Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:02

"komm" ist immer positiv!?!

Hallo,

ich habe vor Jahren gelernt, dass das Zurückkehren zum Hundehalter immer positiv ist und immer belohnt wird.
Ich hatte eine Diskussion mit einer Bekannten, die fragt, warum soll ich belohnen, wenn mein Hund doch nicht gehört hat und erstmal minutenlang hinter dem Reh her war, ehe er zurück kam. Der "grinst" dann über beide Backen und holt sich auch noch ein Leckerlie ab, obwohl man innerlich bald platzt und ihn am liebsten zusammen......... würde.
So richtig konnte ich da gar nicht drauf antworten und bin selber ins grübeln gekommen. :gr?:
Ich glaube, Jeder von uns kennt das Szenario. Jedenfalls, wenn man einen jagdbegeisterten Hund hat.
Wie haltet Ihr das?

LG

Andrea, die dauernd Fragen hat :D

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:40

Wenn mal was war 8|
und er kommt :rolleyes: ja, dann immer freuen :D :D :D wenn es auch innerlich so aussieht :m: :m: :m:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:52

und immer belohnt wird

Naja, :gr?: Leckerlies haben wir nur in der Aufbauphase mit, damit sie einen Grund haben, zu kommen. Später mal MÜSSEN sie ja auch kommen, wenn sie es auch grad nicht wollen (Hase :rolleyes: ). Ich LOBE meine Hunde IMMER, auch wenn es nur ein gemurmeltes "jawoooohl" ist, aber sie haben ihre Aufmerksamkeit bekommen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Sonntag, 29. Juli 2012, 13:08

es gibt ja den satz, daß ein hund nur in einem begrenzten zeitlichen rahmen eine belohnung mit seinem verhalten verbindet. lobt man zu spät, belohnt man im zweifel nicht das verhalten, was man belohnen wollte, sondern das, was kurz vor dem lob gezeigt wurde.

meine erfahrung: wenn ich meinen hund auch dann belohne, wenn er erst 10 minuten nach dem rufen kommt, dann sage ich ihm damit eindeutig: "entscheide man ruhig selber, wann du kommst und ob überhaupt, ich freu mich immer und alles ist toll". das werde ich nie wieder tun. es hat mir einen hund bezüglich rückruf "versaut".

mal ganz davon ab - ich hab die hundedame hier schon öfters erwähnt ;-) - durfte ich mal beobachten, was hundechefin bei unerlaubtem entfernen macht. die freut sich nicht - die sagt dem rückkehrenden ganz deutlich, daß sie solch ein verhalten nun mal garnicht duldet. und man glaubt es kaum: der rückkehrer bleibt ihr trotzdem verbunden und vorallem: er respektiert sie (bis heute ... und der "anschiss" ist nun schon über 6 jahre her ;-) )

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kathleen

unregistriert

5

Sonntag, 29. Juli 2012, 13:27

Hi,

ich habe schon ein paar Mal miterlebt, dass Ausreisserhunde, die zurückkommen erstmal eine "übergebraten" bekommen von den zurückgebliebenen Hunden. Martha macht das sogar jedesmal wenn ein Hund aus der Hundegruppe stiften geht und dann wiederkehrt. Biene hat das auch immer gemacht... was ich daraus mitnehmen soll, keine Ahnung..vielleicht hat claudia Recht? Oder vielleicht soll man immer loben etc?

Ich bin auch nur ein Mensch und manchmal echt verärgert.. Bloch sagt, egal wie sehr du dich verstellst und gut wetter machst, dein Hund riecht deine Wut sowieso, ebenso die Körpersprache.

Allerdings bestrafe ich nicht, wenn ich wütend bin über den Ausbüchser, ich sag dann gar nichts mehr..

Loben mit Futtergabe wenn Hundi wiederkommt erfolgt mittlerweile nur noch sporadisch, nicht bei jedem Wiederkehren.

LG
Kathi

baluese

unregistriert

6

Sonntag, 29. Juli 2012, 14:40

Hallo,

...ich hab es in der Huschu auch so gelernt, dass es immer zu belohnen ist, wenn der Hund kommt....

Was soll ich sagen.....meine beiden brechen jedes "durchstarten", was ohnehin seeehr selten vorkommt spätestens beim ersten Quietschen des Quitschis ab und kommen....Lenny bekommt den Quitschie und Morris ein Leckerlie...

Beim normalen Befehl "hier" gibt's schon mal ein verspätetes Gehorchen....da gibt's dann auch nix...ebenso wenn Sch..... gefressen wurde und dann gekommen wird ( dann kommen sie so ganz wissend "verhalten").

Wenn mein Hund aber doch mich dem Reh/Hasen/anderen Hund vorzieht, warum soll ich ihn dann nicht belohnen.....auch wenn er schon "erwachsen" ist.

Meine Trainerin ( übrigens eine "Jägerin" deren drei Flat coated Retriever nur mit Konsequenz und ohne Schläge ausgebildet wurden) hat immer zu uns gesagt:
welchen Grund sollte ihr Hund haben, sie dem starken Reiz eines Rehs etc. vorzuziehen.....weil er Angst vor Ihnen hat, weil sie so gut aussehen....oder vielleicht doch, weil sie irgendetwas tolles für ihn haben....

Bei uns hat es bisher immer funktioniert.....meine waren alleine noch nie abgängig, und ein einziges Mal in einer größeren Hundegruppe für drei Minuten.

Meine bekommen übrigens auch beim Anleinen ein Leckerlie.......für mich kein Problem auch wenn es für andere undenkbar ist..........aber ich habe wirklich noch nieeee ein Problem gehabt, meinen Hund an die Leine zu bekommen... :D

Es ist sicher der einfachere Weg und es gibt vielleicht eindrucksvollere......mir aber egal, Hauptsache sie kommen...und das zuverlässig.

Lg Barbara

7

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:04

na klar wird der hund belohnt, wenn er mich dem anderen reiz vorzieht.

aber warum soll ich ihn belohnen, wenn er erstmal weiter den anderen reiz "geniest" - und dann zu mir kommt?

da seh ich ehrlich gestanden keinen grund für.

ausserdem heisst "nicht belohnen" ja nicht, etwas zu machen, was dazu führt, daß der hund zukünftig angst vor mir hat!

warum muss hier immer in den extremen diskutiert werden?
es gibt zwischen belohnen und so bestrafen, daß der hund zukünftig angst vor mir hat, eine ganze riesige palette von handlungsmöglichkeiten.

und warum bitte schön, soll ich meinem hund, der auf mein rufen nicht reagiert, sondern erst später zu mir kommt, nicht rüberbringen, daß ich jetzt sauer bin? in dem ich z. b. einfach mal sauer bin?

grade hunde, die gelernt haben, daß erwünschtes verhalten belohnt wird und die eine enge bindung haben, reagieren auf emotionale missstimmung sehr empfindlich. und hunde sind durchaus in der lage zu verstehen, daß die stimmung ihres menschen ggfs. etwas mit dem zu tun hat, was sie grade getan haben.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

8

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:13

Hallo

Ich habe das auch immer so gemacht, wenn Naomi sofort gekommen ist, gabs ein Leckerchen. Wenn sie glaubte sich Zeit lassen zu können, dann ein verbales Lob um ihr zu bestätigen, dass es ok ist hier zu sein, dass es aber nicht das ist was ich genau wollte.
Hat bei dem verfressenen Hund gut geklappt, ohne Leckerchen musste sie nur selten weitergehen :D . (Immer Leckerchen dabei zu haben, ist für mich kein Problem, braucht ja nicht viel und die haben in der Hosentasche platz).

Liebe Grüsse
Andrea

9

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:24

Hallo ! Bei mir ist es auch so, kommt Schnüff sofort wird überschwänglich gelobt, kommt er erst ne Weile später nachdem er seinen "Spaß" hatte, wird er wortlos an die Leine ins Fuß genommen und erst mal ignoriert. Er merkt dann schon wie Claudia schon schrieb von selbst das Frauchen nun not enjust ist ( wie der alte Nichtengländer so sagt ;) :exla: ). Wenn ich den Hund für`s verspätete herankommen auch noch belohne bzw. das er überhaupt irgentwann gekommen ist , geht es in die falsche Richtung das sehe ich genauso wie Claudia, die es aus meiner Sicht gut beschrieben hat wieso, warum, weshalb. -:- :thumbsup: -:- Lg Vogti

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:31

Hm, mal meine bescheidene Meinung:
Hundi kriegt nicht bei jedem Kommen was leckeres, aber für jedes Kommen gibts zumindest ein "fein" oder dergleichen - zumindest wenn das Kommen sofort erfolgte.

Wenn sie sitzen bleiben mussten weil bsw. Radfahrer oder Jogger passieren, dann gibts danach auch ein Lecker (wir gehen immer mit Trainingsbeutel spazieren, da ich die Leckerli nicht in der Hosen-/Jackentasche haben will)

Ansonsten, wenn sie auf Zuruf nicht kommen, kommt mir immer der Satz einer Trainerin in den Kopf, die zum Thema Welpenerziehung sagte: "Wenn Sie Ihren Welpen ranrufen und locken, dann gehen Sie immer in die Hocke - übrigens freut sich auch Ihr großer Hund, wenn Sie in die Hocke gehen und ihn rufen"

Und es ist bei uns tatsächlich so - wenn sie auf ersten Zuruf nicht kommen, dann geh ich in die Hocke und quieke die Namen - das zieht bislang immer :love: sieht dämlich aus, aber ich will auch keine Prüfung laufen :D bei mir muss "Fuß" auch nicht am Bein kleben sein, da reichts mir wenn sie sich um mich rum aufhalten und nicht voraus laufen :)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks