findet ihr irgendeine Lösung.

LG Rosi

Philiandela

unregistriert

13

Donnerstag, 9. August 2012, 00:36

Danke Janka fürs erklären und Brigitte fürs suchen :-) Tja und nu ist eine gute Frage - zwar fällt auch mal ein Tasthaar aus, aber ich habe bei Grisu mal gesucht und keine leeren Follikel gefunden. Bei dem anderen Hund wurden vermehrt Tasthaare gefunden, sonst hätte ich auch nicht nach den "Löchern" gesucht. Der Bart ist schon ganz kurz vom reiben. Meine Idee war eine autoimmune Reaktion auf bestimmte Hautzellen im Zusammenhang mit den Follikeln, wie bei anderen Autoimmunerkrankungen, aber anscheinend ist das so nirgends beschrieben. Da er auf Cortison anspricht, scheint eine Allergie jedenfalls wahrscheinlich. Werde weiterforschen, sehr interessant, daß so etwas wohl doch nicht so selten ist - v.a. ohne irgendwelche Hautveränderungen.
LG Ela

pfeffersalz

unregistriert

14

Donnerstag, 9. August 2012, 23:24

hallo,

zarah hat vor einigen jahren auch so einen juckanfall im bereich der schnauze. wir mußten ihr an den hinterläufen schuhe anziehen, da sie sich ansonsten blutig gekratzt hätte.

auf ritas rat habe ich eine bioresonanz durchführen lassen. ergebnis: schwein - hausstaub - cadmium - kiwi :S sind für sie nix. bis dahin habe ich sie trocken gefüttert.

ich habe dann auf rohfütterung umgestellt. da sie arthrose anfällig ist, gekommt sie auch kein getreide. nach der umstellung hat die kratzerei dann auch aufgehört. und ist bis heute GSD nicht wieder gekommen.

lg aus dem steirerland

vera

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 11. August 2012, 08:20

Hallo

mein kleen Rabchen kratzt sich auch ständig den Bart, es nervt dann schon mal etwas und ich verbiete es dann. Wenn es zuviel mit dem gekratze wird dann wird der Bart mit einem Medizinischem Shampoo gewaschen und dann läßt das kratzten deutlich nach. Ab und an sind dann auch seine Leftzen geschwollen. Gestern hat er sich ständig unter dem Kinn gekratzt, hab nachgeschaut und ich hatte den Eindruck das das Zickenhaar was Hunde unter dem Kinn haben ihn juckt. Ich war wegen seiner Kratzerei vor Jahren beim TA ( Dermatologe ) und da wurde festgestellt das er Unmengen von Malassezien ( was immer das ist ) auf den Leftzen hatte. Man bzw. Hund hat die wohl immer, aber kleen Rabchen hatte 5x soviel wie normal.
Ob die Tasthaare durch sein gekratze verloren gehen kann ich leider nicht beantworten weil ich darauf noch nie geachtet hab.

LG Marlies

16

Samstag, 11. August 2012, 09:20

Der Westi meiner Kollegin hat die gleichen Symptome und es wurde eine Allergie auf Rindfleisch festgestellt. (ich glaube auf Reis auch, aber das weiss ich jetzt nicht so genau)

lg Betty

Oskar´s

unregistriert

17

Donnerstag, 23. August 2012, 20:54

Homöopathie ausprobiert

Hallo nochmal,

zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit, mit einem guten Heilpraktiker (für Menschen) über das Kratzen zu sprechen und er hat mir ein Homöopathisches Kombipräparat und Schüssler Salze aufgeschrieben. Seit Samstag bekommt Oskar dies gegen den Juckreiz. Soll ich hier genaue Bezeichnung und Dosis aufschreiben? Ich habe gesehen, dass viele es absichtlich nicht tun, daher frage ich erst mal.

Ich wurde auch auf eine Erstverschlimmerung hingewiesen.

Am Sonntag fing Oskar auf dem Rücken im hinteren Bereich an zu stinken (Talg oder Käsefüsse). Nach dem Schwimmen war es kurz weg, kam aber schnell wieder. Das Kratzen ist auch schlimmer geworden.

Im Internet habe ich gelesen, dass eine eintretende Erstverschlimmerung ein Zeichen für das richtige Mittel sei. Ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis auch eine positive Wirkung einsetzt. Und diesen Geruch wollte ich auch nicht mehr lange haben. Ich muss mir jetzt sogar die Hände waschen, wenn ich Oskar gekrault habe.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat schon mal sowas ausprobiert?

Viele Grüsse
Brigitte

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 23. August 2012, 21:15

Den Geruch kenne ich von Sulfur, aber das hält nicht lange an.

Philiandela

unregistriert

19

Donnerstag, 23. August 2012, 21:24

Irena - daran hatte ich auch gerade gedacht (die Warze ist übrigens kompletto weg! W-E-G!!!) :D

Brigitte - ich bin kein Fan von "klinischer" Homöopathie, sondern eher von klassischer, aber schreibs ruhig auf, die "großen" Mittel wirken ja oft sehr umfassend und interessieren tät es mich schon. Ich senfe dann gerne nochmal, was mir zum Mittel einfällt... :)

LG!

Oskar´s

unregistriert

20

Donnerstag, 23. August 2012, 21:30

Hey, interessant, Sulfur ist nämlich dabei ^^ Ich hatte ja doch etwas Angst, dass es NICHT an dem Mittel liegt, sondern bleibt :(

Also dies hat er bekommen:

3x täglich 10 Tropfen Steiroderm (Graphites Dil. D8; Petroleum recitificatum Dil. D6; Sulfur jodatum Dil. D6)
3x täglich 2 Tabletten Schüssler Salze Nr 11 Silicea D12

Bin gespannt. Eigentlich wollte ich die Dosis heute radikal reduzieren ... :gr?:

Viele Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks