Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Donnerstag, 2. August 2012, 10:38

körperliche Bewegung

Hallo Alle,

wie hoch schätzt Ihr die körperliche Bewegung für die Gesundheit (auch die geistige Fitness) eines Hundes ein.
Ich persönlich bin immer viele Kilometer am Tag mit meiner Hündin unterwegs. Mal Joggend oder einfach spazieren gehen.
Sollte die Zeit mal nicht da sein, ist sie aber auch zufrieden, mit einer Kurzeinheit.
Wenn mein Hund müde ist, kommt er auch nicht auf "komische" Gedanken!
Wie seht Ihr das?

lg
Andrea

Milow12

unregistriert

2

Donnerstag, 2. August 2012, 10:49

Hallo,

ich gehe morgens immer eine Stunde mit Milow in den Park. Hin und zurück fahren wir mit dem Fahrrad (langsam, da er ja erst 7 Monate ist).
Im Park darf er dann erstmal eine ganze Weile zeitung lesen..Dann gehe ich mit ihm auf die Freifläche und übe Apportieren und Suchen. Wenn ich merke seine Konzentration lässt nach (er anfängt rumzuschnüffeln und das Apportel nicht mehr zurückbringt o.Ä.) höre ich auf und wir gehen noch ein kleines Stück.

Danach muss er meistens 3 bis 5 Stunden alleine zu Hause bleiben. Da er immer total benommen auf mich zukommt, wenn ich wiederkomme, gehe ich davon aus, dass er die meiste Zeit davon schläft. Ich denke morgens reicht ihm die Stunde, weil ich in der Zeit in der er alleine ist, keinen Blödsinn anstellt...

Nachmittags merke ich richtig, wann er wieder los muss, weil er dann so hibbelig wird und nicht mehr irgendwo faul rumliegt.. :)

Insgesamt bin ich ca 2 bis 2 1/2 täglich mit ihm unterwegs..Hoffe das ist ausreichend?! Er legt sich jedenfalls immer hin, wenn wir wieder nach Hause kommen..

LG
Phine

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 2. August 2012, 10:52

ich glaube, man kann das auch kontrollieren
Wenn ich meine beiden richtig fordere, rennen sie den ganzen TAg rum und auch mit Freude
an Tage, wo ich weniger Zeit habe, gucken sie mich dann traurig an und rennen hinter mir her ... und wollen unterhalten werden

Da gilt es eine gute Form fuers Umgehen zu finden
Das Spazierengehen tut mir oft GENAUSO gut, wie den Tieren
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

kruemel34

unregistriert

4

Donnerstag, 2. August 2012, 10:52

Hallo Andrea,

Ich denke schon das die Bewegung eine wichtige Rolle spielt. Ich glaube es ist gut durch die frische Luft zu gehen. Muskeln werden aufgebaut, das Immunsystem verbessert sich, überschüssige Energie kann abgebaut werden und wie du schon geschrieben hast:

Ein müder Hund kommt nicht so schnell auf komische Gedanken.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 2. August 2012, 16:14

Hallo Andrea,

ein Hund ist ein Lauftier und braucht Bewegung. Sie sorgt für gute Muskeln, hält den Kreislauf in Gang, sorgt für Sauerstoff, regt die Verdauung an usw.

Ein Hund braucht aber auch ca. 17 Stunden Schlaf am Tag, um ausgeglichen zu sein.

Also ist eine gute Balance zwischen Aktivität und Ruhe wichtig und gesund.

Als Beispiel für körperliche Aktivität werden immer wieder Wolfsrudel als Beispiel genommen, weil die ja bei der Jagd viele Kilometer in hohem Tempo zurück legen, ergo muss der Hund als Nachfahre des Wolfes auch irre viel und schnell rennen.
Ich sehe das bisschen differenzierter. Müssten die Wölfe sich ihre Nahrung nicht so mühsam und mit großer Anstrengung beschaffen, würden die auch nicht einfach so durch die Botanik brettern. Wenn die Wölfe eine gute Beute gemacht haben, für eine Weile satt sind oder sogar noch bisschen Vorrat anlegen konnten, renne die überhaupt nicht rum. Sie schlafen viel, spielen vielleicht untereinander ein wenig, laufen(nicht rennen) mal hier und dort hin und das wars. Müssen sie den Lagerplatz oder die Aufzuchtstätte für die Jungtiere wechseln, machen sie das in aller Ruhe und rennen nicht wie verrückt von einem Ort zum anderen.
Ich finde es immer schlimm wenn ich höre, wieviele Aktivitäten manche Hunde am Tag leisten müssen. Die haben einen Terminkalender wie die armen Schulkinder heutzutage und kommen, außer nachts, kaum mal zur Ruhe.
Meine Hunde bekommen/bekamen die Bewegung, die in unseren Tagesablauf passt/passte. Ist mehr Zeit, wird mehr gelaufen, ist wenig Zeit, müssen sie mit weniger Bewegung klar kommen. Körperlich müde kriegt man unsere Rassen eh kaum. Selbst wenn sie sich ausgepowert haben, sind sie nach kurzer Regenerationszeit wieder zu neuen Aktivitäten bereit. Wirklich müde bekommt man sie durch Kopfarbeit.
Bekommt der Hund immer mehr Möglichkeit und immer längere Zeiten für körperliche Aktivitäten, wird er immer aufgedrehter und ist bald nicht mehr ruhig zu bekommen, was ihm überhaupt nicht gut tut. Es gibt Hunde, die zu regelrechten Laufjunkies gemacht wurden. Ich finde das schlimm für den Hund.
Also ich denke, das richtige Maß ist auch hier das beste für Hund und Mensch.

Grüße von
Rita

6

Donnerstag, 2. August 2012, 16:31

Hallo

Rita, du sprichst mir von der Seele. Ich kenne zwei Hunde, mit denen wird in der Zwischenzeit bis fünf Stunden pro Tag gelaufen. zT auch am Fahrrad, "weil sie sonst keine Ruhe geben". Meinen Einwand, dass die beiden vielleicht noch anderes brauchen würden ausser laufen, liessen die Leute überhaupt nicht gelten.

Ich denke, man kann einen Hund "überbewegen" und tut ihm damit bestimmt nichts Gutes :-| .
Aber 1,5 bis 2 Stunden am Tag müssen es schon sein :D

Mit lieben Grüssen
Andrea

schnauzdog

unregistriert

7

Donnerstag, 2. August 2012, 17:09

Das ist wie im richtigen Leben. Auf die Dosis kommt es an. Ganz klar!


Lg

Andrea

Colonia

unregistriert

8

Donnerstag, 2. August 2012, 17:14

:thumbsup:
Hallo Andrea,

ein Hund ist ein Lauftier und braucht Bewegung. Sie sorgt für gute Muskeln, hält den Kreislauf in Gang, sorgt für Sauerstoff, regt die Verdauung an usw.

Ein Hund braucht aber auch ca. 17 Stunden Schlaf am Tag, um ausgeglichen zu sein.

Also ist eine gute Balance zwischen Aktivität und Ruhe wichtig und gesund.

Ich finde es immer schlimm wenn ich höre, wieviele Aktivitäten manche Hunde am Tag leisten müssen. Die haben einen Terminkalender wie die armen Schulkinder heutzutage und kommen, außer nachts, kaum mal zur Ruhe.
Meine Hunde bekommen/bekamen die Bewegung, die in unseren Tagesablauf passt/passte. Ist mehr Zeit, wird mehr gelaufen, ist wenig Zeit, müssen sie mit weniger Bewegung klar kommen. Körperlich müde kriegt man unsere Rassen eh kaum. Selbst wenn sie sich ausgepowert haben, sind sie nach kurzer Regenerationszeit wieder zu neuen Aktivitäten bereit. Wirklich müde bekommt man sie durch Kopfarbeit.
Bekommt der Hund immer mehr Möglichkeit und immer längere Zeiten für körperliche Aktivitäten, wird er immer aufgedrehter und ist bald nicht mehr ruhig zu bekommen, was ihm überhaupt nicht gut tut. Es gibt Hunde, die zu regelrechten Laufjunkies gemacht wurden. Ich finde das schlimm für den Hund.
Also ich denke, das richtige Maß ist auch hier das beste für Hund und Mensch.

-:- -:- -:- :thumbsup:

9

Donnerstag, 2. August 2012, 17:21

Hallo Andrea,

ein Hund ist ein Lauftier und braucht Bewegung. Sie sorgt für gute Muskeln, hält den Kreislauf in Gang, sorgt für Sauerstoff, regt die Verdauung an usw.

Ein Hund braucht aber auch ca. 17 Stunden Schlaf am Tag, um ausgeglichen zu sein.

Also ist eine gute Balance zwischen Aktivität und Ruhe wichtig und gesund.


Wirklich müde bekommt man sie durch Kopfarbeit.

Bekommt der Hund immer mehr Möglichkeit und immer längere Zeiten für körperliche Aktivitäten, wird er immer aufgedrehter und ist bald nicht mehr ruhig zu bekommen, was ihm überhaupt nicht gut tut. Es gibt Hunde, die zu regelrechten Laufjunkies gemacht wurden. Ich finde das schlimm für den Hund.
Also ich denke, das richtige Maß ist auch hier das beste für Hund und Mensch.

Grüße von
Rita


Hallo Rita,

Dein Beitrag bringt es meiner Meinung nach mal wieder auf den Punkt, wobei ich die für mich persönlich wichtigste Aussage markiert habe. Das ist genau die Erfahrung, die ich auch gemacht habe.

Herzliche Grüße
Gaby

toni poldi junior

unregistriert

10

Donnerstag, 2. August 2012, 17:50

Hi Rita. Ich finde Deinen Beitrag Punkt genau toll geschrieben. Leider gibt es nur all zu oft die krassen Gegensätze. Was der eine Hund hoch gepuscht wird und vor lauter Terminen nicht zum schlafen kommt. Bekommt ein anderer Hund überhaupt keine reize, dh. keinerlei geistige Auslastung und körperlich laufen sie 3m rechts am Zaun lange und 3m links am Zaun entlang oder haben außer ihren Grundstück noch nie was anderes gesehn.
Ich finde Ihr habt alle Hundefreundlich getextet. -:- -:- -:-

Social Bookmarks