Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:55

Fressverhalten von älteren Hunden?

Hallo,

unsere Hündin Ambra wird im August 12 Jahre alt. Seit ca. einem Monat frisst sie morgens nicht mehr. Lediglich das Stückchen Käse mit ihren Tbl. frisst sie zum Glück noch. Abends frisst sie ganz normal. Da sie auch Kaustangen nur noch bewacht und nicht mehr frisst, dachte ich es sei ein Zahnproblem. Aber ich habe mir die Zähne angesehen und sie zeigt auch keine Schmerzen beim Berühren des Zahnfleisches. Also soweit ich das beurteilen kann sind die Zähne in Ordnung. Vielleicht ist es ja normal, dass ein älterer Hund weniger frisst. Sie bekommt übrigens Trofu zum Fressen, mal mit Hüttenkäse, mal mit Kräutern und etwas Wasser darüber oder Heuchtfutter dazu. Wie sind Eure Erfahrungen? Sie hat früher immer alles auf gegessen.

LG Birgit

kruemel34

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:33

Hallo Birgit,
ich denke da mußt du dir nicht all zu viele Gedanken machen. Meine Hunde haben im alter auch nicht mehr so viel Gefressen. Manchmal sogar nur jeden zweiten Tag. Wir hatten vor Duke drei Zwergschnauzer und das war bei jedem so. Ich denke mal das liegt daran das sie sich nicht mehr soviel bewegen und daher auch einfach weniger brauchen. Solange die Zähne in Ordnung sind und deine Hündin abends frisst würde ich mir keine Gedanken machen.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:39

Hallo Birgit,

Zwergi Korry ist 10 Jahre alt und lässt auch die eine oder andere Mahlzeit aus. Ich mache mir da keinen Kopf. Wenn sie nicht mag, lässt sie es halt und muss bis zur nächsten Mahlzeit warten. Ab und zu will sie mich überreden, dass sie statt Futter was zum Knabbern bekommt. Das würde sie auch sofort fressen, habe es getestet. Gibt es aber natürlich nicht.
Unsere Schnauzer haben bis ins hohe Alter IMMER ALLES gefressen. Zwerge scheinen da anders zu sein.

Grüße von
Rita

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 26. Juli 2012, 10:34

Hallo,

dann bin ich erst einmal beruhigt.

LG Birgit

5

Donnerstag, 26. Juli 2012, 10:47

Hallo Birgit

unser Vasquez wurde fast 11 Jahr alt und hat immer alles gefressen und wenn sein jüngerer Freund Eliseo mal was übrig gelassen hat, den Rest auch liebend gern.
Vasquez war aber auch immer super verfressen.
Ich würde mir an Deiner Stelle auch keine gedanken machen, ich kenne auch einige ältere Hunde, die nicht jedes Mal fressen.

GLG Tine

Yoko Ono

unregistriert

6

Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:54

mal so mal so

Hallo Birgit,

bei unseren Senioren war es abwechselnd. Die Zwerge haben meist alles gefressen, egal wann. Unsere Riesendame ist jetzt 12 1/2 und mag manchmal auch nicht. Bei ihr kommt es drauf an, was sie den ganzen Tag schon gefressen hat, aber das war auch schon immer so. Ein Schnauz der auf seine Linie achtet :D ist auch der erste. Wenn dein Hund gesund ist, würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. Das mit dem Kauzeugs hat bei meinen Senioren auch immer nachgelassen, außer was ganz leckeres. Meine frisst z.B. super gerne super hartes Brot, verträgt sie auch am besten.

LG Eva

7

Donnerstag, 26. Juli 2012, 17:12

Also das habe ich jetzt auch nicht feststellen können daß die Senioren weniger fressen liegt vielleicht aber auch daran sie leben hier im Rudel und da wird immer gefressen ,und wenn einer meiner Hunde nicht fressen mag ist meist auch was im Busch von daher bin ich immer froh wenn sie rein schlingen.
Kelly wird jetzt 10 und hat immer noch großen Appetit obwohl sie das eine oder andere Kilo zuviel hat :: ::
LG
Marion

8

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:33

Generell gebe ich meinen Vorschreibern recht, dass es nicht unbedingt etwas "schlimmes" sein muss, wenn der Hund nicht frisst.

Wenn es dich beruhigt, lass doch ein Blutbild machen, dann bist du erstmal im Bilde darüber, ob die Werte für Leber, Niere etc. im normalen Bereich sind, dann ist man auch entspannter, wenn mal nicht gefuttert wird.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 26. Juli 2012, 21:28

Hallo Birgit,

mein 13 jähriger Zwerg hat auch so seine "Eigenarten".
Nachdem er fast 500 gr abgenommen hat, kamen bei mir auch große Bedenken !! ::

Aber... ihm hat das Futter "so" nur nicht geschmeckt (barfen habe ich lange Zeit versucht und er hat nix gefressen??)
Nachdem ich das TR- Futter einweiche, :-O wird die Schüssel ratze fatze leer gemacht. ( mit etwas Fleisch drin)
Ich weiß dass das vollkommen verkehrt ist, aber er liebt die Zusammensetzung !! ;) :D

Mach Dir also nicht so große Gedanken, unsere Wauzen haben halt so ihre persönlichen Eigenarten. :thumbsup:


LG Monika mit Durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks